Meerschweinchen Haltung

Welche Käfiggröße?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi Phöni,

leider hab ich zu Hause noch nichts aufgebaut. Ich hab zwar den Platz schon freigeräumt, aber noch nichts aufgestellt. Die Gitter etc. sind aber schon da, einzig den Käfig muss ich noch kaufen. Anzahl der Tiere ist noch nicht sicher. Irgendwas zwischen 2 und 4 schätze ich wirds.

• ja der käfig reicht wenn sie dauerhaft auslauf haben.
    für ein päärchen bzw. 2 weibchen würde er sogar ohne 24 h auslauf reichen ;)
    ich empfehle aber nicht unbedingt den Käfig zu nehmen sondern lieber 4 Bretter zusammennageln, pvc rein und fertig. sieht schöner aus und ist höchtwarscheinlich billiger.

• Hi Steffi08,

ich komme mir jetzt ein bisschen dumm vor, aber was ist PVC? Ich weiß nur, dass es eine Art Kunststoff ist, aber mehr auch nicht. Aber ein Eigenbau ist bestimmt schöner als ein Käfig. Ich seh mal was sich machen lässt. Kann ich im Auslauf eigentlich den Boden Maisstrohmatten auslegen? Ich bin mir da nicht so sicher wegen dem Urin und des Anknabberns.

• also was genau pvc ist kann ich nicht sagen weil ich selber noch nicht ausprobiert habe. ist jedenfalls dazuda, das das pipi nicht in den untergrund einsinkt uz.B,. bei Holz.
    man kann genauso gut Teichfolie oder Wachstischdecke nehmen ;)

• Sophie-Louise
    PVC ist ein recht dünner, flexibler Bodenbelag aus Kunststoff, den es in verschiedenen Farben und Mustern gibt. Stell es Dir einfach vor wie einen glatten Teppich aus Kunststoff :-) Das Zeug ist einfacher zu verlegen als Laminat, Designbeläge oder Fliesen und eigenet sich gut für Küchen und Badezimmer da es recht robust ist und kein Wasser durchlässt. Allerdings sind in dem Zeug auch sog. Weichmacher (wie auch in vielen anderen Plastikteilen), deren langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit noch nicht erforscht sind.

So long,
    Yas

• hi, ich habe momentan etwas wenig zeit fürs forum, wollte aber nochmal auf die kosten zurückkommen...
    ich brauchte bis vor kurzem immer einen großen packen (250l/23kg) von dem tierwohlsupereinstreu für meinen 3m² eigenbau im monat (inkl. Lieferkosten 15,50euro). jetzt ist aber ein 5tes schwein eingezogen und jetzt riechen sie mehr und pullern natürlich auch mehr und da mein bau etwas ungünstig konstruiert ist, muss ich ihn immer komplett reinigen und werde wohl jetzt das doppelte an einstreu benötigen. für heu bezahle ich etwa 8-10euro im monat... und das teure ist wirklich das abwechslungsreiche grünfutter (ca. 30-45euro) - natürlich kann man im sommer viel wiese und co füttern, aber im winter kostet es eben so viel ;)

hier gibt es eine futterkosten aufstellung :) Futterkosten pro Schwein?

Liebe Grüße

p.s. ich würde auch eher selber bauen =)

• Ich weiß nicht wie Maisstrohmatten aussehen, aber glaube das hier ist tausendmal schöner :wink:
    http://www.kibek.de/de/e-shopp…aigon_detail.html?ptemp=1
    Aber wenn ich ehrlich bin. Ich würde an deiner Stelle die Ecke ausmessen die du dir für deine Schweinchen ausgesucht hast. Dann würde ich in den Baumarkt fahren und mir dort Holzbretter passen dazu sägen lassen und die dann Zuhause mit Winkeln zusammenschrauben. Da rein würde ich PVC/Wachstuchdecke legen und darauf Flickenteppiche oder ähnlich. Und um einen oder zwei Bereiche für Streu, da würde ich nicht extra einen Käfig kaufen sondern im Baumarkt nach Plaastikschalen suchen z.B. zum Abtropfen von Schuhen, die sind 75x40cm. Davon würde ich dann 2 oder so ins Gehege stellen und da auch die Unterstände drauf stellen, dann geht das meißte Pipi in die Streu. Den Platz der mit Teppich ausgelegt ist, da würde ich zum Verstecken nur Plastikrohre reinlegen, da können die Schweinchen durchlaufen, aber zum Liegen gehen sie unter die Unterstände im eingestreuten Bereich. Diese Variante ist auf jeden Fall günstiger als die Käfig/Auslaufvariante...

• Aellin,
    dass mit den Kosten dürfte zu schaffen sein, allerdings sollte ich vllt. trotzdem mit 2 oder 3 Tieren beginnen und nicht gleich mit einer großen Gruppe.

Wiesel,
    können sie diese Bambus-teppiche denn auch anknabbern und wie ist das mit der Reinigung, wenn doch mal ein kleines Malheur passiert. Mittlerweile denke ich auch, dass ein EB besser ist.