Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fressverhalten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Heute stand wieder mal ein TÜV an, nebenbei habe ich gemerkt, dass ich absolut keine Krallen schneiden kann. Vor allem nicht die eingedrehten Dinger von Paul. Darum darf sich dann am Dienstag die TA Helferin kümmern ;-)
    Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich Schweinebrummer habe.
    Paul war ja eh schon moppelig, da es im TH reichlich Trofu gab.
    Aber er hat hier auch schon zugenommen.
    Im Moment sind es stolze 1421g bei Paul und 1213g bei Emma.

Bei Emma fällt es nicht auf, aber Paul sieht man den Speck wirklich an.

Sie kriegen nur 2x täglich Frischfutter von mir. Morgens und abends und sie fressen das nicht einfach weg, sie inhalieren es!
    Sie tun so, als ob sie nieeee was bekommen und stürzen sich wie ausgehungerte Hunde aufs Gemüse und ZACK ist es weg.
    Emma verschluckt sich dabei auch noch oft.

Ich weiss nicht wieviel sie von mir genau bekommen, aber es ist immer eine gute Männerhand voll mit kleingeschnibbeltem Zeug. Das sollte ich jetzt wohl doch langsam mal reduzieren, obwohl ich dann das Gefühl habe, dass sie zu wenig bekommen.

Fressen eure eigendlich auch so schnell, oder hab ich da zwei extreme Kandidaten erwischt?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das herunterschlingen von Gemüse normal sein soll.

Futterneidisch sind sie aber scheinbar nicht. Jeder schnappt sich ein Teil und geht damit weg. Der Napf wird also nicht bewacht und wegschubsen tun sie sich auch nicht.

Würd mich interessieren wie eure ihr Futter wegmampfen.

• Keine Sorge Sui, meine sind auch so :D
    Ich leg ihnen FriFu in den Eb un schau nur ein paar wenige Minuten nicht hin, ist es weg!!! Meine Mädels schauen dann aber auch, als hätten sie nix bekommen :) Sie fressen immer!
    Einen Unterschied gibt es aber, denn meine beiden sind relativ normal gebaut^^

lG

• Dickmacher im allgemeinen sind z.B. Trockenfutter klar,
    Möhren, Fenchel und andere Knollengewächse/Rüben.
    Und auch Obst, hat ja Zucker und macht dick.
    Vielleicht solltest du diese Sachen meiden, aber so direkt reduzieren
    würde ich nicht.
    Es könnte auch helfen, wenn du das Gemüse abwiegt, damit du
    eine genauere Vorstellung davon bekommt wieviel es ist.

Ich habe ein Dick-, ein Schlank- und ein Träumschwein beim Fressen.
    Die Dicke ist die erste und die letzte am Futter.

• Hallo,

reduzieren würde ich die menge auch nicht. Vielleicht etwas weniger möhren.

Bekommen sie denn genug bewegung? Wie leben sie denn bei dir?

Du könntest das fütter so verteilen das sie es sich erarbeiten müssen.
    z.B auf Häuser ein stück. Oder an eine Spieß aufgehängt. In pappröhren versteckt, unterm heu vergraben und so weiter. gibt viele möglichkeiten.
    Dann können sie auch nicht so schlingen, weil sie ja immer nur ein kleines stück finden und sich dann ein neues suchen müssen. Sie müssen sich also zwangsläufig mehr bewegen wenn sie hunger haben=)

Lg

• Ich hab hier heute auch schon in einigen Beiträgen gesehen, dass ich nicht die Einzige bin, die Inhalierschweine hat.
    Das beruhigt mich schon mal sehr.
    Meine Kaninchen fressen ihr Futter über Stunden hinweg und dann auf einmal solche Fressschweine zu sehen, die sich dabei auch noch verschlucken, ist mir halt nicht geheuer ;-)

Es gibt tatsächlich einiges an Knolle bei mir (Möhre, Sellerie, Fenchel), aber eben nicht in rauen Mengen und ich versuche immer mindestens 5 verschiedene Sorten an Gemüse anzubieten pro Mahlzeit.
    Vieleicht reichen da auch mal nur 2, oder drei Sorten.

Obst gibt es keins und wenn dann mal ein kleines bischen Apfel, aber wirklich nur sehr, sehr selten.
    Das fällt als Dickmacher also weg.
    Trofu gibt es auch nur verschiedene Laubsachen, Kräuter und so.
    Allerdings nicht täglich.

