Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ich bräuchte einen Rat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo erstmal


    Ich habe ein Problem und hoffe das ihr helfen könnt. Unser Max ist vor ein paar Tagen nach 4 Jahren leider verstorben :( Nun blieb uns nur unser Moritz. Eine Einzelhaltung kam für uns nie in Frage. Nun haben wir uns nach vielen Informationen über Vergesellschaftung für ein Meeri Baby entschieden. Gestern wurde es uns auch gebracht. Naja was soll ich sagen der Kleine Kerl ist angeblich 6 Wochen alt.. Hm ich hab ihn gewogen und kam nur auf 200 gramm. Daraufhin hab ich bei der guten Frau angerufen die mir dann beichtete das er doch erst 3 Wochen alt ist. Ich hab gesagt sie solle ihn bitte zur Mutter zurücksetzen aber da hat sie einfach aufgelegt und meldet sich seitdem nichtmehr!! Ich bin jetzt echt verzweifelt.... Was mache ich denn nun mit dem kleinen Mäuschen? Wie kann ich ihn peppeln? Brauch er nicht noch Milch? Ich mein er ist ein Nestflüchter klar, aber ist die Muttermilch in dem Alter nicht noch wichtig? Ich mach mir echt Sorgen und möchte nicht das er stirbt :(

  • :) Erst mal hallo und herzlich Willkommen.
    :? Oh je, das is ja nicht schön und diese Frau in ihrem Verhalten unmöglich.
    Mit knapp 200g sollte der Kleine allerdings noch bei der Mama sein dürfen, aber nun hast du ihn bei dir und wichtig ist, das er nicht alleine sitzt. Du hast ihn doch bestimmt schon bei deinem Böckchen, oder?
    Also mit Milch würde ich jetzt nicht mehr anfangen, aber ein paar Haferflöckchen, viel gutes Gemüse und leckere Kreuter werden ihm bei seiner Entwicklung helfen. :wink: Wie klappt es mit deinem Böckchen zusammen? LG Simone :)

  • Kannst du nicht nochmal versuchen, mit der Frau zu reden? Meerschweinchen sollten mindestens 5 Wochen säugen so viel ich weiss. Normalerweise sollte sie das wissen, falls sie eine seriöse Züchterin ist.
    3 Wochen ist schon extrem früh, das Schweinchen von der Mutter wegzunehmen.
    Frisst es denn gut? Du musst es in jedem Fall täglich wiegen. Evtl. könntest du auch mit Katzenaufzuchtmilch oder auch Säuglingsnahrung nachhelfen.
    Erkundige dich am besten auch mal bei einem erfahrenen TA.

  • Danke dir für deine Antwort


    es klappt eigentlich sehr gut würde ich sagen. Mein Bock möchte den Kleinen allerdings gern besteigen aber ich glaube das ist normal oder? Ansonsten hängen sie immer aneinander und der Kleine darf sogar mit an seiner Möhre knabbern. Was ich allerdings wissen wollte. Der Kleine hat nun verklebte Stellen im Fell von dem Großen da er ihn öfters mal besteigen möchte .. Wie krieg ich das sauber?

  • Zitat von Mandy65

    Kannst du nicht nochmal versuchen, mit der Frau zu reden? Meerschweinchen sollten mindestens 5 Wochen säugen so viel ich weiss. Normalerweise sollte sie das wissen, falls sie eine seriöse Züchterin ist.
    3 Wochen ist schon extrem früh, das Schweinchen von der Mutter wegzunehmen.
    Frisst es denn gut? Du musst es in jedem Fall täglich wiegen. Evtl. könntest du auch mit Katzenaufzuchtmilch oder auch Säuglingsnahrung nachhelfen.
    Erkundige dich am besten auch mal bei einem erfahrenen TA.


    Ja mit der Pre Milch das hatten sie mir in der Klinik auch gesagt wo ich Heut angerufen hatte.. Hm naja ich hab sie mit etwas Karottengläschen gemischt. Er nimmt sie durch die Pipette aber ob das richtig ist mit der Pre .. Ich bin mir soooo unsicher.. Mein Sohn ist am Boden zerstört gewesen weil sein geliebtes Meeri gestorben ist und ich will nicht das der Kleine nun auch stirbt :(:(

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.
    Leider ist der Kleine wirklich etwas zu früh von der Mutter getrennt worden. Aber ich denke nicht dass du Milch zufüttern musst. Vorrausgesetzt er frisst, und kennt, FriFu. Denn mit 250gr. hätte er eh von der Mutter weggemusst. Ich würde ihn täglich wiegen, und solange er stetig zunimmt und er fit ist, ist eigentlich alles in Ordnung. Babyglässchen ( Karotte ) kannst du natürlich auch noch zusätzlich anbieten, oder wie schon gesagt, extra Haferflocken, viel Gemüse und Kräuter.


