Wenn du an frische Kräuter drankommst gib ihm die, je mehr er selber fisst desto besser. Umso weniger ein tier frisst umso schlimmer werden die Aufgasungen. Und Kräuter wie Basilikum, Dill, Salbei und Minze haben einfahc den Vorteil das sie nicht blähen. Wenn du draussennoch findest kannst du ihm auch noch Löwenzahn anbieten. Der ist zwar von der Qualität nicht mehr so hochwertig, aber das ist im dem Fall zwetrangig. :wink:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Bondys Blähbauch
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich hab den Tee normal gekocht, abkühlen lassen und dann mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen gespritzt.
-
schweinsnase77: Kräuter werden morgen gekauft, da haben wir schon die Möglichkeit dazu. Klar, bekommt er immer noch Futter, aber halt weniger Salat und Gurke wie jetzt die anderen. Mehr Fenchel, was er auch ziemlich mag.
Okay, hatte mir das auch so gedacht mit dem Tee. Kamillentee haben wir leider nicht da, meint ihr Salbei Tee geht auch?
Es geht ihm schon etwas besser, finde auch das der Bauch nicht mehr gaanz so gebläht ist.
-
Salbeitee geht auch, weil er ebenfalls regenerierend auf die Darmschleimhäute wirkt. Außerdem unterstützt Flüssigkeit sein Kreislaufsystem, da er ja momentan wahrscheinlich weniger Wasser abbekommt als sonst.
-
Okay, dann koch ich mal das Wasser auf.
Sonst noch irgendwas, was ihm gut tun würde?Beim Bauch massieren wehrt er sich jetzt, und meckert ziemlich, deshalb wird das jetzt gelassen.
Ist Wärme schlecht, oder? -
Mit der Wärme kommt drauf an. Wenn er aufgepluster sitzt würde ich ihm ne Wasserflasche mit heißem Wasser reinlegen. Da kann er sich dann seitlich drankuscheln und es entspannt nen bischen. Besser noch wäre ne Rotlichtlampe (mit viel Abstand) von oben.
-
Rotlichlampe hab ich da, muss ich sofort aus dem Keller holen, muss mal schaun ob ich irgendeine Möglichkeit habe die festzumachen...
Schade das unser Snuggle Safe noch nicht angekommen ist... Das wäre jetzt geschickt.Zum Tee nochmal, sry, aber ich bin sehr unsicher, damit der schneller abkhlt leer ich einfach noch ein bisschen kühleres Wasser rein, oder?
-
Ja kannst du. Du kannst aber je nachdem wie stark/schwach er ist, einfahc ne kleine Menge in nen Suppenteller schütten Kühlt dann auch ganz schnell ab.
-
Du kannst den Tee auch umfüllen in ein anderes (kälteres) Gefäß,
dann kühlt er auch schneller ab. -
Hab ich gemacht und ihm auch schon gegeben. Halt sehr wenig.
Nachher bekommt er nochmal was. -
Oh Mensch, ich drück euch die Daumen dass es schnell wieder besser wird!
-
Das hoff ich auch
Und ich finde das es schon besser aussieht. Den Tee mag er aber nicht...Danke für Eure Hilfe
-
Hey Phöni, wie geht es denn Deinem Patienten??
Ich hoffe, besser!!LG von Moffat.
-
Es geht ihm soweit echt gut. Bekommt jetzt auch Dillkräuter, die er und natürlich alle anderen sehr mögen.
Sonst frisst er normal, er wird jetzt wenns Futter gibt immer rausgenommen und behandelt. Dann bekommt er Frischfutter und wird dann in einen abgetrennten Teil mit Heu gesetzt. Dort frisst er dann immer das seeeehr leckere Heu.
Tee bekommt er auch täglich, das mag er nicht so gerne, lässt es aber einigermaßen rein"spritzen".Sonst, er hat meiner Meinung nach immer noch einen Blähbauch, längst nicht so schlimm wie es mal war, aber ich kann das im Moment echt schwer einschätzen. Wenn er läuft sieht das alles so normal aus, aber wenn er mal dasitzt und sich z.B putzt wirkt er richtig "fett" und aufgegast.
Naja, mal schaun. Wir werden sicher nächste Woche zum Tierarzt gehen.
Erst mal wegen Bondy, dann wegen Mimi und ihrer Kopfschiefhaltung und dann noch mit unseren beiden Böckchen, die kastriert werden sollen. -
Habe mal wieder eine Frage:
Bondy hat wieder einen Blähbauch, diesmal nicht ganz so aufgeblasen aber schon recht aufgegast.
Er bekommt nun viel Fenchel + Heu. Dill Kräuter haben wir heute leider verpasst zu kaufen, die gibts hier leider nur auf dem Markt.
Heute Abend bekommt er noch Fenchel Tee, ich hoffe dadurch wird es wieder besser werden. Dann holen wir morgen aus der Apotheke Sab Simplex, habe viel darüber gelesen, dass man das kaufen kann und sehr gut für Blähungen ist. Außerdem hat es ja schonmal geholfen bei ihm.
Nun meine Frage: Wie viel haltet ihr pro Tag sinnvoll?
Montag werden wir zum Tierarzt gehen, jedenfalls auf jeden Fall nächste Woche, wenn es nicht besser ist, natürlich schon früher.
LG