Meerschweinchen Verhalten

Mobbing?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich bräuchte mal Hilfe.
    Krankheitsbedingt (Abszess wurde gespaltet) habe ich meine Gruppe (1 Kastrat und 3 Weiber) getrennt. Mücke, die das Abszess hatte, der es aber soweit gut geht, lebt also zur Zeit mit Fienchen. Mücke ist bei mir zur Welt gekommen (längere Geschichte) und jetzt 6 Monate alt und Finchen ist 5 Jahre. Fienchen "belauert" Mücke. So sieht das für mich zumindest aus. Dann habe ich sie getrennt und beide sind völlig nervös im Stall rumgelaufen. Also doch wieder zusammen und jetzt weiß ich nicht so recht, ob die Idee gut war. Liegt Mücke in ihrem Lieblingsschlafsack, liegt Fieenchen davor. Geht Mücke in ein Häuschen, flitzt Finchen hinter her. Ab und an hakt sie auch nach Mücke, wobei das kurz, viel Gezetere von Mücke, aber keine Bisse. Sollte ich die beiden doch lieber trennen?

• vielen dank für die schnelle antwort!
    ich habe zwei 1,20m notfallställe, die sind so umfunktioniert, dass sie ineinander übergehen. also 2,40m lauffläche. denke, dass ist zu zweit groß genug. häuser sind drin. also die zwei anderen schweinchen sind auf der arbeit. es sind schulschweinchen und stehen bei mir in einem selbstgebauten stall im büro. morgen gehe ich mit mücke wieder zum arzt, der sich ihre wunde ansieht. was denkst du, sollte ich vielleicht das schweinchen wechseln? klingt merkwürdig, aber ich mein es so. ich hab ja ihre mama auch noch, die ich übers wochenende nicht mitgenommen habe, da sie sehr schüchtern ist (war damals ein notfall aus einem hoarding fall) und ich dachte, das stresst sie vielleicht zu sehr. aber mücke und ihre mama kommen besser miteinander klar. normalerweise ist fienchen auch nicht so, da ist aber auch linus, unser kastrat, der die weiber gut im griff hat ;o)! also, wenn der arzt sagt, sie darf noch nicht wegen der wunde (legen den stall mit streu aus) zu den anderen und ich die wunde auch in ruhe zweimal am tag versorgen muss, nehme ich sie mit nachhause. nehme ich da morgen lieber ihre mama mit und fienchen bleibt bei linus?
    ps: die tiere werden natürlich am wochenende auch versorgt!

• Ja, das ist immer so'ne Sache.
    Jedes getausche ist auch wieder Stress für die Tiere.

Wenn der Tierarzt sagt sie kann bald zu den andern würde ich nicht rumtauschen.
    Sollte es aber Länger dauern, dann nimm die Mutter mit.

Vielleicht hat ja noch jemand ne bessere Idee?