• Hallo an alle!


    Zurzeit ist nicht mehr der Durchfall unser Problem... bitte guckt doch mal auf Seite 3! Es nimmt einfach kein Ende - ich habe Angst das mein Schatz es nicht mehr lange schafft...


    Danke!


    LG
    Sarah



    Hallo ihr Lieben,


    ich bin total verzweifelt. Jetzt geht es meinem kleinen Schnupfnäschen (Allergiker) Bernie endlich besser und nun geht es meiner süßen Pauline sehr, sehr schlecht, habe solche Angst um sie... Für mich sieht es fast so aus als würde sie bald sterben...


    Seit der Nacht von SO auf MO hat meine Süße plötzlich Durchfall bekommen (vorher, SO Abend bis 23:00 h) hat sie noch normal geköttelt, dann wurde es immer schmieriger, breiiger und sogar richtig flüssig. Bin morgens um fünf mit ihr in die Klinik zum Notdienst. Sie hat dann nämlich auch noch angefangen zu röcheln.


    Dort konnte man beim Abtasten nichts spüren, Röntgen hat dann aber massive Blähungen ergeben. Temperatur, Herzschlag usw. waren ok, es war von der Lunge auch kein Rasseln zu hören.
    Röcheln kann aber glaube ich auch von den Blähungen kommen, richtig?!


    Folgende Medikamente wurden ihr dort verabreicht und gebe ich ihr zurzeit:


    - Sab simplex gegen die Blähungen (4 x täglich 0,5 ml), TÄ meinte es wäre kein Problem wenn sie mehr bekäme, da es keine Nebenwirkungen gäbe)


    -Baytril (AB) weil sie meinen das es höchstwahrscheinlich an einer bakteriellen Infektion liegt (obwohl sie keine Kotprobe gemacht haben)


    -Metacam für die nächsten 4 Tage gegen die Schmerzen


    -Bird Bene Bac für die Darmflora


    Ich habe allerdings das Gefühl das sich in den letzten 24 h nichts getan hat. Sie ist immer noch augebläht, hat Schmerzen (manchmal auch beim kötteln, dann quiekt sie), heute Morgen war plötzlich das Röcheln wieder kurzftristig da und der Durchfall ist kein bischen besser geworden, denke
    ehr schlechter... Ist das normal??? Wann kann ich eine Besserung erwarten?


    Ansonsten frisst sie, obwohl es auch weniger wird und ich bestimmt bald zufüttern muss wenn es noch weniger wird. Heute Morgen hat sie nur ein wenig Heu und etwas Paprika gegessen. (Sie soll laut TÄ nicht ganz auf Frischfutter verzichten müssen.)
    Ich habe ihr heute Morgen auch schon etwas Wasser mit der Spritze in den Mund gegeben.


    Was kann ich noch machen, wie lange dauert so etwas in der Regel...


    Musste vorher Gott sei Dank noch nie Erfahrungen damit machen.


    Könnt' ihr mir helfen???


    LG
    Sarah

  • hi,


    also ich bin kein experte, aber ich würde einen zweiten tierarzt hinzuziehen bzw. nochmal hingehen, da es ja nicht besser wird.


    was du sonst machen kannst, weiß ich leider nicht. vielleicht weniger saftiges grünfutter geben? (wobei der flüssigkeitshaushalt ja ausgeglichen werden muss)


    hat sie abgenommen?



    liebe grüße

  • Hallo,


    lass bitte unbedingt eine Kotprobe machen, denn ein AB einfach auf Verdacht ist nicht sehr sinnvoll.
    Gibt es einen anderen fähigen TA in Deiner Nähe??? Guck doch bitte mal in die Forenliste. Es können auch Parasiten oder Kokzidien oder sonstiges sein.
    Bitte handel schnell und gib Dein Schweinie nicht auf!!!


    Alles Gute von Moffat.

  • Ich bin auch kein Experte, aber ich hab auch so ne Durchfallodyssee mit Emmy hinter mir, ich schreib dir mal, was bei uns geholfen hat.


    Wenn sie noch frisst, dann geb deinem Schwein lieber Karotte und Fenchel zum Fressen, ein bisschen Banane, musste ich als Kind auch immer bei Durchfall futtern *lach* und reibe Apfel und lass ihn bisschen stehen bis er braun wird und geb es dann deinem Schwein. Warum braun werden lassen? Irgendwelche Stoffe..entstehen, gehen weg, however, stehen lassen, nicht frisch verfüttern und gerieben ;) Kannst probieren ihr es mim Löffel anzubieten. Alles andere außer den bis jetzt genannten Obst und Gemüsesorten lass lieber weg.