    Zum Verhalten dieser Frau sage ich jetzt mal lieber nichts. :evil:

  • Oh das hab ich zu spät gelesen hab ihn nun grad etwas Milch gegeben .. Was soll ich sagen er hat mir die Pipette förmlich aus den Händen gerissen so gierig war er drauf . Ist das jetzt gut oder schlecht?


    Wie ist das mit dem verklebten Fell? Was mach ich da?


    War vorhin im Zoogeschäft und die waren auch sehr " freundlich" und meinten gleich das er eh stirbt :evil: Mein Sohn stand daneben und war völlig entsetzt!!

  • Ich glaub jetzt nicht, dass es sooo schlimm ist. Hab zum Glück noch nie zufüttern müssen. Kennt er denn FriFu ? Und trinkt er ?


    Das Sperma macht er sich in der Regel selber raus, ansonsten kannst du es mit etwas lauwarmen Wasser versuchen.


    Viel Glück, und alles alles Gute dem Kleinen, der packt dass schon. **daumendrück**

  • Also mir wurde gesagt das er Gurken Äpfel Karotten kennt. Bei uns hat er nun Karotten bekommen mit Grün Tomate und Gurke . Dann gab es Heute getrockneten Brenessel und Löwenzahn. Ob er Wasser trinkt hmm ich hab ihn noch nicht am Wasserspender gesehn. Er ist halt sehr ängstlich sobald man an den Käfig ran kommt haut er gleich ab.


    Hm ich überlege nun.. Muss ich Heut Nacht aufstehen und den Kleinen füttern?

  • Wenn er sie so gierig nimmt, dann braucht er sie wahrscheinlich auch noch ein Weilchen. Ich würde sie ihm schon noch geben, um evtl. einer Unterversorgung vorzubeugen. Karottengläschen und Haferflocken würde ich auch zusätzlich geben.

  • :? Nur die 3 Sorten ? Ist ja nicht so viel was er schon kennt. :? Gut wäre für ihn Paprika, Brokkoli, Fenchel... also Vitaminreiches Gemüse. Muss aber natürlich langsam angefüttert werden.


    Viel Heu ist natürlich auch wichtig. Ist dir ja bestimmt klar. :lol::lol:

  • Ja ausreichendes Heu haben meine Meeris sowieso IMMER


    Also mit der Milch wie mach ich das am besten? Wieviel Zeit muss zwischen den Mahlzeiten dann liegen?


    Ich hab Paprika hier und Gurke und Möhre und Feldsalat und Birne und Äpfel im Moment


    Werd ich dann mal nach und nach geben. Er frisst eigentlich alles was mein Großer risst. Auch nur das was er grad selber frisst :D der macht ihn generell alles nach

  • Zitat von Mandy65

    Meerschweinchen sollten mindestens 5 Wochen säugen so viel ich weiss. Normalerweise sollte sie das wissen, falls sie eine seriöse Züchterin ist.
    3 Wochen ist schon extrem früh, das Schweinchen von der Mutter wegzunehmen.


    Das stimmt nicht so ganz, 5 Wochen sind bei Böckchen meistens zu lange. Leider stehen in vielen Büchern solche Irrtümer. :wink:


    https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html


    "Der Zeitpunkt, an dem Meerschweinchenbabys geschlechtsreif werden, variiert von Meerschweinchen zu Meerschweinchen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Weibchen mit 3 bis 4 Wochen und Böckchen ab 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von 250g geschlechtsreif werden. Die Böckchen müssen dann also von der Mutter, den Schwestern und allen anderen Weibchen getrennt werden, um ein Nachdecken der Mutter oder ein ungewolltes Decken der Schwestern oder anderer Weibchen zu verhindern. Da die Geschlechtsreife nicht genau am Alter der Böckchen ausgemacht werden kann, sollte das Gewicht der Maßstab sein. Ist ein Böckchen 2 ½ Wochen alt und hat schon ein Gewicht von über 250 g, sollte es von den Weibchen getrennt werden."


    Ich drücke hier auch die daumen.

Ähnliche Themen wie Ich bräuchte einen Rat