Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bondys Blähbauch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich setzte ihn jetzt halt immer seperat wenn es viel Gurke oder Salat gibt.
    Er würde aber alles fressen, er hat nämlich ausversehen ein Stpck Gurke abbekommen.


    Sab Simplex haben wir jetzt leider nicht besorgt. Heute Abend bekommt er nocheinmal Fenchel- Kamille Tee, den mag er leider gar nicht. (Lie und Lou aber.. :shock: )


    Und dann eben Tierarzt... :roll:


    Aber Danke Finchen& Tinchen, sei froh, das du sowas nicht hast... Vor allem beim Bondy kann ich das immer so schwer einschätzen.

  • Ich hab mit dem Sab Simplex gute Erfahrungen gemacht. Letztens war Nono leicht aufgegast, und natürlich war es mal wieder Samstag Abend :roll: Und diesmal wusste ich nicht mal woran es lag ... Jedenfalls hab ich ihr 3x am Tag 0,3 ml Sab Simplex gegeben, und SnuggleSafe angeboten, und Trockenkräuter, weil ich keine frischen da hatte. Getrockneter Dill wie man den zum Würzen benutzen kann tut es zur Not auch, falls du hast. Estragon, , Kümmel und Koriander stehen auf der Futterliste auch noch als entblähend, aber damit hab ich noch keine Erfahrung, hab ich erst später gesehen. Fenchel hatte ich leider nicht, aber Tee hab ich auch gegeben, lauwarm. Und Sonntag Abend war es schon so viel besser, dass wir gar nicht mehr zum TA mussten.
    Drücke euch die Daumen, dass das bei euch auch so glimpflich ausgeht!

  • Seit gestern Abend ist Bondys Bauch wieder Schlimmer. Er sieht aus wie ein hochträchtiges Schwein, Schmerzen scheint er aber nicht zu haben.
    Er bekommt aber seit Sonntag 2x täglich 0,2ml Sab Simplex. Ich möchte da nicht zuviel geben, denke aber schon das es zu wenig ist, und er da ein stärkeres Mittel braucht bzw. mehr. (Vor Sonntag bekam er auch schon, aber nur 1x täglich 0,3ml)


    Ich hab mal ein Foto gemacht, bitte erschreckt euch nicht zu stark, Bondy hat leider fast immer einen ziemlich geblähten Bauch, ohne Schmerzen, Fressen tut er auch normal.


    Aber es ist Schlimmer und wir werden heute Mittag zum Tierarzt gehen, damit der sich das nochmal anschaun kann, denn ich mache mir echt Sorgen, da er heute Morgen, bevor ich Heu gab, so "auf der Stelle" saß und etwas verkrampft aussah, einmal kurz Zähne geklappert, dass bedeutet ja dann eigentlich das er Schmerzen hat.


    Wenn jemand noch irgendetwas weiß, wäre ich dafür sehr dankbar, denn er tut mir sehr leid mit seinem Blähbauch.


    LG

  • Waren jetzt beim Tierarzt... :o


    Leider war der Junge TA, der das letzte mal Bondy behandelt hatte nicht da, nur der Inhaber der Praxis, und den mag ich nicht so gerne. Er wollte was völlig neues ausprobieren, jedenfalls haben wir jetzt Tropfen bekommen, die wir ihm 1x täglich geben sollen. Sab Simplex erstmal weglassen.
    Ich schau morgen mal nach dem Namen von diesen Tropfen, aber auch was gegen Blähungen.


    Er meinte, es muss nicht unbedingt, sein das es aufgegast ist, sehr wahrscheinlich, aber nicht eindeutig. Eine Veränderung am Darm wäre aber schon vorhanden. Da ich, dummerweise, vergessen hatte Kot von ihm einzusammeln und er nicht vor hatte beim TA etwas fallen zu lassen (Auf meine Hand Pinkeln konnte er... :roll:) müssen wir in 10 Tagen, wenn wir ohnehin mit unserem Hund zum Impfen kommen, eine Kotprobe abgeben, dann wird diese untersucht.


    Der TA hat ihn relativ lange am Bauch massiert, danach hatte ic hden Eindruck, dass es besser ist. Die Tropfen sind schwierig zum eingeben, da es keine richtige Tropfen sind, da muss ich mal schaun wie man das in den reinbekommt. Es richt ganz komisch, sehr süßlich.


    Wenn es nicht besser ist, rufen wir unsere Nachbarin an, die TÄ in dem TH ist, woher wir Leonie und Lie & Lou haben. Sie ist leider allergisch gegen Meerschweinchen, nimmt aber immer etwas ein und kennt sich dafür sehr gut aus. Sie hat Mücke das Leben gerettet.
    Sie soll dann vorbeikommen, dann hat er auch weniger Stress, denn beim TA heute war ein Hund, der die ganze Zeit rumgeheult hat... :o :roll: Und dann das gebelle...
    Ich wollte eigentlich nur wieder in diese Praxis, weil sie angefangen hatten, Bondy zu behandeln,und das auch geholfen hat. Ich dachte, dass sie dann auf den Behandlungsplan schauen, und nach einem besseren Medikament schauen, welches stärker ist und mehr hilft, anscheinend aber leider nicht.


    Ich hoffe das es nun langsam besser wird...


    LG :D

  • Weißt du wie die Tropfen heißen?


    Sab, lefax und Co haben tatsächlich einen Nachteil: Sie müsse direkt mit den Gasblasen in Berührung kommen damit sie wirken können. Je nachdem wo die Gasblasen sitzen dauert das ziemlich lange und es werden auch immer nur die vordersten aufgelöst da das Zeug unter umständen gar nicht durch den Nahrungsbrei durchkommt, wenn Nahrungsbrei zwischen den Blasen lagert

  • Habt ihr denn noch keins?


    generell ist es immer am besten bei Verdacht auf Blähungen gleich nen Röntgenbild zu machen. Zum einen hat man dann Gewissheit und zum anderen Vergleichsmöglichkeiten während der Therapie.