Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bin ich grausam? gefühllos? ich mag nimmer!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben.
    Ich bin grad echt verzweifelt. Hab gestern abend nochmal kleinen TÜV bei Wolle gemacht, der letzte war ja erst Dienstag. Plötzlich hatte sie riesen Abszesse an den Ballen vorne da war Dienstag definitiv noch nix. Okay etwas gerötet, aber das ist bei ihr immer so, sie hat auch seit langem recht rissige Füße, ab und an hab ich da etwas Pflegecreme drauf getan, aber sonst nix.


    Außerdem hat sie die letzten paar Tage wohl so sehr in ihrem eigenen Dreck gesessen, obwohl ich die Ecke täglich sauber mache!, dass sie eine richtig feste Kruste am Popo im Fell hat. Zudem frisst sie seit gestern nur noch ein wenig Gurke, sonst nicht mehr viel.


    Ehrlich gesagt - ich hab die Nase voll mit ihr :oops: . Sie ist nun 7 Jahre, pflegt sich nicht mehr, frisst nimmer viel, wiegt in den letzten Wochen immer einen Hauch weniger. Ich werde später zum TA gehen, möchte aber eigentlich nichts behandeln lassen. Ich möchte ihr und mir das ersparen, zudem sie eh schon seit 1 Jahr eine schlechte Wundheilung hat.


    Bitte sagt mir dass ich das richtige tu, wenn ich sie jetzt gehen lasse :( mein Gefühl sagt mir es ist richtig, aber irgendwo ist auch noch die kleine Stimme mit dem erhobenen Zeigefinger :cry:


    Ich hab die Nacht total schlecht geschlafen, weil ich dauernd überlege, ob ich "verpflichtet" bin, sie behandeln zu lassen und "alles zu geben". aber eigentlich widerspricht das total meinen Ansichten von Tierliebe - nämlich ihnen Leid zu ersparen. Und in dem Fall wäre es für sie sicher nur noch Leid.


    Ach leute bitte baut mich ein bisschen auf :cry: :cry:

  • Hey Mäusle,


    ich hab ja auch einen 7-jährigen. Wenn er irgendwas schlimmeres hätte (toitoitoi, bisher auch nur ab und zu leicht wunde Ballen und ein ziemlich steifer Gang) würde ich ihm einen Kampf wohl auch nicht mehr zumuten.


    Ich hoffe, dass er eines Tages einfach in seiner Kuschrolle friedlich einschlummert...

  • Behindert der Abzess sie? Hat sie Schmerzen?


    Ansonsten würde ich nämlich folgendes machen:


    Abzess entweder mit Betaisodona oder Rivanol behandeln und sie einfach in der Gruppe belassen.


    Man mag mich für verrückt halten, aber ich finde das Tiere wann immer man es ihnen schmerzfrei ermöglichen kann, selber gehen können sollten.


    Aber ich würde sie auch nicht mehr mit dem "medizinischen Programm" behandeln lassen. Menschen haben für sowas ne Patientenverfügung. :wink:

  • Liebes Mäusle!


    Ich habe gerade ganz große Augen bekommen! :shock:
    Als ich die Überschrift zum Thread las, dachte ich an Viele aber nicht an dich.
    Versteh mich nicht falsch. Bei dir wirkt immer alles sehr routiniert und gelassen....... das wäre ich manchmal auch gerne.
    Eigentlich zeigt es mir, dass man die vollkommene Gelassenheit (zum Glück) wahrscheinlich nie hat.... und vielleicht ist das auch gut so.
    ......Ichdrückedichganzfeste!.....


    Meine Tierärztin hat mir mal wegen Hope gesagt: Sie merken es, wenn die Zeit gekommen ist! ..... und ich denke, dass es bei dir jetzt so ist. :cry:
    Das hat weder was mit Gefühllosigkeit und Grausamkeit zu tun. Du schreibst selber in deinem Untertitel: Tierliebe bedeutet auch loslassen zu können.


    Mir würde es genau wie dir gehen! Zweifel , soll ichs doch probieren, ????


    Sprich mit deiem TA und egal was ihr entscheidet: Es ist dir richtige Entscheidung!
    Wenn jemand sich um seine Tiere sorgt und kümmert..... DANN DU!


    Ich denke an Euch!
    Leider kann man einen über die Kiste nicht in die Arme nehmen!.... ich tu es jetzt!


    Liebe Grüsse
    Simone

  • Hallo Mäusle,


    auch ich bin der Meinung, dass man sein geliebtes Tierchen nicht leiden lassen sollte. Du kennst Wolle seit 7 Jahren und wirst merken, wenn es so weit ist.
    Der Weg ist hart und schwer und ich beneide niemanden, der ihn gehen muss aber es ist der letzte Liebesdienst für unsere Lütten.
    Ich drücke Dich auch, wobei ich mich - bitte nicht böse sein - ein bisschen an deinem Ausdruck "ich habe die Nase voll mit ihr" gestört habe. Da, wo ich herkomme, heißt das echt was ganz Negatives und ich denke, so meinst Du es ja garnicht (hattest ja auch schon vom "Löffel abgeben" gesprochen).
    Ich hätte Dich bisher schlecht eingeschätzt, wenn es so wäre...!
    Mäusle, was immer Du entscheidest: Du wirst für Dein Tierchen das Richtige machen.
    Meine Gedanken sind bei Euch und wie gesagt: Riesendrück, bitte auch an Wolle, ja?!


