Hallo, ich schneide meinem Langhaarmeerschwein immer die Haare mit einer Haarscheere, damit es einfach einfacher und hygienischer für mein Schwein ist. Wa smeint ihr, ob man das auch mit einem Langhaarschneider kürzen kann das Fell oder ob es dann zu viel Angst hat? Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich das machen kann, dass mein Schwein nicht mehr so riecht? Duschen darf man die Schweine nicht, oder? glg Josi
Meerschweinchen Pflege
Langhaarmeerschweinchen Haare schneiden
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
hallo,
mal eine ganz blöde frage:Was ist ein Langhaarschneider?
Duschen würd ich das schweinchen auf keinen fall, denn das ist purer stress für das tier. was fütterst du deinem schwein denn?
wie du schneiden sollst weiß ich jetzt leider nicht, aber vielleicht melden sich ja auch noch andere User.
glg :wink: -
Schon die Schere ist für unsere zuviel Stress. Wenn die nur das Ding bei meiner Tochter sehen, weil sie was für die Schule bastelt, bricht die Panik aus. Nein, bei uns wird nur zur Schere gegriffen, wenn es wirklich anders nicht mehr geht.
Ein kleiner Kamm ist da wesentlich angenehmer für die Meeris. Ich finde es auch etwas sinnentleerend sich Langhaarmeeris zu halten, um ihnen dann das Fell kurz zu schneiden. Aaaaaaaaaaaber, das ist nur meine Meinung.
Ja und einen Langhaarschneider würde ich auch von dem Tier fernhalten. Macht einfach zu viel krach. Ich kenn die Dinger nur in elektrischer Form. Also nix für Tiere.
Ja riechen... wenn es ein Böckchen, also kein Kastrat ist, habe ich mir sagen lassen, dass sie schon mal etwas strenger riechen können. Aber, da kenne ich mich nicht so aus. Wir haben mittlerweile 4 Meerlis und keines von ihnen riecht unangenehm, auch unser Kastrat nicht. Vieles steht und fällt damit, wie oft man die Pipiecken säubert, bzw. den ganzen Stall reinigt.
Ja und Duschen lieber ganz vergessen. Die Erkältungsgefahr ist da einerseits, die mögliche Abneigung von den anderen Meerlis, weil das entsprechende Meerli plötzlich so ganz anders riecht ist da die andere Seite. Duschen, baden ist ein absolutes no go.
-
Hallo!
Ich würde nur mit der Schere schneiden, um den Popo schön kurz, je kürzer desto besser (wegen der Hygiene) und den Rest, je nach dem, bei mir wird kurz geschnitten! Wenn du die Langhaarmeerschweinchen extra wegen der langen Haare angeschafft hast, dann bitte so 1cm überm Boden Haare abschneiden.
Mein Kastrat mag´s auch nicht so, aber wenn er dann fertig ist, flitzt er immer munter durch die Gegend, glaube das lange Fell ist ihm eher lästig (besonders im Sommer)! -
Ich würde das Haar mit der normalen Schere schneiden!
Wenn es mögich ist am besten zu zweit.Der Geruch kann auch von der Perinealtasche kommen,
natürlich nur wenn es ein Männchen ist.Lies mal hier: http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html
-
Habe auch mal überlegt, mir für mein Lunkarya einen Haarschneider zu kaufen, aber der wäre viel zu laut, so dass ich den Gedanken schnell verworfen habe.
Schneide seine Haare mit einer normalen Schere. Mit Leckerlies ist er da teilweise gut abgelenkt.
-
Zitat von Molea
Ich finde es auch etwas sinnentleerend sich Langhaarmeeris zu halten, um ihnen dann das Fell kurz zu schneiden. Aaaaaaaaaaaber, das ist nur meine Meinung.
.
Schon wahr...aber mein Rosettchen Kiki hat mir einfach ein Langhaarschweini geboren +lach+ ´
Nun halte ich es auch, klarAber mal im Ernst, Duschen, Baden etc. geht gar nicht, wegen Erkältung, Stress & Panik, weil Angst vor Ertrinken!!
Das ist ganz wichtig, Schwein benötigt Wasser ausschliesslich zum trinken.Langhaarschneider nehme ich persönlich auch nicht, es wäre nicht in Cocos Sinne, was aber bei anderen Schweinis vll. möglich ist. Weiß nicht, Coco ist so schön zahm geworden, ich möchte sie mit lauten Geräuschen einfach nicht verunsichern und stressen.
