• Hallo ihr Lieben!

Also, ich war vorhin noch mal mit Paulinchen bei der TÄ. Paulinchen fühlt sich wohl schon wieder viel besser an. Blähungen sind also nicht mehr so schlimm. Die Kotprobe sieht vom ersten Eindruck her, also Form der Böhnchen, auch ok aus.

Das Röcheln kommt laut der TÄ von den oberen Atemwegen. Sie ist da wohl etwas verschleimt und röchelt daher. Das soll ich nun mit einem Schleimlöser (Bisolvon 2 x tägl. eine Messerspitze mit Wasser auflösen und ins Mäulchen geben) und Inhalieren (mit Salz) in den Griff bekommen. AB (Baytril) bekommt sie daher auch länger (weiter 7 Tage), zur absoluten Sicherheit, Montag sollte das Röcheln aber schon weg sein, sonst muss Paulinchen nächste Woche noch mal hin. Ihre Lunge und das Herz wurden abgehört und die TÄ hat sich auch noch mal das letzte Röntgenbild von MO angesehen - sie meint alles ok, es ist nichts zu hören und auch nichts zu sehen. Falls es aber nicht weg geht will sie zur Sicherheit noch mal abhören und röntgen ob sich vllt. in der Woche etwas verändert hat. Bitte Daumen und Pfötchen drücken das meine Maus am MO nichts mehr hat.
    Bernie muss wegen seines Schnupfens (wahrscheinlich Allergie, da es ihm ansonsten ja gut geht) einfach mal mit Inhalieren und bekommt auch das Bisolvon, ein Versuch ist es ja wert, vllt. geht sein Niesen dann ganz weg.

Morgen bekomme ich die Ergebnisse der Kotprobe... hoffe es ist alles ok!

LG und einen schönen Abend euch allen!

Sarah, Paulinchen und Bernie!

• Hallo!

Habe leider nicht so tolle Neuigkeiten. Die Kotprobe hat ergeben das Paulinchen Kokzidien hat. Ich muss sie und Bernie nun mit Baycox behandeln.
    Die TÄ meint das es evtl. vom Gemüse aber auch von Bernie vom TH her eingeschleppt werden konnte... Verzweifle langsam.
    Muss nun drei Tage Baycox geben, 3 Tage Pause mache und dann wieder 3 Tage Baycox verabreichen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht ob man es schnell weg bekommt oder ehr nicht?
    Paulinchens Röcheln ist nun besser geworden. Allerdings muss ich sie schon wieder päppeln, da sie nicht viel frisst... päppeln will sie nun aber trotz Babybreizugabe nicht mehr... *seufz*

LG
    Sarah

• Hallo Sarah!

Wünsche dir viel Erfolg mit der Behandlung!

Hier noch ein paar Infos!

Art: Kokzidiose (Eimeria caviae).
    Kokzidien sind Einzeller, welche im Darm (Darmkokzidiose) vom Meerschweinchen leben und sich dort auch vermehren. Sie entwickeln sich in einem mehrphasigen Zyklus. Durch den Kot der befallenen Meerschweinchen werden sogenannte Oozysten ausgeschieden, welche in der Außenwelt monatelang überleben. Die Übertragung und Aufnahme der Kokzidien/Oozysten erfolgt oral über Kot, Futter, Einstreu.
    Symptome: Verdauungsstörungen, starker breiiger bis wässriger, teilweise blutiger, meist stark übel riechender Durchfall. Das befallene Tier wirkt teilnahmslos, inaktiv und frisst nicht mehr ausreichend, das Fell steht struppig ab, es kommt zu Blähungen. Nicht selten führt eine Kokzidiose schnell zum Tode des Tieres. Jungtiere sterben meist recht schnell an einem Befall. Es können aber auch (gerade ältere) Tiere Befallen sein und die Erreger ausscheiden und weitergeben, welche selber keine Symptome zeigen!
    Diagnose: Eine Kotuntersuchung ist notwendig, die Oozysten könnnen mit einer Kotflotation eindeutig nachgewiesen werden.
    Behandlung: Zur Therapie werden Sulfonamidpräparate eingesetzt. Gute Erfahrungen wurden bei Behandlungen mit Baycox® 5 % für Ferkel gemacht. Dosierung 25 mg/l.
    Wichtig: Stress und falsche Fütterung begünstigen einen starken Kokzidienbefall. Unsauberkeit ist einer der wichtigsten Auslöserfaktoren. Absolute Sauberkeit ist im Meerschweinchengehege ohnehin Pflicht, aber wärend einer Kokzidienbehandlung muss die Einstreu täglich gewechselt werden, der Bereich um das Gehege muss gründlich gereinigt werden (Teppiche werden gründlich und langsam abgesaugt, kein Auslauf wärend des Befalles!). Eine gründliche Käfigdesinfektion mit kochendem Wasser und Essigessenz tötet Oocysten zuverlässig ab. Es ist darauf zu achten, dass die Tiere kein verschmutzes Heu zu sich nehmen. Futter und Kot dürfen nicht miteinander in Berührung kommen. Zusätzliche Vitamin C Gaben sind ratsam.
    https://www.diebrain.de/Iext-milben.html

