Hallo,
ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, aber es hat ja was mit Ernährung zu tun.
Mein kleiner Bruder (12) füttert immer wenn ich weg bin heimlich unsere Meerschweinchen. Er gibt ihnen Trockenfutter, hartes altes Brot und einen Salzleckstein.
Alles ist schädlich/ungesund für Meeris und absolut unnötig, weil wir ja Innenhaltung haben. Und sie werden auch ausgewogen gefüttert.
Ich hab ihm diese Artikel von diebrain gezeigt:
ZitatAlles anzeigenSalzlecksteine sind überflüssig bis ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.
__________________________________________________________
Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.
___________________________________________________________
Trockenfutter / Pellets / Mastfutter
Ein ausgewachsenes, abwechslungsreich ernährtes Meerschweinchen in Wohnungshaltung, welches nicht zur Zucht eingesetzt wird, benötigt kein Trockenfutter, keine Pellets und kein Mastfutter!
Trockenfutter jeglicher Art ist als Energie- oder Kraftfutter zu betrachten.
Die meisten im Handel erhältlichen Trockenfuttersorten enthalten zu viel Fett, Stärke, Zucker und sind oft schwer verdaulich. Wir raten grundsätzlich von solchen Futtermischungen ab.
Ausführliche Informationen zu dem Thema Trockenfutter: was ist drin, was ist sinnvoll, was sollte nicht gegeben werden, inklusive Infos zu Trockengemüse, Pellets, Getreide etc. bekommen Sie hier:
Trockenfutter für Meerschweinchen?
Ausschließlich Zuchttiere, sowie ggf. kranke und Meerschweinchen in Winterkaltstallhaltung sollten unter bestimmten Umständen zusätzlich Kraftfutter bekommen. Eine allgemeingültige Angabe zu Art und Menge des benötigten Futters kann nicht gemacht werden. Grundsätzlich sollte eine Mischung aus Trockenkräutern, wenig zucker- und getreidefreien Pellets, Trockengemüse, wenigen Getreideflocken und wenigen Kernen/Nüssen bestehen. Der Bedarf der Tiere richtet sich nach Rasse, Haltungsbedingungen, Alter, Zucht etc. Es ist also nötig, die Mengen und Art des Zusatzfutters sehr genau den Lebensumständen der Tiere anzupassen. Jeder Halter besonderen Rassen muss sich bei seinem Züchter oder der entsprechenden Vermittlungsstelle sehr genau über die Bedürfnisse der Meerschweinchen informieren. Grundsätzlich kann aber gesagt werden: mehr als einen gestrichenen Teelöffel Zusatzfutter pro Meerschweinchen ist nicht nötig.
(Aus diebrain: https://diebrain.de/I-futter.html#snacks)
Er hört aber trotzdem nicht auf mich. Mit meinen Eltern hab ich auch schon darüber gesprochen, aber die haben ihn sogar unterstützt :shock:
Sie haben gesagt, dass unsere früheren Meerschweinchen trotz alldem alt geworden sind (ca. 8 Jahre).
Sie hören mir sowieso nie richtig zu, wenn ich über Meerschweinchen rede, sie sagen shon, dass ich verrückt bin, weil ich vielleicht mal eine Stunde Schweinchen-TV schaue
Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, das er aufhört ihnen dieses Zeug zu geben. Ich bin nervlich ziemlich am Ende
Ich hab ihm auch schon das Zeug weggenommen, dann hat er halt wieder neues gekauft.
Was soll ich jetzt machen? Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Liebe Grüße, eine ziemlich traurige Janina