Meerschweinchen Verhalten

Zögerliches Fressen nach der Zahnbehandlung ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,
    da bei meinem anderen Thread nicht allzu viele geantwortet haben, was auch sicherlich an meinem viel-zu-lang-geratenen Text liegt, stelle ich mir dennoch die Frage ob es normal ist, wenn ein Meeri nachdem die Backenzähne abgeschliffen wurden zögerlich und konzentriert frisst und ab und zu mal was in der Backe hängen bleibt. Meine Fee verzieht dann das Gesicht so und versucht das Stückchen wieder rauszubekommen.


    Habt ihr sowas auch erlebt ? Ist das normal ? Wie lange hält es denn an?


    Vielen Dank für die Antworten schonmal im vorraus !
    Eure verzweifelte Tannibunny :(

  • Bekommt sie Schmerzmittel?


    Warst du bei einem Zahntierarzt?


    Es kann normal sien, es kann aber auch sein, das irgendwo beim Abschleifen ne kante "stehengelassen" wurde und die ihr jetzt beim Kauen in die Zunge oder Backe schneidet.


    ich würde es noch bis morgen beobachten aber schonmal nen Termin beim Zahntierarzt machen. Absagen kann man Freitags immer noch. Aber besser als Sonntags dann beim Nottierarzt zu sitzen der von Zähnen soviel Ahnung hat wie nen Gyn von zahnbehandlungen beim Menschen. :wink:

  • Hallo,
    ja sie bekommt Schmerzmittel Metacam.


    Die Tierärztin ist zwar nicht direkt "Zahntierärztin", hat aber viel Ahnung und die Zähne unter Gasnarkose abgeschliffen. Bevor wir umgezogen sind, waren wir immer bei ihr und sehr zufrieden.


    Ich kann bei ihr immer einen Termin haben, da die Termine halt nach Absprache sind. Sie meinte sowieso, ich solle mich nochmal melden wie es Fee geht.


    Trotzdem würde ich gerne wissen, ob nicht irgendjemand das selbe bei seinem Zahnschweinchen beobachtet hat ?


    Pleaseee help :?

  • Bei Backenzahnbehandlungen muß der Kiefer sehr weit gespreizt werden. Das Schweinchen hat danach eine ARt Muskelkater (musstest du mal lange beim Kieferorthopäden oder so weeeeeeit den Mund aufsperren?). Yuki hat nach der Zahnbehandlung auch zwei Tage gebraucht, bis sie sich an das neue Gefühl gewöhnt hatte.

  • Jaa, stimmt. Ich kenn das nur zu gut...wenn man stundenlang beim Kieferorthopäden hockt und da was gemacht bekommt an der Zahnspange...ich habe es gehasst.


    Spürt sie den Muskelkater dann trotz Schmermittel ?


    Vielen Dank für die Antwort ! Darauf wär ich jetzt gar nicht gekommen...

  • Ja es ist echt lustig...früher hat sie geschlungen wie sonst was und jetzt kann man ihr die Konzentration richtig ansehen.
    Irgendwie sieht es total niedlich aus. Sie probiert auch immer wieder neue Kausweisen aus.
    Also denkst es ist nichts bedenkliches ? Wie lange sollte ich denn abwarten, bis ich doch nochmal zum TA geh ?
    Sie wurde am Dienstag behandelt.

  • Hallo...Metacam kann bei Meerschweinchen zu Appetitlosigkeit führen...wie gesagt, kann - muss nicht.


    Vielleicht sind die Mundschleimhäute auch noch etwas gereitz, Du kannst ihr das Mäulchen mal mit Salbeitee ausspülen und z.B. Karotten mit einem Sparschäler in dünne Streifen schälen, das ist das einfacher für sie zu fressen.


