Allgemeines

unsauberes/dreckiges Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mein Meerschweinchenweibchen ist ziemlich unsauber, soll heißen, sie liegt meißtens auf den Holzunterständen umd pinkelt da dann auch drauf. Dadurch ist sie am Hinterteil eigentlich sehr oft feucht und stinkt! Heute hab ich gesehen das sie am Popo besser gesagt, im After, TWsuper stecken hatte. Hab ihr das dann vorsichtig entfernt... oder fällt das von selbst wieder raus... oder sollte man meinen sie putzt sich da und zieht es selber wieder raus??? Ansonsten ist sie ein quick lebendiges Meeri, aber ich mach mir Sorgen, ist bestimmt nicht gut wenn sie da untenrum immer so vollgepinkelt ist oder? Nicht das sie dadurch krank wird!
    Hab jetzt schon urindichte Decken für die Unterstände geordert, in der Hoffnung dass es da dann nicht mehr ganz so naß ist wenn sie pinkelt...

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann um sie "trocken" zu kriegen?

• Mach doch auf die Unterstände auch Einstreu. Oder geht das nicht?
    Ich geh davon aus das du das Fell schon gekürzt hast. Solange deine Wutz nicht wund wird von der Feuchtigkeit denke ich ist es ok.

Meine Wutzen haben auch öfter mal einstreu im Po=)
    Ich glaube das ist nicht schlimm. wenn ich es sehe mach ich es vorsichtig raus, aber ich glaube sie bekommen das auch selber hin.

Lg

• Hm... vielleicht saugfähige Unterlagen (so wie Kuschelsachen) auf die Unterstände. Leider hatte Wolle lange Zeit die Angewohnheit, den ganzen Tag auf der STelle zu liegen, ich musste sie einmal im Vierteljahr mindestens am Popo baden :( inzwischen ist das besser, seit sie mehr läuft, aber echt grauslich, wie das stinken kann :roll:

• Kuschelsachen hab ich bestellt... Aber auch wenn sie nicht auf den Unterstände liegt, dann liegt sie untendrunter und scheit sich da auch den ganzen morgen nicht fortzubewegen (so sehen dann auch die Pipiecken aus!) Trotz TWsuper hab ich die die letzten Tage täglich gesäubert :evil: , mehr kann ich echt nicht machen! Versuche jetzt schon nichts harntreibendes mehr zu füttern, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
    Mit den Haaren kürzen, sie ist ein Rosettenmix, da ist an der Unterseite nicht viel zu kürzen :wink: Aber sie muffelt schon ein bißchen! Außerdem ist das bei den anderen Beiden nicht der Fall, obwohl ich ja auch einen Peruanermix dabei hab, die anderen sind nicht feucht!
    Kann das zu Krankheiten führen, oder ist sie krank? Blasenentzündung etc?? Weiß jetzt nicht 100%ig wie sich sowas äußert, muß ich gleich mal nachlesen... aber sie ist ja fit. Und das Problem hat sie ja nicht erst seit ein paar Tagen, sondern eigentlich schon von Anfang an! Nur, wenn wir gerade beim TA sind, dann ist sie komischer Weise immer trocken und sauber :twisted:
    Na ja, ich kann mit meinem kleinen Muffel leben, wenn es nicht gefährlich für sie ist oder werden kann... aber komisch ist es schon.

Edit Meerie-Mama: Hab das bei beiden TA bei denen wir wegen Pilz waren angesprochen, haben beide geguckt, abgetastet und nichts festgestellt. War im Abstand von 3-4 Wochen. Vielleicht ist sie aber auch immer nur naß wenn ich sie hochnehme, dass sie dann kurz vorher nochmal Pipi macht??? Kann ja sonst nicht unter sie drunter gucken :wink: Und da ich sie ja nur 1-2 Mal die Woche rausnehme... werde dass mal weiter beobachten. Hoffe das es daran liegt. Denn sie hat keine Probleme oder Schmerzen beim Urin absetzen, aber werde da auch mal drauf achten.

• Hey ?! Also du solltest mal den Urin untersuchen lassen ob Bakterien drinnen sind oder Blut, weil dann hat sie eine Blasenentzündung. Hat meine auch gehabt und die war auch immer dreckig am Hintern.
    Sonst kannst du nur in Hintern waschen und jeden Tag die Scheißecken sauber machen.
    Und das sie beim TA immer trocken ist liegt daran das die meisten Schweinchen wenn sie Stress haben nicht Pinkeln und wenn sie sich wohl fühlen dann kommt alles raus =P

lg