    Mein Schwein hat irgendwann das Essen ganz eingestellt, dann kamen verschiedene Notfallpläne von A bis Z dran ;) Ich hab alles ausprobiert :D neben der Medikamentengabe.


    Besorg dir vielleicht Gastroplex (Bunny goVet Gastroplex), das sind Pellets, die bei uns Wunder gewirkt haben, bekommst du allerdings nur beim TA. Solang sie selbst frisst, kann sie sie so fressen, ich hab sie dann irgendwann aufgelöst in der Pampe mit geriebenen Apfel, Banane und geriebenen Karotten...ach einfach alles in den Mixaaaa ;) und ihr dann zugefüttert, bzw in den Hochpäppelzeiten hab ich ihr das zwischen den Päppelmahlzeiten dazugegeben. Beim Päppeln musste aufpassen, dass es nicht einseitig wird, ich hatte zwei verschiedene Pulver, einmal eins mit Rohfasern und Kräutern und so en Kram und eins mit vielen Vitaminen, Nährstoffen etc zum Dick machen ;)


    Ich weiß nicht wieviel du vom Bird BeneBac verfütterst, in den Hochzeiten durfte ich ne halbe Tube am Tag ins Schwein stecken.


    Die Blähungen bei Emmy haben auch Ewigkeiten gedauert bis sie weg waren, sie war noch aufgebläht, obwohl der Durchfall besser wurde und auch der wurde nur langsam besser, durchhalten!

  • Viiiieeelen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich werde eure Ratschläge beherzigen. Muss heute noch mal zur TÄ. Werde sie auf eine Kotprobe ansprechen. Ist mir auch lieber...



    Karana:
    Wie lange hatte deine Emmy denn die Krankheit und die Blähungen? Waren es Tage oder etwa Wochen???
    Welche Päppelbreie hattest du denn, kennst du noch die Namen? Weißt du den Grund für Emmys Durchfall? Welche Medikamente musstest du ihr geben?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah!


    Deine Geschichte ähnelt sehr derjenigen, die ich im Juni mit meiner Tara mitgemacht habe.


    Lies mal:


    SOS: Durchfall!!!!


    Als es ihr so schlecht ging und sich kaum mehr rührte, wurde sie stationär in der Tierklinik behandelt. Mit Infsionen, Päppeln....


    Es hat auch 1 Woche gedauert, bis sich alles normalisierte! Gib nicht auf!
    Gehe aber nochmal zum TA und sage ihm, dass es nicht besser wird! Vielleicht benötigt sie auch Flüssigkeit (Infusionen) wie meine Tara.
    AB brauchen oft auch 2 Tage bis sie richtig anschlagen.
    Sprich die TÄ auf eine Kotprobe an.


    Ganz liebe Grüsse und gute Besserung!
    Simone

  • Was auf jeden Fall Sinn mahct ist ihr beim TA ne Infusion mit Kochsalzlösung oder Ringer- Laktat geben zu lassen.


    Ansonsten kannst du ihr mehrmals am Tag Oralpädon mit ner Spritze (ohne Nadel) anbieten.


    Ebenfalls nen Versuch wert: getrocknete Heidelbeeren, geriebener Apfel und Matschbanane.



    Frischfutter kannst du ruhig weiter füttern, bevorzugt alllerdings Magen-Darm Kräuter wie basilikum, Pfefferminze, Salbei, melisse, Dill, Oregano

  • Zitat von schweinsnase77

    Frischfutter kannst du ruhig weiter füttern


    Ich hatte ja geschrieben gehabt, lieber nur Banane, Reibeapfel, Karotte und Fenchel. Ich beherzige die Ratschläge von schweinsnase immer sehr, ich weiß echt nicht was besser ist, normal weiterfüttern oder lieber "Schonkost".


    Zitat von Sarah N.

    Karana:
    Wie lange hatte deine Emmy denn die Krankheit und die Blähungen? Waren es Tage oder etwa Wochen???
    Welche Päppelbreie hattest du denn, kennst du noch die Namen? Weißt du den Grund für Emmys Durchfall? Welche Medikamente musstest du ihr geben?


