Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bondys Blähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mhm.. keine Ahnung. Der Junge Tierarzt war echt erschrocken als er Bondy gesehen hatte. Bei ihm hatte ich aber auch das Gefühl, dass er sehr viel Ahnung hat, uns eine Behandlung hat ja letztendlich geholfen.


    Aber Röntgen.. da sind wir damals gar nicht draufgekommen.... :?


    Ich weiß nicht so recht... ich denke, erstmal bleiben wir bei dem RodiCare, falls es nicht besser wird, müssen wir ja ohnehin wieder hin.
    Dann werd ich wegen dem Colosan nochmal schauen... denn das hat ja gewirkt..


    Morgen werd ich das mal mit dem Tee ausprobieren. Heute hatten wir Feiertag... d.h keine Apotheke offen.

  • Ich hab mal ne Frage, woran merke ich, ob ein Meeri aufgegast ist bzw. nen dicken Bauch hat? Hab manchmal bei Emmi das Gefühl, ein TA meinte ist sie nicht, einer meinte ist sie....vergleiche immer mit den anderen, bin mir unsicher

  • Zitat von schweinsnase77

    Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen, nicht das er gar nicht aufgegast ist, sondern das es vll Wasseransammlungen oder so sind


    Ich werde nächste Woche einen Termin ausmachen, sollten die Blähungen wieder stärker werden. Im Moment sieht es eigentlich ganz gut aus. Bald gehen wir ohnehin zum TA, dann nehm ich Bondy gleich mit, und frag das nochmal mit dem Röntgen. :)

  • Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber mit Blähungen ist nicht zu Spaßen. Teddy starb vor fast einem Jahr daran, innerhalb von zwei Tagen. Samstag Abend wollte sie nicht mehr viel fressen, Sonntag nichts mehr, saß nur noch da, Unterkühlt und aufgebläht. Wir sind sofort zum Tierarzt, der sofort behandelt hat. Leider ist sie Mittags gestorben, neben ihrer Freundin.


    Bondy hat die aber ein bisschen anders, denn er ist quasi immer ein bisschen gebläht. Mal mehr, mal weniger.


    Man erkennt es eigentlich daran, dass halt der Bauch sehr aufgebläht und hart ist. Meistens fressen sie dann nicht mehr (Bondy eben doch) und sitzen gekrümmt da, Klappern mit den Zähnen, weil sie Schmerzen haben.


    Sab Simplex oder Colosan sind wirklich gut dagegen. Momentan haben wir RodiCare, dass hat ziemlich gut geholfen. Das ist ein Futterergäzungsmittel, zur Untrstützung der Darmflora.


    Hier nochmal ein Link: https://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

  • Also es ist so, dass Emmi hin und wieder so komisch röchelt, 3 TA und keiner hat was gefunden, sie ist aber immer gut drauf, total verfressen, immer die erste was Futter angeht, der Bauch ist weich, sie bekommen auch keinen Salat und keinen Kohl. Ich denke eher nicht, dass das Blähungen sind, meine TA tippt eher auf Polypen oder so. War ja eben nochmal bei der TA weil sich ein Schweinchen am Auge verletzt hat und da hab ich sie auf Grund dieses Beitrages vorsichtshalber nochmal mitgenommen und wie erwartet alles ok.


    Ihr geht es ansonsten super, sie röchelt oder schnarcht einfach hin und wieder und verschluckt sich oft beim Futtern, aber sie hat ordentlich zugenommen und solange es ihr so gut geht, werde ich diesen Ärztemarathon nicht weiterführen, das ist ja auch stressig für so ein Schweinchen. Das hat auch nur eine TA mal gesagt und das war nachdem sie das erste mal in ihrem Leben Gras hatte, ich denke das war nicht so optimal...glaub aber nicht, dass das die Ursache fürs Röcheln/Schnarchen ist.

