Hallo und einen schönen guten Abend,
halte seit ca. 2 Monaten Meerschweinchen. Hatte vor 4 Wochen ungewollten Zuwachs durch den Kauf von 2 schwangeren Weibchen.
Habe darunter auch ein Böckchen, 3 Wochen alt , 290gr. schwer. Habe ihn heute auf anraten der Tierärztin aus der Gruppe rausgeholt. Frage: wann kann ich ihn frühestens kastrieren. Kann er nach der kastration in seine Gruppe zurück oder vertragen sie sich dann nicht mehr? Hoffe auf baldige Antwort.
LG Beatrix
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Kastration
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Für eine Frühkastration wird es schon zu spät sein und auf die Schnelle
findet man da auch keinen TA der das macht.Normalerweise kann man einen Bock mit ca. 6 Monaten und min. 600 g Gewicht kastrieren lassen.
Danach muss er noch 6 Wochen von den Weibchen getrennt bleiben.Ein kastriertes Böckchen verträgt sich gut mit mehreren Weibchen.
Das Problem ist du kannst ihn nicht solange allein sitzen lassen!
Vor allem gerade jetzt braucht er noch erwachsene Tiere an denen
er sich orientieren kann.Am besten aufgehoben wäre er in einer Böckchengruppe bis er kastriert ist!
-
Mhm, warum sollte es schon zu spät für ne Frühkastration sein?
Er wiegt doch gerade mal 290g, da bestehen noch gute Chancen das die Hoden noch nicht unten sind.Frag doch mal deine Tierärztin, ob sie Frühkastrationen macht, dann müsste er keine 6 Wochen alleine sitzen und könnte sofort wieder in die Gruppe.
Wenn er der einzigste Kastrat wäre, werden die sich sicher alle verstehen, wenns zwei sind, sieht das schon anders aus.
@Finchen& Tinchen:Ähm, Wieso denn 6 Monate und 600g? :shock:
LG
-
@ Phöni
Zu spät mein ich so, das die Chance einen TA zu finden der es macht
sehr gering ist. So eine Suche wird ne weile dauern und dann ist es zu spät.Und die 6 Mon. und 600g standen bei diebrain.
-
Ja da hast du Recht Aber, da die TA ihr ja scon gesagt hat, das er jetzt weg von den Weibern muss, macht sie vielleicht eine Frühkastration.
Hm, meines Wissens geht das auch schon früher.
Aber ich hatte bisher auch nur eine Kastration, und das ist schon 3 Jahre her. (Bondy müsste da 6 Wochen gewesen sein) -
Erstmal danke für die schnelle Antworten.
Werde morgen auf jeden Fall bei dem Tierarzt nachfragen. Zweitens wo soll ich eine Böckchengruppe herbekommen. Er sitzt in einem Gehege das direkt an dass der anderen angeschlossen ist, er sieht die anderen und sie können sich durch den Kaninchendraht beschnuppern reicht das vielleicht aus? In der Gruppe ist auch noch ein ca. 4 -5 Jahre alter kastrierter Bock,sollte ich ihn dazusetzen?
LG Beatrix -
Wenn du ihn nicht frühkastiert bekommst, dann wird er wohl nicht in die
Gruppe zurückkönnen.
Zwei Böckchen in einer Gruppe von Weibchen geht meisten schief.
Mit einem Frühkastraten wäre es einen Versuch wert.Es wäre gut wenn du den Kastraten zu dem Kleinen setzen würdest.
-
Für 2 Kastrate braucht man genügend Mädels und viel Platz, dann klappt es manchmal.
Aber auch nur manchmal, hängt auch Stark vom Charakter ab.Wenn er später erst kastriert wird, kannst du ihn mit dem Kastraten zusammen sitzen lassen.
Wie viele Schweinchen hast du denn insgesamt?
-
Insgesamt 7, 5 Weibchen und die zwei Böckchen. Der alte und das junge Böckchen und viel Platz. Das Gehege hat fast 6 qm. Ich würde es gerne später dann versuchen.
LG beatrix -
Mit 5 Weibchen würde es vielleicht klappen. Besser wäre, wenn es 1-2 Weibchen mehr wäre.
Und Platz würde auch ausreichen. Ist dein Kastrat denn Sozial, also ich hoffe du weißt was ich meine.
Versuchen kannst du es bestimmt mal
-
Ja, vielleicht würde ich sogar noch 2 Weibchen dazunehmen, aber dann wahrscheinlich direkt vom Züchter, damit mir so etwas nicht wieder passiert. Nun aber nochmals eine Frage zur Frühkastration. Er ist am vergangenen Freitag 3 Wochen alt geworden, beim heutigen Wiegen hatte er 290 gr. wäre die Möglichkeit noch gegeben? Werde morgen früh in drei Tierkliniken sofort nachfragen!
LG Beatrix -
Dann wäre vielleicht noch ein bisschen mehr Platz ganz gut, damit sie auch Platz zum Ausweichen haben.
Es gibt auch gute Notstationen oder Tierheime, die gegen einen Schutzvertrag vermitteln.
Man sagt, das Böckchen ab 3 Wochen und 250- 300g Zeugungsfähig sind, d.h. das ihre Hoden unten sind. Wenn sie das noch nicht wären, würde noch Chance auf eine Frühkastration bestehen, und dann müsste er keine 6 Wochen absitzen. Wenn sie schon unten sind, wird er normal kastriert, bleibt 6 Wochen bei dem Kastraten, und darf danach zu den Weibchen.Das ist gut, dann könnte er sofort bei den anderen bleiben
-
So, erst mal danke für eure Antworten. Melde mich Morgen oder die nächsten Tage wieder. Weiß jetzt erstmal weiter.
LG Beatrix -
Bitte
Hoffen wir einfach mal das eine Frühkastration noch geht. -
Hallo und guten Morgen,
habe gestern in einigen Tierkliniken angerufen und nachgefragt. Es macht wirklich kein Tierarzt hier im Umkreis. Einige wussten garnicht dass eine Frühkastration überhaupt gemacht werden kann. Die meisten haben mir davon abgeraten weil die Narkose ohnehin nicht so gut von den Schweinchen vertragen wird. Für mich ist es kaum mitanzusehen, der kleine will zu seiner Mutter und den anderen Kleinen. Das ist doch alles von der Natur ganz blöd eingerichtet. Zumal ich noch nicht mal etwas dafür kann, wollte einfach nur dem Kastrierten Bock ( der aus schlechter Haltung kam) zwei Weibchen dazusetzen und hatte dass Pech das beide trächtig waren. Soviel dazu!!!
Trotzdem möchte ich ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen, was meint ihr mit welchem Gewicht wäre es zuverantworten. Und dann doch den Versuch starten und ihn zurück in die Gruppe zusetzen (natürlich nach 6 wöchiger Zeit).
LG Beatrix