Meerschweinchen Verhalten

2 Teenager-Böcke

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Meine 2 Böckchen (Rosette, Texel) sind jetzt ca. 3 1/2 Monate alt.


    Ich hab den großen Käfig in meinem Zimmer stehen und nachts (letzte Nacht um 2 Uhr) beginnen sie laut zu pfeifen, schnattern und laufen, vorallem in ihrem Häuschen.
    Tagsüber seh ich auch, dass sie sich gegenseitig bespringen.


    Kann sein das die beiden jetzt rammlig :oops: sind?
    Und weil kein Weibchen da ist, sich gegenseitig berammeln?
    Bedeutet das nicht unheimlichen Stress für die beiden?


    Vielen Dank schon Mal im Voraus für eure Hilfe!


    Hätte noch eine Frage: Ist es besser den Käfig auf einen Tisch und nicht am Boden zu stellen? Augenhöhe und besserer Rundumblick für die Meeris, keine Raubtiergedanken wenn ich von vorne an den Käfig gehe?


    Grazie!
    Mit freundlichen Grüßen
    Katy

  • Okay, danke!


    Wann sollte sich das wieder legen?
    Wann geht die ganze Sache zu weit?
    Kann ich irgendetwas machen um den Meeris den Stress erträglicher zu machen bzw.die Rappelphase schneller wieder vorüber ist?


    Kann mir noch jemand mit der Käfig-Frage helfen:
    Ist es besser den Käfig auf einen Tisch und nicht am Boden zu stellen? Augenhöhe und besserer Rundumblick für die Meeris, keine Raubtiergedanken wenn ich von vorne an den Käfig gehe?


    glg Katy

  • Hallo Katy :)


    Also ob es besser ist, weiß ich leider auch nicht. Aber ich habe die Erfahrung mit meinen beiden gemacht, dass sie sich jetzt nicht mehr so erschrecken wenn ich vor ihrem EB stehe, als vorher. Sie lebten bis zum We in einem großen Käfig und nun in einem selbstgebauten EB, der auf 72cm langen Beinen steht.
    Sie schauen mich jetzt beide an (klar bin ich noch größer, aber nicht mehr soviel wie vorher :roll: ) und bleiben auch sitzen :)


    Probier es doch einfach mal aus, wie sich deine Kleinen dabei fühlen ;)

  • Wir haben auch ähnliche Erfahrungen mit unseren beiden Böckchen (6 Monate, auch gerade voll in der Rappelphase!!) gemacht.


    Sind sie in ihrem EB, der ca. 60cm hoch ist, sind sie nicht ganz so schreckhaft als wenn sie im Freilauf auf dem Boden sind!

  • Also das ist ganz unterschiedlich... ein Zeitchen wirds wohl dauern. Bei mir glaub ich so ca. 2 Wochen. Sie kommen ja dann auch so im 6. Monat nochmal in so eine Phase....


    Die Sache geht erst zu weit, wenn sich die beiden blutig beissen. Alles andere ist für Böckchen üblich... Bei denen kanns auch mal härter zur Sache gehen :roll:


    Ich weiß, es ist schwer, da zuzuschauen und einfach nichts zu machen. Aber da musst Du wirklich durch und darfst sie nicht trennen. Denn wenn Du sie immer wieder trennst und zusammen setzt ist das noch mehr Stress für sie und schürt die Agressionen nur noch.


    Wie ist Dein Käfig eingerichtet ? Und vor allem: wie gross ist er ?


    Wenn Du den Käfig auf einen Tisch stellen willst, solltest Du ganz sicher sein, dass er auch fest ist ! Meine leben in einem Gehege ausschließlich auf dem Boden... Es ist gewöhnungssache :wink:


    Mittlerweile wissen Sie, dass ich nicht der Feind bin :lol:

  • Danke für die vielen raschen Antworten :)


    Ich werde versuchen meinen Käfig auf einen Tisch zu stellen.


    Mein Käfig ist 150cm x 80cm x 100 cm. Mit einem großen selbstgebauten Häuschen, Steinen als Hindernisse, einer langen Korkröhre oder einem Weidentunnel, einem Ton-Topf als Versteck und einer Aussichts-Plattform (meine beiden Meeris lieben sie). Aber ich ändere manchmel einzelene Einrichtungsgegenstände - außer ihrem Lieblingshäuschen und der Aussichts-Plattform - um Abwechslung in den Käfig zu bekommen.
    Außerdem gibts jeden Tag Auslauf :wink:


    Die beiden Böckchen sind nicht meine ersten Meerschweinchen, hatte auch schon 4 Weibchen vorher, welche richtig zahm und alt wurden. Bei denen hatte ich keine Streitereien beobachtet.

  • Zitat von Katy

    Mein Käfig ist 150cm x 80cm x 100 cm.


    Was ist davon L, B, H?


    Deine zwei Böckchen brauchen mind. 2 qm Platz, zwei Weibchen dagegen
    nur die Hälfte also 1qm.
    Wenn dein Käfig 2 qm hätte, wäre ein erhöhte Position von Vorteil.
    Bei zu wenig Käfiggröße wäre er am Boden besser aufgehoben, denn
    dann kann man dort noch einen Auslauf dranbauen um ihnen mehr
    Platz zur Verfügung zu stellen.
    Und sie können selbst entscheiden, wann sie rein und raus gehen wollen.
    Platz ist sehr wichtig bei Böckchengruppen meist ist das der Streitpunkt
    Nummer Eins.

  • Also wenn ihre momentanen oder/und zukünftigen Rangeleien von der Käfiggröße abhängig sind, könnte ich eigentlich noch einen Käfig seitlich am bestehenden Käfig (Seitenteile sind rausnehmbar) dran machen, so das die Jungs mind. 2 m² zum laufen haben. :roll:


    Danke für die Info-Seiten!

  • Hi Katy,


    ich habe selber auch zwei Böckchen, allerdings sind meine bisher miteinander ausgesprochen friedlich, wenn ich das mal mit den Berichten einiger anderer Böckchenhalter vergleiche.


    Was den Käfig angeht ... ich habe, als ich das erste Mal den großen Eckkäfig gesehen habe, auch erst gedacht "Na, das Ding ist so riesig, das hat mehr als genug Platz." Dann kam Einrichtung rein, und Schweine kamen rein, und da wirkte es schon nicht mehr ganz so groß. Also wurde angebaut.
    Tja, und jetzt bin ich gerade dabei, einen EB zu bauen, der 2,3m breit ist ;-)
    Wenn Du also auch die Möglichkeit hast, an den bestehenden Käfig anzubauen, ist das doch super. Wenn die Seitenteile abnehmbar sind, müsstest Du auch nicht unbedingt einen weiteren Käfig kaufen und dort anbauen, sondern kannst auch ein Klappgehege aufstellen, eine Wachstuchtischdecke auf den Boden legen und darauf entweder Laken oder Einstreu. Ist auf jeden Fall günstiger als ein weiterer Käfig, man kann es besser an die Räumlichkeiten anpassen, und Du wärst auch in der Größe flexibler (wenn Du z. B. etwas mehr Platz hättest, als ein gekaufter Käfig mit fester Größe ausfüllt).


    Was ich persönlich auch festgestellt habe bei meinen beiden ist, dass sie zwei "Übergänge" brauchen (und ebenfalls mindestens zwei Aufgänge auf eine Etage), damit sie sich nicht in den Quere kommen :-)


    So long,
    Yas