Meerschweinchen Vergesellschaftung

Hilfe: Ist das Normal?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

seit fast 2 Wochen wohnen nun ja zwei Meeridamen bei mir und meine beiden 1,1 Gruppen funktionieren eigentlich ganz gut.

Es war zwar am Anfang so, dass Ronja und Balu sich ziemlich angeklappert haben und auch mal auf einander gesprungen sind ... Also etwas wilder das ganze. Aber das war nur die ersten 2 Tage so, danach war es ruhig und sie haben sich im großen und ganzen verstanden. Kein geklapper mehr, kein gehüpfe, keine Beißerei ... nichts.

Bei Lynn und Loui dagegen war von Anfang an alles ruhig. Die Beiden haben sich überhaupt nicht gestritten.

OK, mein Jungs sind nun "Brommselweltmeister", aber wenn es zu viel wurde, dann haben die Mädls die Jungs weggejagt (auf liebe Art).

Aber seit vorgestern ist es seltsam.
    Sowohl bei Ronja und Balu, als auch bei Lynn und Loui ist "dicke Luft". Ronja und Balu klappern sich wieder an und sind gestern sogar wieder aufeinander gesprungen und haben sich gejagt.
    Und Lynn und Loui klappern auch etwas, auch wenns weniger ist als bei den andern beiden.
    Das alles ist natürlich nicht den ganzen Tag so, aber manchmal hatten sie gestern und vorgestern so diese "5 Minuten" mehrmals.

Woran kann das nur liegen? Ist das normal?
    Sie haben sich doch die letzten 2 Wochen auch verstanden. :cry:

Zur Info:
    Sie sitzen je 1,1 in ihrem EB (1,5 x 1 m).
    Haben mehrere Futterplätze, mehrere Unterstände, mehrere Tunnel und keine "unausweichlichen Ecken".
    Es gibt auch noch Zeiten, in dennen sie ruhig sind und sich vertragen.

LG

• Vielleicht sind die Damen grade brünstig. Dann geht es hier auch mächtig zur Sache.

Hoffe, das hört wieder auf :)

LG Julia

• Wie äußert sich denn die Brünstigkeit bei euch?

Wir sind da nämlich noch völlig unerfahren. :oops: Währe das erste Mal, dass wir so was mitmachen.
    Und ich hoffe es, dass es nur das ist. Vor allem mach ich mir Sorgen, da es ja die letzten 2 Wochen harmonisch war. Und wenn sie sich nicht sympatisch sind, dann hätten sie das doch schon früher feststellen müssen, oder?

LG

• Schätze auch sie werden brünstig sein!

Ich merke es bei mir, wenn Bommel auch Tinchen nachjagt,
    sonst traut er sich nicht oder kriegt gleich was auf den Deckel
    und lässt es dann.

Aber wenn sie brünstig sind lässt er sich nicht so schnell verjagen
    und versucht es öfter mal.

• Danke, aber auf Arbeit ist Filmegucken geblockt. ;-)
    Werds also erst am Abend angucken können.

Aber meine Ronja brommselt ja nicht. Dafür "singt" oder "muikt" sie hin und wieder in nem ziemlich hohen Ton und der Popo geht dann leicht hin und her.

LG