Meerschweinchen Verhalten

Brauche WIRKLICH einen Rat, Zahnschweinchen... =(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr Lieben.

Jaa, ich bin wirklich total am Ende. Aber ich erzähle von Anfang an und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt...

Vor fast 2 Wochen war ich beim TA mit meiner Fee wegen einer Bindehautentzüngung. Dort bekam ich eine Salbe für die Augen.
    Doch mir war aufgefallen, dass sie leichte Atemgeräusche hat, und somit bin ich am nächtsten Tag zu einem anderen TA gefahren. Er meinte sie hätte ein verschärftes Lungengeräusch und hat ihr irgend ein AB gespritzt.
    Dazu kommt noch, dass wir an dem Wochenende am umziehen waren und ich weder Internet, noch Telefon noch sonst was hatte. Ich habe den TA gefragt ob ich etwas beachten soll wegen dem AB und er meinte nein.
    Allerdings hatte sich Fee dann am WE total verändert. Ihr Fressverhalten war komisch, sie schlingt normal immer. Und ihr Gewicht ging langsam runter.
    Als ich dann am Montag arbeiten war, konnte ich an den PC und habe gelesen, dass der TA mir zum AB Bird Bene Bac mitgeben sollen, wegen der Darmflora. Ich war total sauer auf den, weil sie ja das ganze Wochenende ohne zusätzliche (medizinische) Versorgung war und ich das erst am Montag gelesen hatte.
    Also habe ich den angerufen, er soll mir BBB mitgeben und gleich noch ein Päppelbrei (Rodi Care) zum Päppeln, da sie Gewicht verloren hatte.

Nun hat sie schon über 100g verloren und ich bin seit über einer Woche alle 3-4 Stunden am Päppeln. Auch in der Nacht ! Ich dreh total am Rad.
    Da ihr Gewicht trotzdem weiter runter ging und sie weiterhin rumsaß und nichts tat, bin ich zum Notdienst (war ja Sonntag) zu einer sehr kompetenten Frau.
    Sie hat sofort festgestellt, dass Fee was an den Backenzähnen hinten hat. Sie hat mir das auf einem Bildschirm gezeigt, als sie mit dem Endoskop in ihren Mund ist. Die Backenzähne wachsen so spitz nach außen und kneifen dadurch ihr Zahnfleisch.
    Also; Gestern sie zu DIESER Tierärztin gebracht(weil die echt viel Ahnung hat) und die hat ihr unter einer Gasnarkose die Zähne hinten abgeschliffen.

Und jetzt das Problem;
    Sie hat die ganze Zeit über ein bisschen Grün gefressen. Aber nur Salat, Selleriestange und relativ weiche Sachen. Seit ein paar Tagen frisst sie wenigstens auch viel Gurke und heute hat sie Paprika angeknabbert. Seit gestern flitzt sie auch wieder im Käfig rum, aber fressen tut sie nur sehr langsam und öfters verzieht sie so das Gesicht, weil ihr vermutlich was hängen bleibt oder so. Ich drehe echt durch, habe mega den Schlafentzug- wegen dem 3-4 Stundentakt.
    Sie nimmt einfach nicht richtig zu !!!

Habe sogar Metacam bekommen von der Tierätztin falls ich das GFefühl habe dass sie Schmerzen hat, aber sie frisst wie ein Mäuschen und die anderen fressen ihr das Futter zum Teil vor der Nase weg.
    Hatte sie auch schon 2 Tage in einem extra-Käfig, damit ich genau schauen kann was sie frisst und sie IMMER grün zur Verfügung hat, aber das ist doch auch keine Lösung, oder ?

Bitte helft mir, ich weiß echt nichtmehr weiter. Ist das denn normal, dass sie es am Anfang vielleich ungewohnt findet, wenn das jetzt abgeschliffen ist ? Oder ist da was schiefgegangen ?

:cry:

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

• Hallo,

also es kann ohne weiteres normal sein, dass sie zögerlich futtert, da die "neue " Zahnkonstellation für sie komisch ist bzw. ihr die Zunge, falls verletzt, doch noch weh tut. Positiv ist, dass sie wenigstens nicht aufgehört hat, zu fressen.
    Gibst Du noch Schmerzmittel?? Metacam kann auf den Appetit schlagen. Gibst Du das AB noch??? Das schlägt sowieso auf den Appetit.
    Rufe doch noch einmal bei der TA an und frage, ab wann sie wieder so richtig mit dem Futter zuschlagen sollte, dann hast Du da noch einmal eine Meinung und bist vielleicht auch beruhigt.
    Frisst sie denn Heu??? Das ist sehr wichtig auch eben für den erneuten Abrieb und den Darm.
    Wenn sie wieder aufhört zu fressen oder garnicht so richtig will, bleibt Dir wohl doch nur noch einmal der Weg zu TA.

