Hallo!
wir haben seit paar Tagen 2 Meerschweinchen.
Ein Mädl und einen kastrierten Bock. Die Züchtern wusste nicht genau wie alt sie sind weil sie Abgabetiere waren - aber ca 1 - 1,5 Jahre.
Ich hab mich vorher gut informiert aber in der Realität ists dann doch oft schwierig das genau zu durchschaun was man jetzt wie machen sollte.
Noch haben wir für beide getrennte Ställe - weil die Züchterin meinte dass er noch in dieser 6 wochen frist ist - bis mitte november.
Wir geben uns deshalb mühe einen mittelweg zu finden dass es beiden so gut wie möglich geht. wobei ich mir jetzt im nachhinein denke dass die züchtern uns die erst nach der frist hätte geben sollen? damit sie nicht so einsam sind?
aber nun meine frage..
sie essen und trinken.. allerdings nur wenn wir das häuschen wegstellen und sie frei herumlaufen.
kaum ist das haus wieder im stall sind sie drunter und fressen nichts mehr.
jetzt weiß ich nicht.. kommen sie auch raus wenn sie hunger haben? soll ich regelmäßig das haus wegstellen damit sie essen und trinken?
und warum essen sie nur wenn das haus weg ist?
wenn das haus weg ist schaun sie sich auch alles an und wirken eigentlich sehr interessiert.
ich leg ihnen halt immer wieder essen ins haus rein - aber heu und so essen sie drin nicht - gurken schon...
vielleicht kann mir wer weiterhelfen?
ps.. keine sorge die häuschen haben 2 große eingänge - sie könnten also von selbst rauskommen *g*
lg
andrea