    Und Du kannst auch Böllerchen einweichen und ihr geben, denn sie muss ja was futtern

  • Vielen Dank für die Antwort darie ! =)


    Also nicht falsch verstehen; sie frisst ja schon "harte" Dinge. Zum Beispiel bei der Gurke frisst sie so gut wie nur die Schale. Paprika frisst sie auch sowie Zucchini. Ich habe ihr mal Karotten geraspelt, aber sie wollte es nicht fressen.
    Es werden von Tag zu Tag mehr Dinge die sie langsam wieder frisst. Aber halt eben langsam, und wenn es alternativ weiche Dinge wie Salat oder so gibt, bevorzugt sie Diese.
    Das mit dem Salbeitee ist auf jeden Fall eine gute Idee !
    Aber wie muss ich das denn machen ? Einfach ins Mäulchen rein, sodass sies wieder rauslassen kann ?


    Mache mir halt so meine Gedanken, weil ihr soviel in der Backe "hängenbleibt"...

  • Hmm, ich war jetzt mit meiner bei keinem Zahntierarzt, weils sowas bei uns anscheinend nicht gibt - nur bei einer mit angeblicher Meerschweinchenerfahrung.
    Die hat hinten gezwickt (was man lt. hier im Forum nicht soll - machen aber bei uns alle TÄ :? ) u. vorne geschliffen.
    Schwein bekam kein Schmerzmittel u. hat direkt zu Hause wieder gefressen, das tut es bis zum heutigen Tag.


    Hoffe, dass es Deinem auch bald wieder gut geht.

  • Huhu,
    also fressen tut sie ja. Aber halt nur zögerlich.


    Ist es auch normal dass sie nicht unbedingt "entspannt" daliegt ?
    Also früher hat sie immer die Beinchen weggestreckt und so seitlich gelegen usw. Aber seit dem das mit den Zähnen ist, sitzt sie so da. Oder liegt halt so auf allen Pfötchen. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Das machen meine anderen Schweinis ja auch, aber die liegen oft auch "entspannt" da.


    Außerdem scheint sie nur aktiv zu sein wenn ich da bin. Also wenn ich ihr fressen mit den anderen gebe oder wenn ich sie gepäppelt habe. Dann läuft sie eine Zeit im Käfig rum. Ist total fidel und wenn ich nach ca. 3 Stunden wieder reinkomme liegt sie (wie die anderen allerdings auch) wieder unter ihrem Unterstand.


    Ist das normal, dass die Schweinis aktiv sind, sobald ich das Zimmer betrete und irgendwie was rumräume oder so ? Mir kommt es so vor, als würden sie nur rumlaufen usw. wenn ich im Raum bin :roll:

  • Hallo,


    ist zwar etwas verwirrend, da ich Dir zuerst in Deinem anderen Thread geschrieben habe und Du mir dort ja auch geantwortet hast.
    Aber dann versuche ich es jetzt hier, in der Hoffnung, die Fakten aus Deinem anderen Post nicht ausser Acht zu lassen...


    Du hast geschrieben, dass Du ja zuerst bei einer Zahnspezialistin warst, die aber nichts festgestellt hat. Damit scheidet diese TÄ für mich als "Spezialistin für Zähne" aus... und Du bist ja dann auch zu jemanden anderes gegangen.
    Dann will ich für Fee hoffen, dass diese TÄ nun wirklich weiss was sie tut und Ahnung von Zahnproblemen hat. Sorry, dass ich das so schreibe, aber ich bin mittlerweile bei Zahngeschichten sehr vorsichtig und weiss, dass viel zu viel falsch gemacht wird, leider :(


    Schön, dass Fee schon wieder etwas mehr futtert. Gurke, Paprika und Zucchini ist doch schon mal was.
    Wenn sie ihr Gewicht allerdings nicht hält, dann musst Du sie definitiv zufüttern. Ich habe die beste Erfahrung mit selbsgemachten Breien gemacht.
    Den Salbeitee kochen, kalt werden lassen und dann mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen spritzen. Meist mögen die Schweinchen den Tee ganz gerne und schlucken ihn freiwillig. Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn er aus dem Mäulchen rausläuft, hauptsache, die evtl. verletzte Maulschleimaut bekommt etwas davon ab.
    Und wie gesagt, frischer Salbei ist super (gibt es für 0,99 Euro pro Topf z.B. bei Lid*).


