Meerschweinchen Verhalten

Zögerliches Fressen nach der Zahnbehandlung ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Endlich mal ein Schweinchen, was nach einer Zahn- OP erst einmal wieder richtig reinhaut und das mit Appetit und auch Heu. *die Hände zum Himmel streck*

Ich drücke deinem Schweinchen ganz fest die Daumen, dass es auch lange so weitergeht und du lange ein gesundes hungriges Schweinchen hast.
    Bei Yvonne (Piccola) bist du auf jeden Fall gut aufgehoben.

Beim Metacam kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber wenn du sparsam damit umgehst, dann kannst du so vielleicht noch ein paar Tage weitermachen und Schwein weiter fleissig mummelt, dann kannst du es langsam komplett reduzieren.
    Du siehst ja, wenn bei verminderter Gabe der Appetit wieder zurückgehen sollte.

Alles Gute weiterhin

• Hallo Tanja,

Zitat von Tannibunny

jaa sie frisst sehr sehr viel Heu. Eigentlich andauernt 8)

Das ist super. So ist auf jeden Fall der Zahnabrieb gewährleistet.
    Oft entsteht nämlich der Teufelskreis dadurch, dass ein Schweinchen nach einer Zahnbehandlung kein Heu frisst und es dadurch dann wieder zu Spitzen kommt und alles geht von vorne los :? Deswegen ist es toll, wenn Fee fleissig Heu mampft.

Gibt es bei Euch noch ein wenig Gras? Das wäre auch super. Allerdings natürlich nur, wenn Fee dran gewöhnt ist.
    Ansonsten nur ein bisschen geben. Aber ist super für den Zahnabrieb.

Zitat von Tannibunny

Hab gestern mal Salbeitee gekauft. War gar nicht so leicht den zu finden. In anderen Läden gabs den dann noch mit Eukalyptus und so nem anderen Zeug. Ich werde ihr den Tee heute mal machen :)

Ich kauf den Salbeitee immer in einem Drugstore (Rossm***). Mach das mal mit dem Tee, hilft auf jeden Fall bei Wundheilung der Maulschleimhaut. Und schaden tut der auf keinen Fall. Die meisten Schweinchen mögen den gerne.

Zitat von Tannibunny

Heute hat sie den Brei sogar ohne Leckerchen verschlungen :wink: Alle
    10ml auf einmal. Ich bin echt Baff.

Super. Weiter so kleine Fee! :-)

Zitat von Tannibunny

Und beim wiegen heute morgen, zeigt die Waage 920g an ! Also es geht voran. Wobei sie tagsüber eher vom Gewicht her schwankt. Aber ich schaue dann immer auf die Uhrzeiten (Ich schreib mir die Gewichte ja 3x am Tag auf) und vergleiche die Gewichte der selben Uhrzeiten. Und da hat sie im gegensatz zu gestern jetzt 6g zugenommen !!!

Das mit 3 mal täglich wiegen ist sehr gut. So kannst Du gut sehen, ob sie zwischendurch auch selber gefuttert hat, wenn Du mal nicht da bist.
    Aber mach Dich nicht wegen ein paar Gramm Schwankung verrückt. Solche Schwankungen sind auch bei gesunden Schweinchen normal. Wichtig ist nur, dass Du dauerhaft eine Zunahme beobachten kannst. Es kann halt mal vorkommen, dass sie auch schon mal wieder ein paar Gramm weniger hat.

Zitat von Tannibunny

Ich gebe ihr morgens ein mini-Tröpfchen und abends ein mini-Tröpfchen.
    Gehe eher sparsam damit um.

Gib ihr ruhig noch ein paar Tage morgens und abends einen Tropfen. Wichtig ist, dass sie jetzt nicht wieder aufgrund von Schmerzen das Fressen einstellt. Sie muss merken, dass sie schmerzfrei fressen kann. Deswegen würde ich es ruhig noch weiter geben.
    Wenn Du in ein paar Tagen siehst, dass sie munter und fidel ist und gut frisst, dann kannst Du es langsam reduzieren. Dann vielleicht nur einmal am Tag einen Tropfen und beobachten, ob sie weiter gut frisst und dann nach ein paar Tagen ganz aufhören mit dem Schmerzmittel.

Zitat von Tannibunny

Ich päppel sie jetzt nur noch 3 mal am Tag und dann halt morgens und abends werde ich vom FriFu abgelöst 8)

Das ist gut. Wenn Du merkst, dass sie ihr Gewicht auch selber hält, kannst Du nach und nach weniger päppeln.

Zitat von Tannibunny

Vielen Dank für deine ausführlichen und vielen Antworten :D

Gerne! Ich bin froh, wenn ich mit meinen Erfahrungen (die ich leider wegen meines Zahnschweinchens Gonzo machen musste :-( ) jemanden helfen kann und die größte Freude ist es für mich, wenn es hilft und andere Schweinchen wieder gesund werden und fleissig futtern :-)

Zitat von Tannibunny

Ich berichte weiterhin !

Ich bitte darum :wink:

Liebe Grüße und alles Gute für Fee,
    Yvonne