Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bin ich grausam? gefühllos? ich mag nimmer!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hab die letzten Stunden immer wieder an dich und deine Wolle gedacht.
    ..... es tut mir so leid!.... :cry:
    7 Jahre sind aber ein wirklich schönes Alter.... und ich würde mir wünschen, dass auch meine Schweinchen mal so alt werden!.... Kompliment an dich als Halter!


    Ich drücke dich ganz feste!
    Du hast das richtige getan. Zu dieser Entscheidung gehört viel Stärke und du hast der kleinen Wolle mit ihr viel Leid und Schmerz erspart.
    UND mache dir keine Vorwürfe wegen des Steines. Selbst wir Menschen haben Blasensteine und andere Steine und es ist nichts zu spüren und wir bemerken sie nicht!


    Komm gut auf der RBW an, kleine Wolle.


    Traurige Grüsse
    Simone

  • Hallo Mäusle,


    das mit Wolle war sicher sehr schwer für Dich, aber ich finde es gut, dass Du eine so gute Mischung aus Gespür für Deine Tiere und gesundem Menschenverstand hast! Auch wenn es weh tut, eine solche Entscheidung zu treffen (ich kenne das selber, da ich auch seit meiner Kindheit Tiere habe und von diesen 3 Hunde, 2 Kaninchen und 1 Meerschweinchen beim Tierarzt auf die letzte Reise schicken musste), hast Du Wolle einen ruhigen, schmerzfreien Abschied ermöglicht.


    Mach Dir also bitte keine Vorwürfe, denn nach allem, was Du hier geschrieben hast, hast Du immer vor allem an Wolle gedacht!


    Alles Liebe,
    Yas

  • Hallo Mäusle,


    auch ich habe eben erst gelesen.
    Es tut mir so leid.
    :cry:


    Auch wenn sie keine Schmerzen hat, hätte die sie vielleicht früher oder später gehabt und das hast du ihr erspart.
    Wenn die TÄ schon sagt das sie nix mehr machen möchte, war das die richtige Entscheidung.


    Fühl dich gedrückt. :)


    Viel Spass auf der RBW, kleine Wolle

  • danke euch allen. Habs schon ganz gut verkraftet jetzt. Es hat sich einfach richtig angefühlt, und das zählt für mich. Sie fehlt zwar entsetzlich im Stall, auch wenn man nie viel von ihr gesehen und gehört hat. Aber es ist einfach leerer ohne sie.
    Andererseits ist erstaunlich, dass plötzlich viel weniger riecht hier im Zimmer :shock: mir ist heute erst aufgefallen, als ich sie beerdigt habe, wie sehr sie in den letzten 2 Jahren gemufft hat :? alte Weiber halt ;) sie hatte nen sehr starken Eigengeruch. Schon komisch :oops:


    ich bin jedenfalls irgendwo erleichtert, wenn ich das mal so sagen darf. Bei mir ist grad so ein Punkt, an dem ich die Gefühle fast ausklammere und die "positive" Seite sehe. Aber ich hab mich auch schon seit Wochen drauf eingestellt, dass ich irgendwann mit ihr einfach mal zum TA fahre und ihr Leben beende, ich war da schon so drauf gefasst, dass es tatsächlich unsensibel klingen muss, dass ich "froh" bin, dass das nun rum ist. Aber sie tat mir so unendlich leid, sie war schon so alt, irgendwie kann ich damit einfach jetzt umgehen. Mal sehn, heut nacht heul ich mir nochmal alles raus :cry:

  • :( mein Beileid
    aber du hast auf jeden Fall das Richtige getan. Du hast ihr die Schmerzen erspart.
    Nun grast sie wieder jung und knackig im Regenbogenland ;)





    (Bei meinen hat übrigens die 1/2 jährige Piggy den strengeren Körpergeruch ^^)

  • Mein Beileid :cry:


    Ich finde auch,Du hast absolut richtig entschieden!
    Wolle hatte hatte bei Dir bestimmt ein wundervolles Leben,das hat sie Dir mit ihrem langen Leben gezeigt.
    Indem Du auf Dein Gefühl gehört hast,hast Du ihr wahrscheinlich sehr viel Leid erspart.


    Liebe Wolle,hab viel Spaß auf der Regenbogenwiese,nun bist Du wieder jung und fit und kannst mit unseren Engeln dort rumspringen und das saftige Gras genießen!

  • Zitat von Mäusle


    [...]
    ich bin jedenfalls irgendwo erleichtert, wenn ich das mal so sagen darf. Bei mir ist grad so ein Punkt, an dem ich die Gefühle fast ausklammere und die "positive" Seite sehe.[...] dass es tatsächlich unsensibel klingen muss, dass ich "froh" bin, dass das nun rum ist. Aber sie tat mir so unendlich leid, sie war schon so alt, irgendwie kann ich damit einfach jetzt umgehen. Mal sehn, heut nacht heul ich mir nochmal alles raus :cry:


    Mach dir keine Vorwürfe oder ähnliche, ich reihe mich auch zu denjenigen, die finden, dass du alles richtig gemacht hast. Mit 7 Jahren hat man schon so einige Schweinchenjahre aufm Buckel, ich finde man sollte unterscheiden von einem jungen kranken Tier, bei dem es lohnt zu kämpfen und zwischen deiner Situation mit deinem Schwein.


    Ich habe dich zitiert, weil ich mich in diesen Worten von dir wiedererkannt habe, seien wir ehrlich, es ist auch ne Last für den Menschen, wenn ein Tier leidet oder es sich dem Ende zuneigt und da darf man durchaus auch "froh" sein.

  • Danke Karana, genauso meinte ich es nämlich auch. Irgendwie fehlt sie hier auch gar nicht sooo sehr (zumindest mir nicht) weil sie oft allein in ihrer Ecke war und sich (außer am fressen) an wenigem beteiligt hat.


    Doof war allerdings gestern noch, den Stall auszumisten und keine Wolle, die im Weg steht :cry: hab immer liebevoll mit der alten Dame geschimpft, weil sie mir ständig auf der Schaufel stand, im Streu gewühlt hat, bevor richtig eingestreut war. Das fehlt mir jetzt unheimlich :cry:

  • Oha,


    schon weg die kleine Omi :(


    Wuschel, lass es dir im Regenbogenland gut gehen


    7 J. ist ein schönes Alter :D


    Mäusle, fühldichgedrückt

  • Hallo Mäusle,


    hab's grad erst gelesen.
    Ich kann Dich so gut verstehen, mit meiner alten Dame ging's mir am Ende ähnlich. Zum Glück musste ich sie am Ende nicht erlösen lassen,weil sie den Weg allein gegangen ist, aber in Deiner Situation hätte ich ganz genauso gehandelt.


    Fühl Dich fest gedrückt.


    Und liebe Wolle: Komm gut auf der Regenbogenbrücke an und grüß mir meine Schnuffelnasen! Du wirst hier sehr vermisst.


    Viele Grüße,
    Kathrin