Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Habe vor 3 Wochen für meine Tochter ein Ü Ei bekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo erst mal!!

Ich habe vor 3 Wochen für meine Tochter ein Ü Ei bekommen. Da wir bis da hin noch kein Meerschweinchen hatten ich aber wuste das man diese nicht alleine halten soll ( Weil ich als Kind auch welche hatte) haben wir einwoch später noch eine kleine Stella da zugeholt. Die VG ging ohne weitere Probleme.

Gestern hat Bella dann wohl geworfen 2 kleine Baby`s. Ich hatte da leider noch keine Waage um sie zu wiegen. Sind aber recht klein und da Bella selber erst 11 Wochen alt ist mache ich mir nun sorgen um alle 3/4.

bin heute direckt los um eine Waage zu holen. Werde Sie heute Nachmittag wiegen da mit meine Tochter da bei sein kann.

Nun hab ich mal ne frage wenn ich die beiden peppel muss wie mach ich das am besten und vieviel Milch brauchen sie dann ( Katzen aufzucht Milch)

Ich weiß das meine Tochter dies alleine nicht kann und dies war mir auch von Anfang an bewusst da Sie ja erst 6 Jahre alt ist. Aber ich muss sagen da für versorgt Sie sie schon gut das erste was morgens nach dem Aufstehen gemacht wird von ihr sie schaut nach dem Wasser und legt frisches Heu bei.

LG Speedy1978

• Hallo erst mal!!

Also uns wurde gesagt das Sie von von ende August Anfang September ist.

Ich fand das auch recht früh vor allem mit dem Wurf bin schon glücklich das Sie nur 2 bekommen hat. Ich weiß das meine die ich als Kind hatte erst mit 1 Jahr tragend wurden aber auch nur weil meine Freundin und ich nicht aufgepasst haben und den Bock zu ihr kam. Und da mussten wir schon peppel aber auch nur weil die Mutter verstorben war. haben sie aber damal alle durch bekommen. nur das ist so lang her.

Spritzen ohne Nadel das war für mich klar aber danke für die anderen Tipps und für die schnellen antworten!!

• Also mir ging es wie dir. 2 Meerschweinchen für die Kids.... ZWEI Ü-Eier!
    Gini war bei ihrem 4er Wurf im Oktober 2009 auch nicht ganz 3 Monate alt! :evil: .... definitiv, denn ich weiß das genaue Geburtsdatum! .... es kann also mit 11 Wochen theoretisch schon sein.... es sist aber schon selten.....

LG
    Simone

• Hallo!!

Jetzt sind sie da und wir freuen uns nun müssen sie nur noch wagsen und wir hoffen das alles gut geht. Und meine kleine hat schon gefragt ob sie sie behalten darf.

Das muss Sie mit Papa Aus machen da wir dann noch mehr platz benötigen für die 4 Meeris..

LG Speedy1978

• Hallo!!

Der Schwarze / Bock kam mit 56g zur Welt und wiegt nun 85g. Und unser Mädchen kam mit 60 g zur welt und wiegt nun 82 g. Die Mama kümmert sich aber auch gut um ihre kleinen. Wenn ich sie raus hole zum Wiegen ruft sie sofort und sobald Sie wieder bei ihr sind wird erst mal geschaut ob alles Ok ist.

Ja ich bin auch froh das Sie die schon so früh kastriert. Aber das heist nun auch immer zum Tierarzt hin und schauen lassen das er gut zu nimmt und ob alles ok ist. jetzt muss ich in 10 Tagen wieder hin.

Na ja was tut man nicht alles für die Meeris.

LG Speedy1978

• Ist das auf dem Foto dein Gehege bzw. die Einstreu wie sie immer ist??
    Die Pellets müssten dicker überdeckt werden, damit die empfindlichen Füßchen bzw. Ballen der Meeris geschützt sind!
    Sie bekommen durch diese harten Pellets schnell Abszesse!!

Toll, wie ihr Euch um die kleinen Schweinchen kümmert!!!

Viel Spaß weiterhin mit den Meeris!

• Hallo !!

Nein das Ist nicht der Einstreu wie immer. Ich hatte den oberen STreu grade weggenommen und dann festgestellt das unsere Bella ihre Jungen bekommen hat. Um nicht weiter zu Stöhren habe ich erst mal die Arbeit unter brochen und Mutter und Kinder in ruhe gelassen. Als Meine Tochter dann von der Schule kam und ich die beiden klein eh raus geholt hatte zum wiegen hat meine Tochter auf die 4 aufgepasst und ich konnte alles in ruhe fertieg machn.

LG Speedy 1978