    Meine TÄ und ich wissen bis heute nicht warum sie plötzlich als einzigste in der Gruppe Durchfall hatte, allerdings ist sie ein typisches Durchfallschwein und es war nicht das erste mal, da steckt mehr dahinter, ich bin mit meiner TÄ aber noch daran, momentan sind wir in der absoluten Kurierphase bevor wir mit was neuem beginnen. Die Kotuntersuchung hat nix ergeben bei uns. Beim letzten Mal Durchfall ging das locker ne Woche und ich hab sie die ganze Woche im 2h Takt gepäppelt und zum Schluss sie langsam wieder an Frischfutter gewöhnt, bis jetzt geht alles gut :) Aufgebläht war sie auch locker ne Woche und es wurde nicht von jetzt auf gleich besser mit dem Durchfall...langsam besser, wieder rückschlag, dann wieder besser, also immer tapfer da durch ;) Ich geb ihr nachträglich immernoch ihr Gastroplex, oder leg es für die Allgemeinheit in en Napf innen Käfig, fressen alle gerne, ist nur gesund, kann nix passieren ;)
    Mein Päppelkram war:
    Royal Canin und Rodicare, hab ich ihr abwechselnd geben sollen.


    Medikamente...tja, da fragste mich was, ich war so froh, dass ich es nicht mehr geben musste und alles leer war, es wanderte sofort in die Tonne, aber ich hab ja en eigenen Emmythread..(-> S.13 Nicht krank,aber alt-"Einstreu"lägerigkeit )


    Zitat von ich zitier mich mal selbst

    [...]


    Hm ich geb so alles mögliche, halbe Tube Bene-Bac pro Tag, zweimal am Tag 2ml Colan Complex forte, einmal am Tag 0,5ml Colosan und zweimal am Tag 0,5ml Dimeticon. Beim TA hat sie schon zwei Spritzen Antibiotika bekommen und zweimal so Tropfen, die wir Menschen auch bei so Magendarm Kram nehmen können, weiß nicht mehr was das war[..]
    Naja und päppeln alle zwei Stunden abwechseln 5ml RodiCare Instant und Convalescence Support von Royal Canin.


    *Edit: Biet ihr noch Kamillentee an, kalt natürlich ;) Ich hab ihn ihr zum Päppeln, bzw das Pulver damit angemisch und für die Allgemeinheit in die Tränke getan*

  • Mit dem Frischfutter ist das ne höchst individuelle Sache. Man könnte auch sagen: Allgemeines im dunklen tappen. :lol:


    Wenn man sich die Fakten anschaut wird klar, dass ne Fütterungsempfehlung bei Magen-Darm Problemen ziemlich nah am Stein der Weisen liegen muss.


    1. Die Meerschweinverdauung funktioniert fast komplett anders als die von uns 2 Beinern, allerdings funktioniert die Wasseraufnahme genauso wie bei uns.


    2. Bei Durchfall wird die Wasseraufnahme umgekehrt. Es wird kein Wasser aus dem Darm aufgenommen, sondern körpereigenes Wasser in den Darm abgegeben. Das ist dann der Punkt an dem Frischfutter tatsächlich zumindest sichtbar für ne Verschlimmerung sorgt. Das Wasser aus dem Frischfutter wird nämlich einfach mit zum Durchspülen benutzt. Fakt ist aber auch, wenn der Darm schon voll mit Wasser ist wird dem Körper kein Wasser mehr entzogen.


    Soweit kann wahrscheinlich noch jeder mitgehen.


    Wenn man jetzt wie oft empfohlen nur ne reine Heudiät macht, hat man zwar den Vorteil, dass man die Darmpassage verlangsamt, aber dem Körper suggeriert er muss mehr Flüssigkeit bereitstellen um das Heu in die richtige Konsistenz zu bringen.
    Faktisch hat man dann zwar nen dickeren Kot, aber nen größeren Wasserverlust für das Schwein.


    Tödlich beim Durchfall ist aber immer der Wasserverlust in Kombination mit dem Elektrolytverlust und eventuellen Aufgasungen.


    Problematisch bei beiden Variationen ist: Man weiß nicht warum es schlimmer/besser geworden ist. Wenn es schlimmer wird kann es einfach ne tolerierbare Verschlimmerung durch das Frischfutter sein, es kann aber auch ne Gesamtverschlimmerung sein. Wenn der Kot durch ne Heudiät fester wird, kann es sein, dass es dem Schweinchen besser geht, es kann aber auch nur ne scheinbare verbesserung durch das Quellen des Heus sein.


    Insofern macht es Sinn entweder ne Kombination aus Gurke (Kalium), geriebenen Apfel (Zucker) und Aubergine (Natrium) anzubieten oder den Päppelbrei (Ich würde Herbi Care nehmen) mit Elektrolytlösung anzumischen.


    Allerdings würde ich mit dem Päppeln warten bis entweder nur noch sehr wenig gefressen wird, oder zumindets bis die Kotuntersuchungsergebnisse da sind. "Normal" zu päppeln kann nämlich bei ner Pilzinfektion oder ner ausgewachsenen Kokzidiose (Dickdarmentzündung) auch problematisch werden. Bei letzterem würde ich eher zu nem reinem Salbeipäppelbrei raten.

