• Hallo,
    ich weiß nicht, ob das hier rein gehört, aber es hat ja was mit Ernährung zu tun.
    Mein kleiner Bruder (12) füttert immer wenn ich weg bin heimlich unsere Meerschweinchen. Er gibt ihnen Trockenfutter, hartes altes Brot und einen Salzleckstein.
    Alles ist schädlich/ungesund für Meeris und absolut unnötig, weil wir ja Innenhaltung haben. Und sie werden auch ausgewogen gefüttert.
    Ich hab ihm diese Artikel von diebrain gezeigt:

(Aus diebrain: https://diebrain.de/I-futter.html#snacks)

Er hört aber trotzdem nicht auf mich. Mit meinen Eltern hab ich auch schon darüber gesprochen, aber die haben ihn sogar unterstützt :shock:
    Sie haben gesagt, dass unsere früheren Meerschweinchen trotz alldem alt geworden sind (ca. 8 Jahre).
    Sie hören mir sowieso nie richtig zu, wenn ich über Meerschweinchen rede, sie sagen shon, dass ich verrückt bin, weil ich vielleicht mal eine Stunde Schweinchen-TV schaue :cry:
    Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, das er aufhört ihnen dieses Zeug zu geben. Ich bin nervlich ziemlich am Ende :cry:
    Ich hab ihm auch schon das Zeug weggenommen, dann hat er halt wieder neues gekauft. :evil:

Was soll ich jetzt machen? Was würdet ihr in meiner Situation machen?

Liebe Grüße, eine ziemlich traurige Janina :)

• Hallo Meerschweinchenmädl!

Ich bin sehr stolz auf dich, das du deine Meeries artgerecht ernähren
    willst!
    Du kannst es nur immer wieder deinen Eltern/Bruder sagen vielleicht
    sehen sie es doch einmal ein.

Zeig doch deinem Bruder und deinen Eltern mal dieses Video,
    Bilder sagen mehr als Worte!
    Vielleicht hören sie dann mehr auf dich!

Und sag ihnen, das ihre Tiere früher 8 Jahre geworden sind, ist kein
    Zeichen von besonders guter Haltung sondern es war Glück.

Trockenfutter und besonders Brot sind sehr ungesund und schädlich.

Wünsche dir viel Erfolg! Und bleib dran!

• Oh, das ist schwer, wenn sie so Beratungsresitent sind. :(

Zeig doch das Video deinen Eltern. Nicht nur deinem Bruder.

Und wenn alles nichts hilft, dann raste mal aus. ;)
    Wohnst du in der eigenen Wohnung? Wenn ja, dann lass deinen Bruder einfach nicht mehr zu den Schweinen. Punkt. Es sind deine und wenn er sich nicht an deine Regeln hält, dann hat er Umgangsverbot.

Wenn du noch zu Hause wohnst, dann halte deinen Eltern mal vor, was an Tierarztrechnungen auf sie zukommen kann, wegen der falschen Ernährung. Oder wirf deinen Bruder regelmäßig aus dem Zimmer, bis er kapiert hat, dass er deine Schwinis nicht einfach so behandeln kann, wenn du das nicht willst.

Weiß nur nicht, ob das hilft.

Drück dir die Daumen!

LG

• Tricks ihn aus. :wink:

Geh dir im Reformhaus nen Himalya-Salzstein holen. Die sind zwar auch nicht soo wahnsinnig gesund, enthalten aber zumindets reines Natrium und nichts anderes. Wenn die Tiere da ab und zu dran lecken ist das kein Drama, wenn ein Schwein aber ständig daran leckt stimmt was nicht.

Entweder ist ihm dann langweilig, oder es hat nen gesundheitliches Problem.

• Ich will zwar nicht das du Ärger mit deiner Familie kriegst, aber entsorge
    die Stein am besten.

Biete deinem Bruder doch ne Alternative an, er kann ja
    z.B. getrocknete oder noch besser frische Kräuter kaufen,
    die kann er dann den Meeries füttern.
    Das macht doch viel mehr Spass, wenn sich die Kleinen darauf
    stürzen, als son oller Stein.

• Wenn dein Bruder das Zeug ständig neu kauft, bekommt er definitiv zu viel Taschengeld.

Wenn die Meeris in deinem zimmer stehen, einfach in Zukunft die Tür abschließen. Wenn nicht, dann stell sie in dien Zimmer.

Mach deinen Eltern klar, dass du die Verantwortung für die Tiere trägst und das sie deinem Bruder mit extrem schlechten Beispiel vorrangehen, wenn sie deine Wünsche ignorieren.

• OMG :shock:

Und ich dachte ich habe einen gestörten bruder. Ich wöllte nicht tauschen.

Ich bin normal sehr friedlich und nett, aber wenn mein bruder das machen würde wäre die Ka**e am dampfen :twisted:

Schade das deine Eltern so unvernünftig sind und ihn dabei auch noch unterstützen.
    Schmeis ruhig immer wieder alles in den Müll was er kauft. Irgentwann wird ihm das dann vielleicht zu teuer neues zu kaufen.
    Wenn reden nix mehr bringt muss man handeln.

Vielleicht kannst du ihn auf die nette art versuchen davon abzuhalten.
    Schlag ihm etwas vor, was er von dir bekommt oder was du für ihn machst wenn er damit aufhört. Vielleicht bringt es was. Meiner war immer sehr bestechlich.