Das lange Haar um den Po herum kürze ich mit der Schere, während sie Leckerli müffelt . Das klappt ganz gut.
Ich mag die langen Haare und schneide wirklich nur das nötigste, wegen der Hygiene. Am Po ist sie nass und es hängen Köttel im Fell, wenn das Haar zu lang wird. Sowas muß ja nicht sein.
Meine Schweinis riechen eigentlich gar nicht, wenn ich an ihnen schnuppere rieche ich Heu, Einstreu und vll. noch das letzte Fressi.
-
also meine carmen ist mir als Kurzhaar angedreht worden, da war sie noch ein baby. das fell wurde immer länger, carmen wollte sich nicht bürsten lassen. deshalb müssen auch wir schneiden.
Fridolin (mein Angorahase) muss genau aus dem selben grund beim Hundefriseur geschoren werden, da keine unserer Scheren oder Maschinen in dem Fell greifen & er auch sehr schnell sehr stark anfängt zu filzen...
also ein muss bei meinen beiden...
Tim bekommt nur das hinterteil kurz geschnitten, weil er sich sonst beim Urin lassen immer nass macht... ist ja auch nicht gut für ihn...
-
Bleib bei der Schere.
Wenn ich Langhaarschweine in die Vermittlung bekomme, dann schneid ich denen mit der Schere nur den Poppes und das was über den Boden schleift. -
Also ich schneide meinem Sheltie-Schweinchen nur die Haare am Popo.
Schwein auf Handtuch, Gurke oder Paprika vor die Nase, dann kann ich mit der Schere rumhantieren. Aber wehe es ziept mal etwas Zwar futtert sie dann nach einem Kurzen Fiepen genüsslich weiter, aber wenn es ein paarmal geziept hat, dann ist endgültig vorbei, da hilft auch kein Gemüse mehr
Ich mach dann einfach einen Tag später weiter^^ -
Oh ja, ziepen
Flocke darf auch ja nie mitbekommen, dass ich was mit seinen Haaren mache. Da muss ich auch immer behutsam ein Haarbüschel zusammennehmen zum Abschneiden. Wenn ich das mal falsch anfasse oder etwas ziehe, oh oh...!
-
Ich muss immer höllisch aufpassen mit der Schere. Ich nehme immer nur eine recht stumpfe Schere.
Wenn die Paula mal erschrickt, dann hüpft ihr Poppes zwar meistens nur hoch, aber manchmal hüpft die ganze Wutz einmal kurz um 90 bis 180 Grad um die eigene Achse und ich will ja nicht, dass das mal wortwörtlich ins Auge geht -
auf keinen fall duschen sie heißen zwar meerschweinchen aber hassen,hassen wasser ich glaub noch mehr als katzen
schneiden oder bürsten ist die frage ich würde bürsten,wenn der hintern schmutzig ist einfach mit einem ausgefringten lappen den po sauper machen. :idea:
-
ich überlege auch, ob ich meinem Sheltie eine Sommerfrisur verpassen, sobald es richtig warm wird. Momentan ist die Gute nur am Hintern frisiert.
Hab allerdings Angst, dass ich das vermöppel und sie danach total Banane aussieht
hat jemand von Euch Tipps, wie die Frisur gelingt?
edit: bis wohin schneiden? Nacken?
-
Es ist wirklich ziemlich schwierig. Du musst das Fell gleichmaäßig durchstufen, damit man die Schnittkanten nicht sieht. Je nach Gegenwehr ist das nicht leicht. :wink:
Ich fange bei meiner immer von hinten an und schneide mich dann langsam nach vorne. Haare am besten so hochhalten wie beim Menschenfriseur und nicht gerade schneiden. Bei meiner Langhaardame wächst das Fell in allle Richtungen, da sieht man kleine Patzer nicht wirklich. Beim Sheltie musst du gut schneiden, wenns auch noch gut aussehen soll. Probiers doch einfach mal. Falls es total schief geht: das Fell wächst ja wieder.
(Ich schneide auch vorne am Kopf, weil sie so einen "Backenbart" hat, der nach vorne wächst (wie Scheuklappen). Bis wohin du schneidest, bleibt dir überlassen. Am Kopf natürlich noch mehr aufpassen, falls schwein flüchten will.)