Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

sehr starker Juckreiz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Links Hautpilz ist leider noch nicht besser geworden :(
    Seit gestern abend rast sie wie angestochen durch den Käfig.
    Die betroffebeb Stellen behandle ich (seit Sonntag) mit Surolan und (seit heute) mit Propolislösung. (den Darmpilz seit heute mit Nystatin Lederle)
    ~.~
    Sie tut mir so leid....ich hab schon Angst dass sie sich noch selbst verletzt wenn sie mal wieder die Beherrschung verliert ~.~
    Was kann man gegen den Juckreiz tun????

• Ok, dann ist ja gut, hörte sich so an, von wegen

Zitat

nun ist auch noch eine Heilsalbe drauf.....

Wie machst du dass denn dann? 2x täglich Surolan und dann noch 2x täglich Propolislsg.? Dass ist aber sehr stressig für dein Meeri.
    Ich hatte bei meinen ja auch Pilz, hab da Itrafungol (oral) für gegeben... hab bei Zweien den Pilz super damit wegbekommen. Bei Nummer 3 hat´s nicht angeschlagen, da sollte ich dann auch Surolan nehmen, hatte dann auch Propoliscreme von Mäusle, die hat geholfen...
    Ach Mensch, ist schon schlimm wenn die Kleinen krank werden, ich kann dann Nachts nie schlafen... mach mir immer solche Sorgen!
    Meine haben sich mit Beginn der Behandlung dann aber auch schlagartig nicht mehr gekratzt an den Wunden...

• Als meine Luna wegen Milben wunde Stellen hatte, habe ich Zinksalbe bekommen. Die habe ich im Kühlschrank gelagert, damit die die Wunden auch schön kühlt. Ich hatte das Gefühl, dass das Luna sehr gut getan hat und schnell geholfen hat, weil es m.M.n. auch den Juckreiz gestillt hat (oder das Ivomec hat so schnell gewirkt). Ich würde die Salbe auf jeden Fall wieder nehmen!

• Zitat von Wiesel

Ok, dann ist ja gut, hörte sich so an, von wegen

Wie machst du dass denn dann? 2x täglich Surolan und dann noch 2x täglich Propolislsg.? Dass ist aber sehr stressig für dein Meeri.
    ...

nene, ich "verarzte" es nur 2x am Tag abwechselnd mit Propolis und Surolan (weil die Fläche einfach für Surolan zu groß ist ~.~ es ist auch noch so zäh und lässt sich schwer auftragen ....dann dreht mein Schweinchen noch total durch )
    Außerdem bekommt es noch 3x täglich Nystatin Lederle gegen den Darmpilz und 1x am Tag Fenistil

Da es sich gestern wund gekratzt hat habe ich noch Bepanthensalbe über Nacht auf die Wunden getan ....morgens sah es dann auch schon besser aus.....aber nach den nächsten Surolanbehandlung hat es sich schon wieder gekratzt ~.~....ein Teufelskreis

• Huhu,

das sieht wirklich exakt so aus, wie bei meinem Cookie.

Ich habe auch anfangs noch Bepanthen drauf getan und hatte den Eindruck, dass es hilft und ihm gut tut... Ich habe mich eines besseren belehren lassen: So eine fettige Salbe sei genau das falsche dafür :( Als ich dann nur noch Surolan drauf gemacht habe, wurde es nach etwa 3-4 Tagen deutlich besser...

Vll. hilft Dir das ja ein wenig

:wink:

LG

• hm joa ~.~....ich wage mal zu behaupten dass die Schuppenschicht langsam verschwindet ~.~
    Ich hab auch schon sehr viele Tipps bekommen :) nur leider wiedersprechen die sich auch oft und am Ende weiß man immer gar nicht mehr was nun richtig und falsch ist >_____<
    Letzte Nacht ist Link mit Bepanthen auch gut zum nächsten Morgen gekommen ~.~ gerade weil die Wunde noch offen ist will ich das nicht einfach so lassen :-X

• Ich kann Dich gut verstehen.

Sollte auch nur ein Tip sein :wink:

Der Cookie hatte sich ungefähr einen 50 cent grossen Teil am Rücken blutig gekratzt. Ich hatte wirklich alles ausprobiert (sogar ihm ne Socke anzuziehen :roll: ), aber nichts hat geholfen. Ausser das Surolan... Und das auch wirklich 3x täglich.

Klar, dass bedeutet ständig Stress, dieses ständige rausnehmen... Aber ich mache das jetzt etwa 2 Wochen so und mittlerweile wachsen sogar wieder Haare :wink:

Aber vll gibts ja hier nochmehr Tips.

LG