Allgemeines

Süßen Schatz gefunden :)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo :)

Wie ihr wisst, habe ich zwei Mädels Zuhause und einen neuen 2,3m² großen EB :) Ich würde nun gern meine Gruppe vergrößern. Mit meinen Eltern ist auch alles abgesprochen.
    Nun meine Fragen:

1. Soll ich noch etwas Zeit vergehen lassen, bis sich meine Mädels an den neuen Eb gewöhnt haben, bevor ich jemand neues einziehen lasse?

2. Welches Geschlecht würdet ihr nehmen? Ich dachte an einen Kastrat und habe mich schon auf vielen Notschweinchen-Seiten umgesehen.
    Vom Platz her könnte ich aber auch beides nehmen. Einen Kastrat und ein Weibchen dazu oder? Oder wird da ein Mädel ausgegrenzt?

Jedenfalls fahre ich heut Nachmittag nochmal in unseren örtlichen Kleintierpark (nur umsehen), woher ich auch schon meine Pauline her habe. Sie war bei der Abgabe trächtig...Alle Meerschweinchen leben auf engstem Raum, sodass ich da wenigstens 2en helfen möchte.
    Ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang :)

lG Juli

• Bei der Gehegegröße würde ich dir auch zu einem Kastraten und ein weiteres Mädl raten. :)

Es gibt hier so viele schöne Notschweinchen, die sich riesig über ein schönes Heim freuen würden. Sieh dich doch erst mal hier um bei den Abgabetieren. :)

LG

• Fortresca:
    Das ist ein Kleintierpark...also wie ein kleiner Zoo...die lassen ihre Meeris vermehren, damit sie Eulenfutter haben :cry: Echt übel. Ich werd euch heute mal ein paar Fotos von den Zuständen machen.
    Ich hatte echt Glück, dass Pauli gesund ist (Zwecks eventueller Inzucht) und ihre 4 Babys ja auch :/

Polarwolf:
    Ja, ich habe mich bereits fast überall umgesehen (auch im Th, indem ich selber seit 4 jahren ehrenamtlich arbeite, aber ist nix dabei (nur reine Männchengruppen, die zusammen zu vermitteln sind)). Leider sind die Notstationen sehr weit weg :( Wohne ja in Sachsen und da ist Leipzig meine einzigste Adresse...

• Hallo,

Kauf da bitte kein Tier. Wie Fortresca schon schreibt, wirst du zwar 2 Wutzen ein schönes zu hause geben, bist aber gleichzeitig mitverantvortlich dafür das 2 neue Wutzen leiden.
    Das möchtest du sicherlich nicht.
    In einer Zoohandlung bekommst du aber keinen Kastrat. Das böckchen müsste erst kastriert werden und dann 6 Wochen allein sitzen. Und du müsstest deine Damen dann 2 mal Vergesellschaften.
    Das ist dann nochmal stress den du umgehen kannst wenn du gleich einen Kastraten holst.

Ich weis das man es manchmal gar nicht erwarten kann die neuen Wutzen zu bekommen und wenn sich in Notstationen oder ähnlichem nicht gleich was findet ist das frustrierend.
    Da ist es natürlich der einfachste weg in die nächste zoohandlung zu gehen und eine zu kaufen. Aber glaub mir ein bissien geduld lohnt sich und bald findest du sicher die richtigen Wutzen für dich. Vielleicht findest du ja hier im forum welche die per mitfahrgelegenheit reisen können.

Warten bis sich deine Wutzen an den neuen EB gewöhnt haben würde ich nicht. Wenn der EB für alle Schweine neu ist verteidigt auch kein Schweinchen sein revier. Du könntest die VG also auch im EB machen.
    Wenn deine beiden da aber schon drinne sitzen geht das leider nicht mehr. Dann musst du sie auf neutralem Boden vergesellschaften.

Also ich denke du kannst dir die neuen Wutzen bald holen, wenn du das möchtest.

Ich würde auch einen Kastrat und eine Dame nehmen. 4 ist eine gute Zahl. Da wird normalerweise keins ausgegrenzt.

Lg

• Schau doch mal bei notmeerschweinchen-deutschland.de
    Nicole aus Leipzig hat einige Kastraten im Moment und es wäre auch kein Problem mit Hilfe einer MFG einen Kastraten aus Oberhausen, Viersen oder Solingen nach Leipzig kommen zu lassen.

Z. B. Julika und Fridolin suchen im Moment zusammen ein neues Zuhause. 8)

• Lass den Kopf nicht hängen. ;) Guck dich um und verlieb dich.
    Und schau dann erst auf den Ort, wo das Notmeeri herkommt.

War bei mir auch so, dass ich mich in zwei Damen verliebt habe, die von Wiesbaden dann nach Hannover mussten. :) (ca 300 km) MFG wurde gefunden und alles lief problemlos, zudem ist die ehemalige Halterin super und ich hab gerne Kontakt (über Mail) zu ihr.

LG

• Danke Polarwolf :)
    Hoffe bei mir wird das auch alles so problemlos :) Habe mich schon ein paar mal verknallt, in ein paar süße Fellnasen, die ich auf verschiedenen Seiten gesehen hab :oops: Würde sie am Liebsten alle nehmen^^

• Zitat von Juliii92

Danke Polarwolf :)
    Hoffe bei mir wird das auch alles so problemlos :) Habe mich schon ein paar mal verknallt, in ein paar süße Fellnasen, die ich auf verschiedenen Seiten gesehen hab :oops: Würde sie am Liebsten alle nehmen^^

Bestimmt. :)
    Geh einfach mit na positiven Einstellung ran und guck dich um. Dein Herz darf sich jetzt ja verlieben. Und wenn es dann so weit ist, dann wird schon alles gut. :) Aber jetzt verlieb dich erst mal und genieße auch die Suche. :)

LG

• die Frage ist....

bekommen sie zusätzlichen Auslauf oder sind sie immer im Gehege?

2 m2 hast du insgesamt oder.

Ohne Auslauf wäre das für deine beiden jetzigen Mädels, genau der richtige Platz

bei zusätzlichem Auslauf, würde ich dann wohl eher zum Kastraten raten, das wäre das artgerechteste. Ein Kastrat mit seinem Haarem

• Also hier ist er...der kleine süße Fratz ist mir schon öfter aufgefallen, aber ich hatte immer so meine Bedenken bei Mfg...Milo wohnt zZ glaube in Kassel..daher...mh.
    http://www.kaninchen-meeris-ka…gcategory&id=26&Itemid=41
    Find ihn sooo wunderschön...Würde (wenn ich ihn bekommen könnte) gleich seine Schwester (Tine-in der Kinderstube zu finden) dazu holen.

Was haltet ihr davon und welche Erfahrungen habt ihr mit Mfg's gemacht?

• Ja, die zwei sind total niedlich... schwärm! Glaube es ist besser für mich, mich auf solchen Abgabeseiten nicht mehr umzusehen :oops: Aber ich glaub die Tine ist schon reserviert... aber die haben da so tolle andere Schweinchen, da wirst du schon was passendes finden! Wünsche dir viel Glück dabei und halt uns auf dem Laufenden. Von der VG wollen wir Fotos sehen :wink:
    Falls es doch nicht klappen sollte, hier, den Werner, den find ich auch ganz bezaubernd...- Thema gelöscht - ...