Alles Gute und halte uns doch bitte auf dem Laufenden, ja?!

Moffat.

• Danke für die schnelle Antwort !

Also die Tierärztin hat gestern Fee Schmerzmittel gegeben und ich habe ihr heute morgen ein Tröpfchen gegeben.
    Nein, das AB hat der Tierarzt nur einmal gespritzt (vorletzten Freitag) und dann nicht mehr. Die Tierärztin hat Fee auch nochmal abgehört und konnte dann kein Lungegeräusch wahrnehmen.
    Sie frisst immer Heu, andauernd. Also ich bin da echt froh drüber. Sogar größere Halme sucht sie sich gezielt raus. Heu hat sie auch nie aufgehört mit fressen, genauso wie Grünes. Nur die Menge an Grünem variiert bei ihr sehr stark. Mal haut sie voll rein und am nächsten Tag eher so Schritt für Schritt.
    Sie Köttelt auch normal und relativ viel.
    Das Päppelzeug schmeckt ihr auch nicht so recht. Obwohl ich sogar Babygläschen mit Pastinaken entdeckt habe :-) Und Möhre mische ich natürlich auch dazu.
    Im Moment wiegt sie so ziemlich exakt 900g. Früher wog sie um die 1060g.
    Ahh und sie ist 2 1/2 Jahre alt. Nur falls das noch wichtig wäre.
    Hab die Tierärztin angerufen und sie meinte ich solle noch abwarten und mich in ein paar Tagen nochmal melden (hatte die Sprechstundenhilfe dran und die hat das mir ausgerichtet)
    Ich kann nur hoffen dass es bald vorbei geht :cry:
    Freue mich über noch weiter Antworten und Ratschläge !!!
    Liebe Grüße

• Hallo,

habe zwar gesehen, dass Du noch einen 2. Thread eröffnet hast (was ich persönlich sehr ungünstig finde, ich würde Nadine bitten, wenn es geht, die Threads zusammenzuführen), aber ich schreibe Dir hier, weil ich so besser auf Einzelheiten eingehen kann.

Zitat von Tannibunny

Als ich dann am Montag arbeiten war, konnte ich an den PC und habe gelesen, dass der TA mir zum AB Bird Bene Bac mitgeben sollen, wegen der Darmflora. Ich war total sauer auf den, weil sie ja das ganze Wochenende ohne zusätzliche (medizinische) Versorgung war und ich das erst am Montag gelesen hatte.
    Also habe ich den angerufen, er soll mir BBB mitgeben und gleich noch ein Päppelbrei (Rodi Care) zum Päppeln, da sie Gewicht verloren hatte.

Nicht sauer sein, dass der Arzt Dir kein BB mitgegeben hat. Es ist eh nicht so gut für Meerschweinchen, da es Zucker enthält.
    Hatte sie denn durch das AB Durchfall bekommen?

Zitat von Tannibunny

Nun hat sie schon über 100g verloren und ich bin seit über einer Woche alle 3-4 Stunden am Päppeln. Auch in der Nacht ! Ich dreh total am Rad.

Das schlaucht, ich kenn das.... Aber toll, dass Du so fleissig päppelst, das ist ganz wichtig.

Zitat von Tannibunny

Sie hat sofort festgestellt, dass Fee was an den Backenzähnen hinten hat. Sie hat mir das auf einem Bildschirm gezeigt, als sie mit dem Endoskop in ihren Mund ist. Die Backenzähne wachsen so spitz nach außen und kneifen dadurch ihr Zahnfleisch.
    Also; Gestern sie zu DIESER Tierärztin gebracht(weil die echt viel Ahnung hat) und die hat ihr unter einer Gasnarkose die Zähne hinten abgeschliffen.

Gut, dass diese TÄ Fee´s Problem erkannt hat und dass sie a) in Narkose gearbeitet und b) abgeschliffen und nicht abgeknipst hat.

Zitat von Tannibunny

Und jetzt das Problem;
    Sie hat die ganze Zeit über ein bisschen Grün gefressen. Aber nur Salat, Selleriestange und relativ weiche Sachen. Seit ein paar Tagen frisst sie wenigstens auch viel Gurke und heute hat sie Paprika angeknabbert. Seit gestern flitzt sie auch wieder im Käfig rum, aber fressen tut sie nur sehr langsam und öfters verzieht sie so das Gesicht, weil ihr vermutlich was hängen bleibt oder so. Ich drehe echt durch, habe mega den Schlafentzug- wegen dem 3-4 Stundentakt.
    Sie nimmt einfach nicht richtig zu !!!