  • BlackCat: Wie geht es Emmi denn jetzt? Hab voll vergessen zu antworten :oops:


    Also... um euch mal auf den Stand zu bringen: :-)


    Bondy geht es gut, er hat zwar immer diesen Blähbauch und sieht fast schwanger aus, wenn er mal da sitzt, aber er frisst und es geht im gut.
    Er bekommt weiterhin RodiCare und wenn ich den Eindruck habe (sofern ich das richtig Einschätze.. halt), dass es nicht so gut ist bekommt er Sab Simplex und wird seperat gesetzt, damit er nicht so viel Salat und Gurke abbekommt.
    Trotzdem werden wir ihn bald nocheinmal anschauen lassen, vielleicht braucht er ein anderes Mittel. Colosan haben wir schon hier, aber ich bin dann lieber bei dem RodiCare und Sab Simplex geblieben. Ersteres dient auch "nur" zur Unterstützung der Darmflora.
    Mimi wird dann vorrausichtlich auch nocheinmal angeschaut. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass sie wieder etwas abbaut und ihr Kopf wieder "schiefer" wird. Aber sonst gehts hier allen gut.. :D


    Wollte jetzt nicht gleich einen neuen Thread dazu eröffnen, aber ich hätte dann mal ne Frage auch zum Blähbauch wegen einem Notschweinchen, welches am Freitag eingezogen ist. Sie heißt auch Mimi.
    Am Freitag schon fiel mir auf, dass sie ziemlich dick ist, sie bekommt seit Samstag Sab Simplex und Fenchel. Das wird/wurde seitdem aber überhaupt nicht besser, eher schlechter. Die hat da so zwei richtige Bäulen.. :? Was mich aber wundert ist, dass der Bauch nicht so "hart" ist, das sagt man doch eigentlich immer bei einem Blähbauch. Am Sonntag Abend konnte ich auch ein leichtes "Gluckern" hören...
    Ich hab mal ein Bild gemacht, damit ihr euch das vorstellen könnt...
    In Sachen Blähbauch bin ich mir mittlerweile immer etwas unsicherer, weil es Bondy damit eben gut geht... und manchen nicht (Teddy ist wahr. daran gestorben)


    Das ist die Mimi:






    Ich finde hier kann man die Bäulen recht deutlich erkennen, schon schlimm, oder? :?


    LG :D

  • Update:


    Vorher war das Gluckern wieder mehr, ziemlich laut war das. :?
    Sonst geht es ihr gut, sie pennt zufrieden in der Hängematte oder im Kuschelsack. Momentan frisst sie in Stückchen Apfel und mümmelt Heu.
    Eigentlich müsste ich ihr jetzt noch Sab Simplex geben, allerdings möchte ich nicht, dass sie zu viel Stress hat. Deshalb dachte ich mir, mach ich das morgen früh, sie regt sich immer so auf, wenn sie raus muss. Soweit ich das jetzt sehen kann, geht es ihr auch relativ gut. Ich höre hier manchmal ein Zähne klappern, deutet das wohl auf die Schmerzen hin, oder?


    Ach man... ich bin so unsicher. Ich will nur das es ihr gut geht... :?

  • Hi Phöni,


    wie geht es deinen Süßen inzwischen? Ist das Gluckern immer noch da? Zähne klappern auch?
    Gib Mimi lieber doch noch Sab, auch wenn sie sich aufregt... ist besser als wenn die Blähungen immer schlimmer werden... mit Sab kannst du ja auch nicht viel falsch machen.


    Bei meinem Paulinchen haben sich die Blähungen einmal so festgesetzt das noch so viel Sab nichts mehr gebracht hat, auch die Injektionen in der TK nicht mehr. Sie mussten dann mit einer Sonde Gas aus dem Magen abpumpen... Das haben sie nur gemacht weil sie sonst definitiv gestorben wäre... Aufgasungen sind echt ne schlimme Sache! Bei uns war das gestern Abend erst wieder... heute Morgen war aber alles wieder ok mit ihrem Bäuchlein.


    LG
    Sarah

  • Momentan geht es ihr gut, sie verträgt eigentlich alles Futter. Sie quatscht die ganze Zeit mit sich und Blacky, total süß.


    Ihr Bauch macht zwar immer noch diese Geräusche, aber sie frisst und es geht ihr gut.


    Ich denke aber, wir werden die TA schon draufschauen lassen, wenn sie sowieso vorbei kommt.