Oder frag deine Eltern ob er ein eigenes Haustier bekommt. Am besten eines was Trockenfutter haben darf. Gibt es ja. Dann verliert er vielleicht das interesse an deinen. Er scheint Tiere ja zu mögen. Wenn deine Eltern ihn bestärken in dem was er tut glaubt er vielleicht wirklich er tut was gutes und du spinnst. =)

Wenn alles nix hilft hat bei meinen Elter immer geholfen zu schmollen und tagelang nicht mehr mit ihnen reden. Irgentwann haben sie dann gemerkt das ich es ernst meine und das sie mich vielleicht auch mal ernst nehmen sollten=)

gib nicht auf. Du kennst deine Familie am besten und weist bestimmt ein paar dinge wie du sie dazu bekommst das sie dich ernst nehmen.

Ich finde es toll das du dich gut um deine Tiere kümmerst.

Lg

• Leider befindet sich der EB in seinem Zimmer :roll:
    Mein Bruder hört leider nicht auf mich, ich werde auch regelmäßig von ihm geschlagen :oops: :(
    Und meine Eltern machen nichts dagegen....wenn ich ausflippe bin ich wieder an allem schuld :cry:

Zitat von schweinsnase77

Geh dir im Reformhaus nen Himalya-Salzstein holen. Die sind zwar auch nicht soo wahnsinnig gesund, enthalten aber zumindets reines Natrium und nichts anderes. Wenn die Tiere da ab und zu dran lecken ist das kein Drama, wenn ein Schwein aber ständig daran leckt stimmt was nicht.

Es ist so ein Himalaya-Salzleckstein, aber wie gesagt leckt meine Stupsi die ganze Zeit daran.
    Ist er wirklich nicht so schlimm wie ein normaler?

Zitat von Finchen&Tinchen

Biete deinem Bruder doch ne Alternative an, er kann ja
    z.B. getrocknete oder noch besser frische Kräuter kaufen,
    die kann er dann den Meeries füttern.
    Das macht doch viel mehr Spass, wenn sich die Kleinen darauf
    stürzen, als son oller Stein.

Ich habe für den WInter Kräuter getrocknet und habe sie schon probieren lassen...sie haben sich richtig darauf gestürzt :)
    Aber er kümmert sich gar nicht mehr richtig um sie. Ich mache immer alles alleine: ausmisten, füttern(Gemüse), Wasser machen,...
    Er gibt ihnen nur das ungesunde Zeugs.

• Ganz ehrlich: Es sind doch DEINE Schweinchen, oder? Wie wäre es mit der harten Methode, wenn er nicht hören will...versuche im mal zu erklären, wie er sich wohl fühlen würde, wenn du SEINE Sachen kaputt machen würdest. Nichts anderes tut er nämlich, wenn auch nicht sofort sondern im schleichenden Prozess. Ich glaube, er macht das nur, um dich zu Ärgern, denn wenn ihm die Schweinchen am Herzen lägen, würde er hören. Schade ist es natürlich, wenn sogar deine Eltern nicht lernen wollen.
    Kann der Käfig nicht in dein Zimmer? Oder könnt ihre Zimmer wechseln?
    Hast du einen Tierarzt, der sich damit auskennt? Vielleicht würde der, wenn du ihn bittest, mal mit deinen Eltern telefonieren und sie fachgerecht aufklären. Falls das alles nichts nützt, würde ich auf die Barrikaden gehn. Mit allen Mitteln. Überlegen, ob du deine Meeris an Leute abgibst, die sie richtig halten (mal als Vorwand), Lernstreik, Redestreik, keine Ahnung, was sonst noch helfen könnte.. wie wäre es mit Lachstreik? Das heißt, einfach immer traurig rumlaufen....sowas kann bei Eltern Wunder wirken. Ich finds toll, dass du dich so einsetzt! Viel Erfolg!

• Kannst du den EB nicht in dein Zimmer stellen?

Wirklich ärgerlich deine Situation. Tut mir wirklich leid für dich.

Ich kann gar nicht verstehen warum deine Eltern so unvernünftig sind.
    Ich mein dein Bruder ist 12 und in dem Alter hat man nur mist im Kopf.
    Da ist es an deinen Eltern da mal durchzugreifen.

Mach dir nix draus wenn deine Eltern dir die Schuld geben wenn ihr euch streitet. Das haben meine auch oft getan. Sie meinen es meist nichtmal böse dir gegenüber, sondern sind einach genervt und erwarten das die ältere doch vernünftig sein muss und es verstehn soll das "der kleine" noch zu lernen hat. :roll:
    Das kann schon nervig sein. Ignorier es. Mir war immer egal ob sie gedacht haben es war meine Schuld. für mich hat nur das Ergebnis des streits gezählt, nähmlich das ich mich durchgesetzt habe. :D

Ich wünsch dir viel Glück das du das noch geregelt bekommst.

Lg

• Hey,

das ist ja ein ärgerliches Problem ö.ö
    Da bin ich froh,dass ich meine komplett allein versorgen muss :)

Aber das ist schon traurig,wenn nicht mal deine ELtern da Einsicht haben.

Ich wünsche dir aber viel Glück,dass es besser läuft wenn sie bei dir wohnen,deine Schweinchen. Und zur größten Not: Tür abschließen.
    Oder Sachen deines Bruders kaputt machen :lol:

Lg und viel Erfolg!