Es kömmt häufig vor, dass Schweinchen nach einer Zahnbehandlung nicht sofort wieder richtig reinhauen.
    Manchmal tut der Kiefer noch weh.
    Es kann natürlich auch sein, dass Fee noch Schmerzen im Maul hat, denn wenn die Backenzähne ins Zahnfleisch gepikst haben, können dort natürlich kleine Wunden sein.
    Spül ihr Mäulchen am besten nach jedem Päppeln mal mit Salbeitee und gibt ihr frischen Salbei zum Fressen.
    Es kann natürlich auch sein, dass evtl. noch scharfe Kanten da sind, das passiert lieder schon mal beim Schleifen.

Zitat von Tannibunny

Habe sogar Metacam bekommen von der Tierätztin falls ich das GFefühl habe dass sie Schmerzen hat, aber sie frisst wie ein Mäuschen und die anderen fressen ihr das Futter zum Teil vor der Nase weg.
    Hatte sie auch schon 2 Tage in einem extra-Käfig, damit ich genau schauen kann was sie frisst und sie IMMER grün zur Verfügung hat, aber das ist doch auch keine Lösung, oder ?

Schmerzmittel würde ich auf jeden Fall geben.
    Vielleicht nimmst Du sie zum Füttern raus und gibst ihr dort ein paar Extraportionen. Ich würde sie auf keinen Fall dauerhaft von den anderen trennen, denn Alleinesitzen bedeutet zusätzlichen Stress und ausserdem können die anderen Fee zum Fressen animieren.

Ich würde noch ein paar Tage beobachten und ansonsten nochmal zum TA. Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du zu einem Zahnspezialisten gehen würdest, denn auch wenn die TÄ kompetent schien und -soweit ich beurteilen kann- alles richtig gemacht hat (Narkose, Schleifen, Schmerzmittel), würde ich bei einem Zahnproblem immer einen Fachmann ranlassen, der auch entsprechende Geräte hat und ganz genau weiss, was er tun muss.

Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

• Danke Piccola für die Antwort.

Ja, ich habe deswegen einen neuen Thread aufgemacht, da ich selber auch nur selten nerven habe einen mega-langen Text zu lesen und ich Angst hatte das alles ein bisschen verwirrend ist.

Hatte sie denn durch das AB Durchfall bekommen?
    - Nein hatte sie nicht. Ihr Köttel waren zwar etwas kleiner, aber mittlerweile sehen sie so aus wie vorher auch. Also mit dem Kötteln hatte sie nie Probleme.

Spül ihr Mäulchen am besten nach jedem Päppeln mal mit Salbeitee und gibt ihr frischen Salbei zum Fressen.
    - Also soll ich den ganz normal aufkochen, abkühlen lassen und dann mit einer Spritze einfach ins Maul, dass es wieder rausläuft ?

Vielleicht nimmst Du sie zum Füttern raus und gibst ihr dort ein paar Extraportionen.
    - Das habe ich auch oft gemacht. Am Anfang hatte sie mega viel gefressen. Aber mittlerweile ist es so, dass sie doch lieber bei den anderen frisst. Ich habe sie nach dem Zähneschleifen wieder zu den anderen gesetzt da ihr Gewicht wieder stabil war.

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn Du zu einem Zahnspezialisten gehen würdest
    - Bei dem war ich sogar, vor nicht allzu langer Zeit genau wegen dem Problem, da sie vorher schon immer in den Backenzähnen was hängen hatte und sie es öfter versucht hat durch Mäulchen-verziehen rauszubekommen. Allerdings meinte die Tierärztin ( die ja Spezialistin ist) dass alles in Ordnung wäre, deswegen bin ich nicht nochmal zu der Gefahren. Meine jetztige TÄ hat das mit den Zähnen sofort entdeckt wobei ich ja vorher noch bei 2 anderen war, die allerdings NICHTS gesehen haben und nichtmal mehr auf die Idee kamen richtig ins Mäulchen zu schauen. Deswegen bin ich zu ihr.

Mittlerweile hat sie übrigens zugenommen, ich füttere sie jetzt nur noch alle 5 Stunden mit Rodi Care und zwar jeweils 10ml. (Wenn ich alles reinbekomme) Sie mag es immer noch nicht :wink:

Zum Glück war sie (als ich sie bekam) recht übergewichtig und somit hat sie ja insgesamt nicht dramatisch an Gewicht verloren.
    Der neueste Stand sind 910g.

• Hallo,

wo wohnst du denn? In Holzwickede, NRW, Ruhrgebiet, gibt es einen Tierarzt, zu dem Gott-und-die-Welt mit Nagern mit Zahnproblemen rennt. Ich meine, er heißt Dr. Schweigarth (oder so ähnlich).

Mein Rat ansonsten: Schmerzmittel geben, massig Geduld haben, alles mögliche an Gemüse in den Brei mischen und regelmäßig zum TA wegen der Zahnkontrolle.

Gute Besserung an die Kleine!