Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bettwanzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine Freundin hat gestern ein Tierchen in ihrem Schlafzimmer gefunden. Wir haben es gefangen und danach gegoogelt. Es handelt sich um eine Bettwanze. Sie hat auch Stiche (größer als Mückenstiche) am Körper.
    Kann sie die alleine bekämpfen? Und wenn sie Insektizide nimmt, schadet das den Meerschweinchen? Ihre Schweine stehen im Wohnzimmer und das Vieh war im Schlafzimmer. Stechen die auch Meerschweinchen?


    Liebe Grüße

  • Bettwanzen sind so ziemlich die mit Abstand am schlechtesten wieder weg zu bekommenden Parasiten überhaupt... Die Tiere legen ihre Eier unter anderem hinter Fußleisten, unter Teppichboden, in die Matratze... Seeeehr bald einen Spezialisten anrufen, allein ist da nicht viel zu machen.
    Zu den Schweinchen: ich glaube Bettwanzen stechen so gut wie alle Warmblüter, also auch die Schweinchen...

  • Die Bettwanzen kommen aber nicht von den Tieren!
    Sie muss unbedingt zum Vermieter des Wohnheims oder einem Verantwortlichen.
    Die Tiere muss sie in der Zwischenzeit sowieso woanders unterbringen.
    Wielange wohnt sie denn schon da?
    Wenn sie erst seit kurzem da wohnt, waren die Bettwanzen schon verher im
    Zimmer!

  • siw wohnt jetzt so etwa 6monate da, glaube ich. soweit ich weiß, hat sie das bett selber mitgebracht, das ist ihr eigenes inkl. matratze, aber es standen schon schränke, schreibtisch und stühle in der wohnung.
    ich werde ihr sagen, dass sie damit zum vermieter muss. auch wenn sie ganz schön angst davor hat.

  • Die Bettwanzen hat sie sich sicher nicht mit den Schweinen eingeschleppt. Kleintierhaltung darf einem übrigens niemand verbieten (Hamster, Wellensittiche, Meerschweinchen, Fische...), auch der Vermieter nicht. Ich würde die Tiere nach Möglichkeit nach einer Grundreinigung ders Käfigs auch erstmal woanders unterbringen, die Möbel müssen dann eh abgerückt werden und so. Dann müsste der Vermieter es auch garnicht erfahren. Ich fürchte aber Bettwanzen sind meldepflichtig, da führt kein Weg dran vorbei.

  • Sie soll die Schweinchen so schnell wie möglich wegbringen und
    es dann melden.


    Die Bettwanzen leben nicht im Bett, sie sind tagsüber in Ritzen und Nieschen.
    Nachts gehen sie dann auf Nahrungsuche = Menschenblut!


    In Wohnheimen ist es oft verboten Haustiere zu halten, vielleicht hat
    ja hier jemand Ahnung von der rechtlichen Seite?

  • also sie hat jetzt erstmal son ungeziefer -köder aus dem baumarkt geholt. sie wird wohl die schweine bei ihrem freund unterbringen und dann hoffentlich bei der hausverwaltung bescheid sagen. nur, dass der eb in der wohnung bleibt. die vermieterin weiß wohl auch von den tieren, aber wenn dann ungeziefer genau da entsteht, wo auch tiere leben, weiß man ja nicht, wie die leute reagieren...


    wäre schön, wenn jemand ahnung hat, wie es rechtlich mit den tieren aussieht.

  • genaue rechtliche Lage weiß ich nicht, ich weiß dass sich dieses Jahr mal was geändert hat. Normalerweise wars immer so, dass der Vermieter nix gegen Kleintiere sagen konnte. Andererseits ist es angeblich derzeit auch "erlaubt" vorab festzulegen dass es keine Tiere in der Wohnung geben darf. Das heißt, wenn du dich beim Unterschreiben des Mietvertrags damit einverstanden erklärst, ist das wohl auch ok.


    Und letztendlich egal wie - wenn da Ungeziefer ist, wirds der Vermieter sicher auf die Meeries schieben. so ist das leider. :?

  • alleine bekämpfen: möglich, Erfolg aber äußerst unwahrscheinlich


    Insektizide/schaden dem Meerschweinchen: ja, natürlich. Meerschweinchen sind gut als Indikator für Raumluftbelastungen.


    stechen die auch Meerschweinchen: ja
    --------------------------------------------
    Bettwanzen bekämpfen ...
    ... IST schwer. Eigentlich braucht jeder sein persönliches Gesamtkonzept. Das Meiste dazu geschrieben habe ich Anfang 2010 bei gutefrage.net. Gib da mal "Bettwanzen" als Suchwort ein. Einiges ist auch auf meiner Webseite schaedling-biologie.info versteckt, und auf Englisch ist es leichter, zuletzt
    http://letitheal.com/media/tv-…live-archives/11032010-2/


    Mit freundlichem Gruß


    Eva Scholl


    SchädlingsBiologie Scholl+Partner
    Dipl.-Biol. Eva Scholl
    Neunkirchener Str. 116
    90469 Nürnberg
    0911 - 474 93 84
    0163 - 212 20 16
    ephaS@t-online.de


    Zitat von Pardona

    Die Bettwanzen hat sie sich sicher nicht mit den Schweinen eingeschleppt. Kleintierhaltung darf einem übrigens niemand verbieten (Hamster, Wellensittiche, Meerschweinchen, Fische...), auch der Vermieter nicht. Ich würde die Tiere nach Möglichkeit nach einer Grundreinigung ders Käfigs auch erstmal woanders unterbringen, die Möbel müssen dann eh abgerückt werden und so. Dann müsste der Vermieter es auch garnicht erfahren. Ich fürchte aber Bettwanzen sind meldepflichtig, da führt kein Weg dran vorbei.


    Bettwanzen übertragen keine Krankheiten. Sie sind nicht meldepflichtig, obwohl sie eigentlich selbst eine Krankheit sind - eine Lücke in der EU- und D-Gesetzgebung.


    Zitat von Aellin

    also sie hat jetzt erstmal son ungeziefer -köder aus dem baumarkt geholt. sie wird wohl die schweine bei ihrem freund unterbringen und dann hoffentlich bei der hausverwaltung bescheid sagen. nur, dass der eb in der wohnung bleibt. die vermieterin weiß wohl auch von den tieren, aber wenn dann ungeziefer genau da entsteht, wo auch tiere leben, weiß man ja nicht, wie die leute reagieren...


    wäre schön, wenn jemand ahnung hat, wie es rechtlich mit den tieren aussieht.


    Ungeziefer-Köder ist im Falle der Bettwanzen sie selbst, denn Bettwanzen suchen nur Blut.

Ähnliche Themen wie Bettwanzen