    Liebe Grüße von Moffat.

  • ich weiß nicht ob sie schmerzen hat. Fressen ist sehr zaghaft die letzten Tage.
    Klar könnt ich sie jetzt hier behalten und von selbst gehen lassen. Aber andererseits kann ich ihr jetzt vielese ersparen, daher werd ich wohl eher einschläfern lassen. Jetzt und in Frieden. Man jetzt sitz ich hier und heule :cry:


    bin so durcheinander... ja ich bin routiniert bei vielen Dingen und mein gefühl sagt mir, dass jetzt einfach genug ist. Wir hatten eine wunderschöne Zeit, ich will sie keine einzige Sekunde leiden lassen. Im Moment scheint sie noch recht friedlich, aber ich spüre einfach, dass das nur Fassade ist.


    Dass ich "die Nase voll habe" heißt für mich einfach (auch wenns tatsächlich etwas blöd klingt) dass wir mit ihr einfach schon so lange rum tun, so oft hab ich schon überlegt, ob ich die alte klapprige Dame nicht endlich über die RBB gehen lasse. Im Moment fehlt mir die Energie noch mehr für sie zu tun, ich hab einfach das Gefühl es wäre nicht mehr richtig. Ich mein das nicht böse, denn Wolle liegt mir total am Herzen.


    Gestern abend (kurz bevor ich sie untersucht habe) hatte ich ja noch scherzhaft vom Löffel abgeben gesprochen und dass ich hoffe, sie kann das irgendwann in Frieden tun. Im moment scheint mir das alles so weit weg... wir werden uns nun auf den Weg machen!


    Danke euch für das Verständnis und eure Hilfe! Vielleicht denkt ihr in der nächsten Stunde ein bissl an mich!

  • ich denke an euch und drück euch mal ganz fest...


    habe nächste woche auch so eine entscheidung vor mir..allerdings mit meinem hund...bin auch hin und hergerissen zwischen medizinischer kunst und meinem gefühl im herzen...

  • Oh Mäusle das tut mir leid das jetz alles so schnell geht :cry:


    Ich habe es jetzt erst gelesen sonst hätte ich vorhin schon gerne ein paar tröstende Worte geschrieben.


    Ich glaube auch das du am besten weist was für dein Tier am besten ist.
    7 Jahre ist ein stolzes alter. Sie hat es bisher sicher sehr gut bei dir gehabt. Wie auch immer du dich entschieden hast, es ist sicher die richtige Entscheidung.


    Ich und meine Wutzen denken an euch. Fühl dich gedrückt.


    Lg

  • nun ist es vorbeil. :cry: hab sie gleich bei einer guten Bekannten im Garten beerdigt. Die Tierärztin hat gesagt sie möchte da eigentlich nicht mehr viel machen, noch dazu sich bei ihr ein Blasenstein gebildet hat :shock: den man auf den ersten Blick gar nicht so gesehen hat (viel Fell drumrum) aber war dann doch deutlich tastbar.
    scheinbar hatte sie aber keine schmerzen, sie hat gepinkelt wie blöde und nie gequiekt dabei, hab sie nämlich oft beobachtet. Die Tierärztin meinte, das wäre bei der Lage des Steins schon möglich, dass sie fast keine Beschwerden hatte.


    Trotzdem... Jetzt mach ich mir auch noch Vorwürfe das nicht gemerkt zu haben :cry: ach shit alles...

  • *Hab es auch gerade erst gelesen*


    Tut mir so leid für dich und deine Kleine, aber sei dir sicher, dass war die richtige Entscheidung! Mach dir bitte keine Vorwürfe. Wolle hatte ein schönes, langes & glückliches Leben, mit viel Platz, netten Artgenossen und einem Frauchen die alles für ihre Tiere tut. Leider gehören da auch solche unangenehmen Sachen zu, alles zum Wohle des Tieres! Du hast ihr viel Leid mit deiner Entscheidung erspart und das ist wirklich dass schönste Geschenk was du der Kleinen machen konntest!
    Ich weiß, es ist trotzdem sehr schwer für dich, aber sei nicht traurig, Wolle geht es jetzt wieder richtig gut...
    ...ichdrückdichauchganzfeste!!!...

  • Hallo Mäusle,


    bitte mach Dir keine Vorwürfe (ich weiß, leichter gesagt als getan) aber Wolle ist jetzt auf der Regenbogenwiese und denkt bestimmt schon über einen Seniorenclub mit dem Papa nach...!!!
    Zünd doch einfach heute eine Kerze an und komm zur Ruhe.
    Du hast richtig entschieden und manches merken wir einfach nicht, auch wenn wir uns noch so gut um unsere Meeries kümmern.


    LG von Nicole