Ich muss wirklich für mehr Bewegung sorgen. Die zwei sind nämlich wirklich bequem.
    Futter könnte ich im Gehege verteilen, allerdings nicht in Pappröhrchen, da sie die Pappe fressen.
    Ich habe so einen Drahtball drin hängen, in dem man Salat, oder so rein macht. Da müssen sie dann Männchen machen, aber Emma blieb mal mit dem Fuss da drin hängen und seitdem hab ich es leer gelassen.

Hmm, irgendwas fällt mir bestimmt ein.

Ich bin auf jeden Fall schon mal dankbar zu wissen, dass es auch noch andere Fressschweine gibt.

• Hallo Sui,

Ja es gibt wirklich viele Wutzen die ihr futter inhalieren :D
    Ich hab auch einige.

Wenn sie die Pappe fressen ist das natürlich nix. Denn Ball zum aufhängen würd ich raus machen und gar nicht mehr geben. Die dinger sind wirklich gefährlich und sollten nicht verkauft werden. Warum hast du ja schon gemerkt. Die Wutzen können hängen bleiben und sich dabei auch schwer verletzen.

Wie groß ist denn dein Käfig? Bekommen sie auslauf? Wenn ja kannst du das Futter auch im Auslauf verteilen. Da müssen sie noch mehr laufen als nur im käfig. Im Käfig kannst du es auch in die gitter in verschiedenen höhen stecken, sodass sie sich strecken müssen um ranzukommen=)

Lg

• Ist also überall das gleiche. Für mich ja schon mal beruhigend. Aber nach wie vor sind wir von gewissen Gewichten doch noch um einiges entfernt. Gut, unsere Jungtiere zähle ich jetzt mal nicht, aber unsere 4jährige wiegt gerade mal 1080 g und hat auch bei den Vorbesitzern nie mehr gewogen.

Noch leichter ist der Mann bei unseren Meerlis. Er ist jetzt ca. 2 Jahre jung und wiegt 950 g.

Zum Fressverhalten....ja inhalieren trifft es genau. Unser Trockenfutter (selbst zusammengemischt) ist schon nach einmal umdrehen aufgefuttert. Aber mehr als den Esslöffel pro Fellnase gibts nicht und wenn noch so gebettelt wird.

Weil dem so ist uns sich Zweibein auch nicht erweichen lässt, wird dann das Heu inhaliert. Innerhalb einer halben Stunde ist die Hälfte des Inhalts der Heuraufe aufgefuttert.

Da es jetzt mittlerweile 4 Meerlis sind gibts jeweils 400 g Frischfutter morgens und 400 g Frischfutter abends. Beide Male dauert es maximal 30 Minuten, dann ist der Teller leergefuttert. Als hätten die einen geheimen Wettbewerb am laufen, wer in kürzester Zeit das meiste Frischfutter in sich hineinstopfen kann. Dabei sind auch die Jungtiere gleichberechtigte Teilnehmer.

Interessanter Weise wird sich das Frischfutter auch gerne gegenseitig geklaut. Man nimmt sich also was vom Teller, sieht beim Nebenmann oder bei der Nebenfrau etwas, was viiiiiiiel leckerer aussieht und versucht DANN erst das schnell aufzufuttern was man sich selbst genommen hat uuuuund DANN wird versucht dem Nebenmann/der Nebenfrau das zu klauen, was diese oder dieser gerade futtert.

Wir haben also jedes Mal eine Menge Action.

• Zitat von Molea

Beide Male dauert es maximal 30 Minuten, dann ist der Teller leergefuttert. Als hätten die einen geheimen Wettbewerb am laufen, wer in kürzester Zeit das meiste Frischfutter in sich hineinstopfen kann. Dabei sind auch die Jungtiere gleichberechtigte Teilnehmer.

Ist bei mir auch so=)

Ich hab 7 Wutzen und füttere Am Tag etwa 1200-1400g Frischfutter aufgeteilt auf 2 Portionen. Das ist schon bissi was und wenn ich alles abgewogen und verteilt habe frage ich mich sogar ob ich nicht zu viel fütter.
    Aber ich finde 10% des körpergewichts etwas wenig und gebe pro ausgewachsenes Schwein etwa 200g am tag. +/- ein bissien. Je nachdem was es gibt.
    Zu dick sind sie nicht. also scheint es so ok zu sein.
    Nur die neuen sind etwas speckig, aber sie bekamen bisher auch nur trockenfutter.