• ...ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem ~.~....meine Link hat nun schon seit über einem halben Jahr regelmäßig matschigen Kot ...und bis jetzt hat noch nichts geholfen >___<
    Zwar hat sie auch manchmal Blähungen, aber ihr Hunger und Verhalten haben nicht darunter gelitten O.o
    Vor einigen Monaten ergab die Kotprobe beim Tierarzt dass sie einen Darmpilz hat und auch Bakterien......
    Bis jetzt wurde nur der Pilz behandelt, aber gebessert hat sich noch nix -.-
    Der TA meinet man müsse den zuerst in den Griff bekommen...... man weiß ja nun auch nicht was nun den Durchfall auslöst O_o

• Lady: Hält sie ihr gewicht? Ist es nur Matschkot, oder richtiger Durchfall?

Wenn sie ihr Gewicht hält und "nur" Matschkot hat und die Kotproben soweit negativ sind, ignorier ihn einfach. Ständiger Matschkot ist meist nen Zeichen von nem chronischen Darmproblem. Das therapieren viele Tierärzte aus Unwissenheit eher noch schlimmer als es besser wird.

Das einzige was man in dem Fall ausprobieren kann, ist anstelle des normalen Frischfutters nur noch massenweise Kückenkräuter und WIesenkräuter anzubiten. Ist aber schweineteuer und auch nicht immer von Erfolg gekrönt.

• Es ist "nur" Matschkot....und es geht schon ewig so ~.~ ....aber wie gesagt ist es nicht immer so.....heute zB sehen die Köttel relativ normal aus....sind zwar noch etwas weich, aber sie stinken nicht so ~.~.....das kann sich aber recht schnell wieder ändern. Ich hab so die Erfahrung gemacht dass sie so ca 1x die Woche für ca 2 Tage lang richtig matschig werden ~.~
    (auch wenn sich das Futter nicht geändert hatte)

• Wenn sie ihr Gewicht hält und ansonsten fit ist, würde ich ihn dezent ignorieren, zumindets dann wenn nen Kokziedien und Würmertest negativ ist. Beide Parasitensorten können bei moderatem Befall intervallartige Verdauungsstörungen verursachen. Allerdings können sie auch nach der überstandenen Kokzidiose das Symptom behalten.

• Das Problem hierbei ist nun auch noch mein 2. Schwein ~.~.
    Sie hat längeres weißes Fell. Zur Zeit sind sie zwar noch durch ein Gitter getrennt (können sich aber sehen, hören und riechen) Es reichen aber wenige Minuten gemeinsam im Auslauf und ich muss schon anfangen Piggys Fell zu reinigen >_____< will nicht wissen wie sie dann nach einem Tag im gemeinsamen Käfig aussieht :shock:

• Hallo Ihr Lieben,

meinem Paulinchen geht es immer noch recht mies. Der Durchfall ist zwar überstanden aber das Röcheln in den oberen Atemwegen will einfach nicht weggehen... Wir waren gestern noch mal beim Notdienst in der Tierklinik weil sie so einen schlappen Eindruck macht.
    Dort hat man sie noch mal abgehört und die Tä meinte sie sei noch verschleimt. Da sie zurzeit ein schleimlösendes Mittel bekommt könnte sich das Röcheln auch verstärken weil sich nun alles löst.
    Allerdings kommt der Schleim nicht raus. Sie niest und hustet nicht.
    Das AB soll sie nun noch eine weitere Woche bekommen. Das passt mir eigentlich gar nicht weil sie so furchtbar schlapp ist und von alleine auch gar nicht mehr isst und ich sie päppeln muss, was für sie auch nicht angenehm ist. Muss AB bei so einer Verschleimung denn wirklich sein? Das Röcheln hat ja zusammen mit dem Durchfall genau vor einer Woche begonnen... seitdem bekommt sie AB. Jetzt soll sie noch mal eine weitere Woche AB nehmen. Das Mittel zur Schleimlösung bekommt sie seit DO. Seit SA ist das Röcheln schlimmer geworden. Kann das wirklich durch das Mittel kommen? Wie lange dauert i.d. Regel so eine Verschleimung? Wann fängt sie an es auszuhusten oder zu niesen? Oder wie bauen Schweinis den Schleim ab? Dauert so etwas sehr lange?

Zudem mache ich ja mit ihr gerade auch noch die Baycox-Therapie. 3 x habe ich es ihr schon gegeben, DI, MI, DO Pause und dann noch mal 3 Tage Baycox verabreichen...

Ich weiß nicht wie lange sie das noch mit machen kann...

Wann fangen Schweinis nach Absetzen des ABs i.d. Regel wieder an zu fressen?

Danke für eure Hilfe!

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

leider habe ich keine Erfahrung mit so etwas gehabt und kann dir deshalb nicht viel helfen. Aber es gibt bestimmt einige hier, die deine Fragen beantworten können.

Hört sich echt schlimm an. Drücke euch ganz fest die Daumen das Paulinchen schnell zu kräften kommt.

LG