Hallo,
wir haben seit Frühjahr 3 Meerschweinchen, die zurzeit noch im 12 qm großen Außengehege mit einem Holzstall leben.
Sobald der erste Schnee fällt oder die Temperaturen deutlich unter o Grad fallen, wollte ich die Tiere dann in den Heizraum stellen. Wohnraum geht ja nicht, da es halt dann zu warm wäre. Sie sollen ja auch so schnell wie möglich wieder raus.
Jetzt ist es aber so, dass ich auch Landschildkröten habe und für diese in ihrem Freigehege ein 4,5 qm großes Gewächshaus habe, welches ich auch mittels einer Gasheizung heizen kann. Mein Schildkröten starren im Kühlschrank von Ende November bis Anfang März. In dieser Zeit könnte ich die Meerschweinchen auch im Gewächshaus unterbringen, es ist ja dann unbenutzt.
Mit der Gasheizung könnte ich auf niedrigster Stufe auch bei extremen Frost die Temperatur im Gewächshaus frostfrei halten.
Scheint jetzt aber die Sonne, dann heizt sich das Gewächshaus auch im Winter auf Höhe der Tiere auf bis zu 15 Grad auf. Wären diese Temperaturschwankungen schädlich für Meerschweine?
Barbara