  • So... wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben....


    War vorhin mit Paulinchen bei der TÄ. Sie meinte Paulinchen sei immer noch aufgebläht. Mein Freund und ich meinen aber das sie in der Praxis nicht mehr so aufgeplustert wirkte wie z.B. heute Morgen... sie war auch nicht mehr so schmerzempfindlich wie vorher (da hat sie immer gequiekt wenn man an ihren Bauch gekommen ist. Zähne wurden kontrolliert, sind wohl ok.
    Allerdings hat sie seit gestern rund 30 Gramm abgenommen und ich muss sie nun päppeln. Bis gestern Abend war es mit dem Essen noch ok, vorhin hat sie allerdings von ihrem Essen nur den Fenchel gefuttert, alles andere hat sie liegen lassen. Habe ihr dann noch Basilikum und Gooliwoog (schreibt man das so.... egal, ihr wisst was ich meine?!!?!) gegeben, was sie auch mit Wonne verputzt hat. Heu knabbert sie nur ab und an mal...


    Vorhin habe ich ihr dann mit Hängen und Würgen 8 ml Critical Care eingeflöst, war echt ein Kampf und tat mir im Herzen leid, aber schließlich will ich ihr Leben retten...
    Insgesamt soll ich ihr 60 ml pro Tag beifüttern - konnte mir für morgen Gott sei Dank einen Tag Urlaub nehmen... wie soll ich das sonst schaffen?!
    An Übermorgen darf ich noch nicht denken. Wan fangen die Kleinen in der Regel wieder von allein an zu futtern?


    Jetzt liegt sie schon ne ganze Weile in ihrem Häuschen und rührt sich kaum. Ich hatte vorhin den Eindruck sie wird etwas munterer und der Durchfall wird besser (Kot sieht schon köttelähnlicher aus). Aber jetzt sieht sie völlig geschafft aus. Bestimmt sind die Blähungen wieder schlimmer geworden. Wie lang kann ein Schweini so etwas durchhalten???
    Dauert es häufig länger als der Durchfall selbst? Hab so Angst um meine Kleine...



    Was haltet ihr von den Cavia Kräutersticks, sollen so wie die Kräutersticks von Bunny sein. Ist es ok wenn sie die weiterhin bekommt? Die isst sie immer noch gerne. Normal nur als Leckerchen, aber zurzeit bin ich froh wenn sie überhaupt etwas isst. Soweit ich informiert bin sollen da kein Getreibe, kein Laktose usw. drin sein, kennt' sich jemand besser aus?


    Bin weiterhin für all eure Ratschläge offen und dankbar!


    LG
    Sarah mit Paulinchen und Bernie... und Emmi, die vom Regenbogenland aus ihre Freundin unterstützt...

  • Hallo Schweinsnase!


    Vielen Dank für deinen Tipp, werde versuchen noch mehr Basilikum, Dill und Gooliwoog aufzutreiben. Geht denn auch Petersilie oder ist das bei Durchfall und Blähungen nicht so gut? Geht auch Majoran, ich weiß das sie das auch immer gerne gegessen hat. Dann würde ich auch danach mal schauen. Ich kaufe dann auch gleich mal den Hipp Möhrenbrei...


    Gemüse ist zurzeit echt schwierig, sie nimmt nur den Fenchel an. Vorhin hat sie dann aber auch ein wenig Heu gemümmelt. Kann es sein das sie die anderen Sachen nicht annimmt weil sie durch das AB nicht so viel Appetit hat und dann nur bestimmte Sachen essen möchte?!


    Critical Care ist vorhin wieder in nem Kampf ausgeatet... 7 ml, dann ging nichts mehr... wie soll ich dann 60 ml am Tag schaffen??? Ich habe eine 1 ml Spritze und versuche das Zeug dann immer so schnell wie möglich in ihr Mündchen zu spritzen. Sie macht dann auch immer Schluckbewegungen und kaut, aber ich habe Angst das sie sich verschluckt, auch weil sie sich total wehrt!? Wie schnell darf ich ihr so 1 ml in den Mund spritzen?


    Ich muss morgen Abend übrigens wieder zur TÄ. Dann sollten die Blähungen auch schon besser geworden sein meinte die TÄ gestern... das sehe ich noch nicht so wirklich, vielleicht etwas, aber nicht wirklich... ist das ok, wie lange kann das dauern? Ich gebe ihr nun 4 x am Tag 1 ml Sab simplex, müsste das nicht mal langsam anschlagen? Sie bekommt es nun schon seit MO...
    Ich soll morgen auch eine Kotprobe von den letzten drei Tagen miitbringen. Wisst ihr ob die sofort den Kot untersuchen oder ob das eingeschickt werden muss? Emmis Urin haben sie damals direkt im eigenen Labor untersucht.