Es ist immer innerhalb von 10-15min weggefuttert und ich weis nicht wo die das so schnell hinstecken. :D
    Ich hab immer das gefühl das jedes Schwein angst hat, das ein anderes ein gutes stück wegessen könnte. Also muss das eigene schnell rein, damit man das andere stück auch noch bekommt=)

Lg

• Kenne ich von meinen Schweinchen nur zu gut. 3 sind auch eher am Inhalieren als fressen... nur meine Stella frisst ganz ruhig und entspannt (Sie ist auch schon etwas älter).

Und das fressen klauen ist auch keine seltenheit!

Beim Gewicht muss ich sagen da hab ich 4 "Fliegengewichte" erwischt. Stella (ca. 6 Jahre), Elli, Mia und Sandy (alle ca. 11 Monate) wiegen konstant 950-1000g....

LG

• :shock: :shock: :shock:
    Meine drei sind also wirklich seltsam!
    Ich füttere am Tag ca.600-700g gut gemischtes FriFu in zwei Mahlzeiten (Morgens und Abends).
    Sie kommen angerannt und futtern drauflos,aber der Napf wird nicht leergefuttert!
    Hier wird nicht inhaliert,sondern eingeteilt :wink:

Meine drei wiegen 1100g,1200g und 1400g,sind aber nicht dick,sondern ziemlich groß
    :roll:

• Mmmh, meine bekommen täglich diese Dickmacher z.B. Fenchel und Möhre... aber mein Kastrat nimmt auch nicht wirklich zu. Dabei futtert er eigentlich am Meißten :wink: Aber ich hab ihn jetzt seit Mitte August und da hatte er 850g. Heute ist er bei 870g...
    Die beiden Weibchen, na gut, sind noch jünger und im Wachstum, aber die haben von 390/440g sich auf 610/630g gefuttert 8)
    Da weiß ich jetzt nicht wirklich wie ich bei meinem Kastraten noch ein paar Kilos mehr auf die Rippen bekommen soll, habt ihr Tipps, ein bischen "Substanz" für "schlechte Zeiten" täten ihm bestimmt ganz gut!

• Ich schließe mich Wiesel voll und ganz an.

Mein Kastrat knackt einfach nicht die 900 g-Marke und er ist schon 1 Jahr und 7 Monate.

Vielleicht müssen wir uns aber auch gar keine Sorgen machen, es gibt ja auch schmale Menschen :wink:

• Sumpfkuh, schau mal hier Vorstellung, zweiter Versuch.
    Da kannst du den Stall sehen. Die Maße stehen auch dabei ;-)

Eine Freilauffläche haben sie natürlich mittlerweile auch. Sie können dann selbst entscheiden, ob sie im Stall, oder draussen sind.
    Meistens popcornen sie aber nur morgens durch die Gegend und flitzen. Den Rest des Tages sind sie eher gemütlich.

Hmm, also Paul ist nicht wirklich groß. Normale Schweinegröße eben und nicht deutlich größer als Emma, die jetzt wohl ausgewachsen ist.

Kartons mit Stroh finden sie toll und der wird auch gründlich durchsucht, allerdings fangen sie nach einer Weile an den zu fressen.
    Im Auslauf könnte ich mal füttern, da kann ich das Futter auch besser verteilen und muss hinterher nicht den kompletten Stall nach Resten untersuchen.

Heu fressen sie auch wie verrückt. Kaum hab ich welches reingemacht, ist es auch schon fast weg.

Ich hätte nie gedacht, dass die kleinen Wutze solche Fresser sind.
    Das ist wirklich ein riesen Unterschied zu Kaninchen.

• Tollen EB hast du :D

Der ist wirklich ok von der größe, und wenn sie Freilauf haben können sie sich auch wirklich ausreichend bewegen=)

Dann ist es wirklich an dir sie zu bewegung anzuregen. Ein par Tips dazu hab ich dir ja schon geschrieben. Das klappt bestimmt.

Kleine Fresser sind die Wutzen wirklich. Ich nenne sie oft liebevoll Staubsauger=)

Lg