    Dass sie zögerlich frisst, kann nach so einer Behandlung halt schon mal sein.
    Dass sie nicht entspannt daliegt, lässt mich auf Schmerzen tippen.
    Das konnte ich in 11 Monaten Zahndrama bei meinem Gonzo auch zwischendurch beobachten, wenn es ihm nach einer Zahnbehandlung die ersten Tage nicht so gut ging. Er hat sich dann nicht mehr gemütlich auf die Seite gelegt und die Beinchen weggestreckt, sondern sass dann meistens so rum.
    Gibst Du denn noch Schmerzmittel?


    Bei Gonzo war es an schlechteren Tagen auch so, dass er, wenn ich da war und ihn rausgenommen habe, um ihn zu päppeln, sehr aktiv war und dann aus meiner Hand auch brav Gras, Löwenzahn etc. gefuttert hat. Wenn ich ihn dann in den Käfig zurück gesetzt habe und ihm das gleiche Futter vor die Nase gelegt hat, hat er es nicht gefressen.


    Mh, die Behandlung bei Fee war am Dienstag... ich würde das Wochenende noch abwarten (wenn Du siehst, dass sich ihr Verhalten und vor allem ihr Fressverhalten bessert und nicht verschlechtert) und ansonsten Montag nochmal zur TÄ fahren.


    Alles Gute der kleinen Patientin und liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben !!!
    Ersteinmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten auch in meinem anderen Thread !!!


    Es gibt gute Nachrichten;


    Ich habe Fee ja jetzt gestern morgen und gestern Abend das erste Mal Schmerzmittel gegeben, da die TÄ ja auch meinte ich soll es nur nochmal geben, wenn ich das Gefühl habe dass sie Schmerzen hat.
    Und seitdem scheint sie wie ausgewechselt !
    Sie nimmt täglich nun fast 5g zu und und ich muss sie nur noch ca. alle 6 Stunden päppeln (ich kann endlich mal wieder lange schlafen, jipiiii :) )
    Ihr Gewicht liegt im Moment bei 914g. Und ich bin soooooooo happy, dass sie nicht mehr abnimmt und zunimmt !!!


    Gestern lag sie schon nichtmehr so rum. Sie scheint entspannter zu sein. Ist nicht aufgeplustert beim liegen oder so. Sie läuft sogar durch den Käfig wenn ich zur Tür reinkomme ! Gestern habe ich sie in der Heuröhre erwischt, dort hat sie "früher" so gerne gesessen und gefressen ! Dann schaut nur noch ihr Hintern raus. Sieht echt lustig aus.


    Außerdem hat sie gestern ganz dolle nach Futter gerufen und dann auch richtig viel gefressen ! Sie macht dann immer männchen, das hatte ich auch sehr vermisst. In der Backe bleibt auch weniger was hängen. Mir ist nichts mehr aufgefallen.


    Heute morgen beim Päppeln, hat sie das Päppelzeug sogar von selber gefressen (gut, es gab auch vieeel Basilikumblättchen dazu 8) )


    Sie wirkt wieder fit und fidel.


    Werde ihr jetzt gleich nochmal das Schmerzmittel geben, habe aber eine Frage; Wie lange (Tage usw.) darf man das Metacam denn geben ?


