Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

sehr starker Juckreiz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• An so eine Socke hatte ich auch schon gedacht :D aber bei Link wär das wohl unmöglich ...dann würde sie wohl mit dem Kopf durch die Wand :shock:

Ich finde dass gerade die Stellen, wo neues Fell wächst sehr schlecht zu behandeln sind ~.~ das ist so borstig, da kommt man kaum durch >_<
    Hatte mal was von rasieren gelesen :shock: :shock: :shock: aber das ist auch unmöglich dafür ist das Fell viel zu dick und fest das schafft keine meiner Klingen ^^

• Bei mir hatte sich Sunny die ganze Nase blutig gekratzt, innerhalb von einer Nacht und klar zum Sonntag hin! Meine Notfallstation meinte ich solle da erstmal Betaisodonasalbe draufschmieren, die soll wohl auch den Juckreiz lindern, mein TA meinte auch, die Salbe wäre ok und ich sollte sie noch weiterhin draufschmieren.
    Allerdings hab ich ja auch oral behandelt. Bin mir nämlich nicht sicher ob dein Meeri so einen starken Juckreiz hat weil du da so viele Sachen draufschmierst??? Auf dem Foto sehe ich jetzt keine offenen blutigen Stellen mehr, deshalb würde ich es an deiner Stelle mal ein paar Tage nur mit Surolan testen.

• Hallo Lady Rabensang!

Das hier stand bei diebrain wegen Darmpilz!

Die Behandlung von Darmpilzen ist unkompliziert. Verabreicht wird Nyastin, bevorzugt als Saft (Beispielsweise Nystatin Lederle Tropfen, Hersteller: Valeant; 1 ml enthalten 22,73 mg Nystatin). Zu Beginn der Behandlung werden dem betroffenen Meerschweinchen 3 x täglich 0,8 ml/ pro kg Gewicht verabreicht. Auch wenn eine schneller Besserung der Darmproblematik eintritt (das Mittel wirkt innerhalb weniger Tage) sollte das Präperat mindestens 10 Tage gegeben werden, oft wird eine Behandlungsdauer von 2 Wochen empfohlen. Nach 3 - 4 Tagen kann die Dosis auf 2 x täglich 0,8 ml herabgesetzt werden. Eine andere Dosierungsempfehlung ist: 15 - 20 mg/kg 2 - 3 × täglich während 10 - 14 Tagen (Schweigart 1995).
    Eine Nachuntersuchung des Kotes nach dem Absetzen des Medikamentes und ca. 6 - 8 Wochen nach der Behandlung wird angeraten.
    https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html

Wünsche deinem Schweinchen, weiterhin gute Besserung!