    Danke für eure Hilfe!


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah!


    Ich bekam auch keine 60 ml in Tara rein. Mehr als 7-8-ml gingen nie. Es ist schonmal gut, dass überhaupt was geht. Ich kann es dir so nachfühlen.... so eine Päppelei kann echt heftig sein.


    Ist der Durchfall etwas besser geworden?


    Was bei ihr wahrscheinlich jetzt auch dazukommt ist Appetitlosigkeit aufgrund des ABs. Wie lange musst du es geben?
    Nach Absetzen des ABs fing Tara wieder an zu fressen.


    Liebe Grüsse
    Simone

  • Hm, also wenn sie sich total wehrt ist das prinzipiell nicht schlecht, da lebt noch was in ihr ;) Hehe Ich hatte auch nur Ausnahmen wo mein Schwein mir das Zeug von der Spritze geschlabbert hat. Ich weiß nicht, wie päppelst du sie denn? Ich versuch mal meine "Art" zu beschreiben ;)


    1) Sie sitzt/steht normal da, ich greif von oben über ihr Köpfchen und zieh es leicht hoch und geb ihr die Spritze von der Seite hinter den Zähnen rein.


    2) Sie liegt aufm Rücken


    Rücken finde ich immer schwierig, wegen verschlucken etc, ich würd immer Variante 1 probieren. Versuch mal vorne die Kappe abzuschneiden bei der 1ml Spritze, damit das Loch größer wird, sodass du quasi nur noch ne Röhre hast, das hat bei mir geholfen und es war auch kein Problem die komplette Röhre in seiner Größe seitlich ins Mäulchen zu schieben. Äh, ich mein mit komplette Röhre den Durchmesser :D


    Bei, wie schnell du das ihr ins Mäulchen geben kannst...naja, so schnell, wie sie hinter her kommt ;) Oft verschwindet so 1ml komplett drin, dann wird gekaut und gekaut ;) oder man muss mehrmals ansetzen, weil Madame keine Lust hat o.ä. ;) Versuch mehrere kleinere Fütterungen zu machen und nicht immer große. Ich hab Emmy alle zwei Stunden sogar die Nacht durch gepäppelt à 5ml, schau dir deinen Tagesablauf an und schau wieviel Mahlzeiten du einplanen kannst.

  • Hallo Simone,


    hat Tara denn auch so viel abgenommen? Bei Paulinchen waren es von MO auf DI 30 Gramm, die TÄ meinte das wäre sehr viel.


    Vorhin hat sie auch wieder etwas Heu gemümmelt....


    Das AB muss ich ihr insgesamt 1 Woche geben, also bis noch bis MO. 5 Spritzen habe wir also noch vor uns. Heute hatte sie die Spitze schon.
    Der Durchfall sieht nicht mehr ganz so flüssig aus. Der Kot sieht schon wieder einigermaßen "formschön" aus. Trotzdem ist es manchmal noch breiig und sehr, sehr weich.


    Hatte Tara auch so starke Blähungen? Nach wie vielen Tagen geht das weg?


    Manchmal quiekt sie leicht beim kötteln, ich denke mal die Blähungen bereiten ihr Schmerzen...



    Hallo Karana,


    ich mache das auch so wie du (Variante 1). Die Spritze habe ich vorne auch abgeschnitten... aber nach 5 ml fängt sie richtig an nach der Spritze zu schnappen und draufrumzukauen, ich bekomme sie dann natürlich kaum noch in ihr Schnäuzchen. :-(


    Meistens versuche ich den 1 ml ohne Pause in ihr Mäulchen zu spritzen... auch wenn ich dann Panik habe das sie sich verschluckt, aber bis jetzt geht es.


    Habt ihr Empfehlungenn für ein besonders leckeres Heu? Ich will gleich einkaufen gehen und ihr dann vllt. noch ein tolles Heu mitbringen wo sie mehr Lust bekommt es zu essen.


    Jaaaaaaaaa - sie hat sich gerade in diesem Moment ein Stück Paprika geschnappt.... ich hoffe sie isst es jetzt auch.... Nee, war wohl nichts... 2 Bissen und das wars auch schon wieder... :-(


    Halte euch auf dem Laufenden...


    Noch mal vielen, vielen Dank an euch alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG
    Sarah