    Liebe Grüße
    Eure endlich-ausgeschlafene-und Licht-am-Ende-des-Tunnels-sehende-
    Tanja

  • Hallo Tanja,


    Zitat von Tannibunny


    Es gibt gute Nachrichten;


    Ich habe Fee ja jetzt gestern morgen und gestern Abend das erste Mal Schmerzmittel gegeben, da die TÄ ja auch meinte ich soll es nur nochmal geben, wenn ich das Gefühl habe dass sie Schmerzen hat.
    Und seitdem scheint sie wie ausgewechselt !
    Sie nimmt täglich nun fast 5g zu und und ich muss sie nur noch ca. alle 6 Stunden päppeln (ich kann endlich mal wieder lange schlafen, jipiiii :) )
    Ihr Gewicht liegt im Moment bei 914g. Und ich bin soooooooo happy, dass sie nicht mehr abnimmt und zunimmt !!!


    Das freut mich sehr. Es ist super, dass sie zunimmt und Du nicht mehr so häufig päppeln musst.
    Es ist gut, dass Du das Schmerzmittel gibst, denn wie ich ja bereits geschrieben habe, hatte ich anhand Deiner Beschreibungen das Gefühl, dass Fee aufgrund von Schmerzen nicht frisst.


    Zitat von Tannibunny

    Gestern lag sie schon nichtmehr so rum. Sie scheint entspannter zu sein. Ist nicht aufgeplustert beim liegen oder so. Sie läuft sogar durch den Käfig wenn ich zur Tür reinkomme ! Gestern habe ich sie in der Heuröhre erwischt, dort hat sie "früher" so gerne gesessen und gefressen ! Dann schaut nur noch ihr Hintern raus. Sieht echt lustig aus.


    Das klingt gut.
    Frisst sie auch brav Heu?


    Zitat von Tannibunny

    Außerdem hat sie gestern ganz dolle nach Futter gerufen und dann auch richtig viel gefressen ! Sie macht dann immer männchen, das hatte ich auch sehr vermisst. In der Backe bleibt auch weniger was hängen. Mir ist nichts mehr aufgefallen.


    Wenn sie bettelt und dann auch gut reinhaut, ist das ein gutes Zeichen. Ich freu mich!
    Spülst Du noch mit Salbeitee?
    Das würde ich auf jeden Fall machen.


    Zitat von Tannibunny

    Heute morgen beim Päppeln, hat sie das Päppelzeug sogar von selber gefressen (gut, es gab auch vieeel Basilikumblättchen dazu 8) )


    Misch so viel von dem, was sie gerne mag unter den Brei und biete ihr den dann auf einem Tellerchen an.


    Zitat von Tannibunny

    Sie wirkt wieder fit und fidel.

    Super :-)


    Zitat von Tannibunny

    Werde ihr jetzt gleich nochmal das Schmerzmittel geben, habe aber eine Frage; Wie lange (Tage usw.) darf man das Metacam denn geben ?


    Wie viel und wie oft gibst Du denn?


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Huhu,


    jaa sie frisst sehr sehr viel Heu. Eigentlich andauernt 8)


    Hab gestern mal Salbeitee gekauft. War gar nicht so leicht den zu finden. In anderen Läden gabs den dann noch mit Eukalyptus und so nem anderen Zeug. Ich werde ihr den Tee heute mal machen :)


    Heute hat sie den Brei sogar ohne Leckerchen verschlungen :wink: Alle
    10ml auf einmal. Ich bin echt Baff.
    Und beim wiegen heute morgen, zeigt die Waage 920g an ! Also es geht voran. Wobei sie tagsüber eher vom Gewicht her schwankt. Aber ich schaue dann immer auf die Uhrzeiten (Ich schreib mir die Gewichte ja 3x am Tag auf) und vergleiche die Gewichte der selben Uhrzeiten. Und da hat sie im gegensatz zu gestern jetzt 6g zugenommen !!!


    Ich gebe ihr morgens ein mini-Tröpfchen und abends ein mini-Tröpfchen.
    Gehe eher sparsam damit um.


    Ich päppel sie jetzt nur noch 3 mal am Tag und dann halt morgens und abends werde ich vom FriFu abgelöst 8)


    Vielen Dank für deine ausführlichen und vielen Antworten :D


    Ich berichte weiterhin !


    Liebe Grüße