Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bondys Blähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da einige meinte, dass Mimi auch Trächtig sein könnte, gehen wir nun am Montag oder Dienstag zum Tierarzt, in der Hoffnung, das sie es natürlich nicht ist, denn sie ist schon 2-3 Jahre alt. Auch wenn sie nicht trächtig ist, (was wir auch denken) ist es gut, wenn ein TA sich diese zwei Bäulen da anschaut, und dann gezielt dagegen behandelt.

Wir sind uns eigentlich Recht sicher, dass sie Blähungen hat, deswegen hab ich ihr gestern noch einmal Sab Simplex und RodiCare gegeben. Sab Simplex 0,4ml und RodiCare 0,2ml. Heute waren sie jetzt nocht nicht im Auslauf, deshalb konnte ich noch nicht "fühlen" bzw. sehen. Von Stall aus, sieht das aber unveränderlich aus.

Neben Blähungen könnten es auch "Wassereinlagerungen" sein, da sie ziemlich viel trinkt. Dann natürlich noch Zysten. Hoffen wir einfach mal das beste.

Bondy kommt morgen dann wahrhscheinlich auch gleich mit, Unsere Mimi auch. Nächste Woche, wird eine Tierarzt- Woche.. :roll:
    Morgen 3 und Dienstag 2 zum kastrieren... das wird ein Spaß... :?

Halte euch auf dem laufenden, falls jemand mitliest ;)

LG :D

• Wurde doch später, sry.

Also, Bondy hat einen stark geblähten Bauch. Beim Untersuchen konnte man richtig sehen, wie prall und hart der Bauch war, wie ein großer Luftballon. Dabei hat dann Bondy durch Zufall einen Wurm! fallen gelassen.
    Diagnose also, Bondy hat Würmer, die den Darm angreifen und somit auch die Verdauung flachlegt. Heißt jetzt also, wir müssen ALLE 6 Schweinchen gegen Würmer behandeln, Stall ganz oft neu machen und nebenher Bondys Blähungen in den Griff kriegen. Ich mach mir irgendwie Vorwürfe, dass wir da nie draufgekommen sind, dass es was anderes als Blähungen sein können. Er bekam Stronghold oral und muss jetzt 2x täglich mit Sab Simplex behandelt werden. Wenn diese besser sind, bekommt er Colosan und irgendwelche spezielle Pellets.

Hoffen wir mal, dass es jetzt endlich mal besser wird.

• 1. seid ihr keine tierärzte. du musst dir keine vorwürfe machen, das ihr nicht auf den wurmbefall gekommen seid.
    viel besser ist doch jetzt, das ihr wisst, was ihr tun könnt und das die schweinis dadurch wieder gesund werden.

*daumendrück*

• Die TÄ wusste sogar nicht direkt, was da bei MS dagegen hilft, eben weil es SO selten ist. Zum Glück kam der Wurm genau zu diesem Zeitpunkt raus, sonst wären wir da sicher nie drauf gekommen.
    Aber so langsam ist es irgendwie logisch und wir sind endlich auf einem Weg und wissen was mit Bondy überhaupt los ist (nach über nem halben Jahr)

Die Würmer kommen, denke ich mal, aus dem Heu. Sonst geht das ja kaum.

Stronghold bekommen sie jetzt alle. Bondy und Lie sind schon behandelt. Die anderen bekommens am Dienstag. Die Tä hatte leider keines mehr da und musste noch bestellen (da war in der Packung ein leeres Fläschchen drinnen :roll: )

Und wir haben das Gefühl, sein Bauch ist nicht mehr gaanz so fett und gebläht.

Hoffnung :D :D

LG
    Phöni

• Ihr wisst nicht, was das für ein Gefühl ist, Bondys Bauch wieder richtig "umfassen" zu können. Da ist kein Luftballon mehr, keine harte "Wand" und er schreit nicht gleich auf, wenn man ihn rausnimmt und an den Bauch fast.
    Er ist aktiver und liegt nicht mehr Platt rum, Zähne knirschend, sondern brommselt viel mehr als sonst. Gut, das könnte auch wegen Aron und Tayson sein, die Brommseln ja auch ein wenig :roll: :D

Ah, das ist so schön, ein Bondy ohne Schmerzen & Blähbauch.
    Sind nur noch die Würmer, aber das schaffen.

Trotzdem mach ich mir Vorwürfe, dass wir ihm z.B nicht früher mehr Sab Simplex gegeben haben, da haben wir VIEL zu wenig gegeben. Wenn ich mir vorstell, was der für Schmerzen gehabt haben muss :( :?

• ach komm, mach dich nicht verrückt deswegen. man kann nicht alles wissen. fürs nächste mal hast du dazu gelernt und kannst dann schneller handeln (auch wenn ich hoffe, das es kein nächstes mal geben wird).
    hauptsache ist doch, das es bondy jetzt wieder besser geht! :)

liebe grüße, gute besserung!