Wo genau kommst du den her? Vielleicht kennt jemand eine Notstation in deiner nähe.
Einen kastrat und ein junges mädel dazu ist eine gute Kombi.=)
Was heißt zahm werden=)
Das ist eine gut Frage.
Prinzipiell werden sich gut gehalten Meeris selten freiwillig einfangen lassen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die regel. Meerschweinchen mögen es überhaupt nicht angefasst und gestreichelt zu werden. Sie sind beobachtungstiere. Die meisten von uns nehmen die Tiere nur zum Wöchentlichen TÜV und zum sauber machen raus.
Warum ist das so?
Du wirst auch nicht beobachten das die beiden miteinander kuscheln wenn sie genug platz haben. Sie schlafen nur in sichtkontakt, aber eigentlich nie aneinanander. Auch putzen tun sie sich nicht gegenseitig.
Wenn die wutzen ihre rangordung klären besteigen sie sich gegenseitig.
Dabei wird das unterlegene Tier unterdrückt und häufig brummst es leise um das überlegene Tier zu beruhigen damit es aufhört.
Wenn du es jetzt also streichelst fühlt sich dein Meeri unterdrückt und hat große angst. Das ist sehr stressig. Es währt sich meist nicht sondern hällt still und quikt leise. Das wird häufig von den haltern falsch beurteilt und als wohlfühlen beurteilt.
Ein zahmes Meeri rennt nicht sofort weg wenn du kommst, lässt sich vielleicht mal unterm kinn streicheln und beist nicht wenn du es mal rausnehmen musst.
Die Tier aus Tierheimen und Notstationen kommen zum Teil sicher auch aus Zooläden. Es ist auch nicht auszuschließen das sie wieder mal krank werden, wie bei keinem Tier. Du kannst dir aber sicher sein das du kein schwangeres weibchen bekommst und das Schwein wenn es zu dir kommt ganz sicher gesund ist. Also frei von parasieten und co.
Zum anderen tust du den Tieren die es meist schon schlecht hatte etwas gutes.
Und das wichtigste: Du unterstützt diese Läden nicht, denen es völlig egal ist ob es den Tieren gut oder schlecht geht, sondern nur ihr umsatz wichtig ist. Je weniger leute dort kaufen desto weniger Tiere müssen leiden.
Wenn du jetzt also kein Tier da kaufst tust du etwas gutes, denn es ist kein platz für 2 neue Tiere und dementsprechend lohnt es für die vermehrer nicht weiter zu vermehren. In dem wir da nicht kaufen leisten wir unseren beitrag dazu das keine weiteren Tiere leiden müssen.
Du musst bedenken das nicht nur die Tiere in den Läden leiden. Besonders die Tiere im hintergrund, also die Mütter der verkauften tiere werden meist unter unzumutbaren umständen gehalten und müssen so oft werfen bis sie sterben weil sie es nicht mehr schaffen. Das ist einfach grausam.
Du denkst jetzt vielleicht du allein , in dem du nicht kaufst kannst da nix drann ändern. Aber du leistest deinen Beitrag. Und du kannst dein wissen an andere weiter geben , die es dann auch wieder weitergeben können.
Es wird wohl immer Zooläden geben, da viele menschen kein interesse an den hintergründen haben und froh sind wenn sie ein tier einfach beschaffen können. Wenn es stirbt gibt es halt ein neues. Das ist nur schwer bis gar nicht zu ändern. Aber 2 wutzen zu helfen ist besser als keiner=)
So jetzt hab ich mal wieder einen roman geschrieben. Ich kann mich so schlecht kurz fassen=))
Ich hoffe ich konnte al deine fragen beantworten=)
Lg