Meerschweinchen Haltung

Welche Käfiggröße?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Soviel ich weiß ja.Allerdings muss der ältere Junge noch eine Frist absitzen, da er evtl. noch decken könnte. Sorgen mache ich mir hauptsächlich wegen dem trächtigen Weibchen. Kann ich sie denn mit den anderen zusammen lassen?

• Dein Platzangebot ist ja wirklich toll :)

Aber da es deine ersten Meerschweinchen werden, würde ich nicht gleich so eine große Gruppe aufnehmen, sondern kleiner anfangen, denn man kann sich schnell übernehmen (Futter-, Streu- und Tierarztkosten etc und die Arbeit die drin steckt).

Auf jeden Fall würde ich einen Kastraten + Weibchen nehmen. Kastraten sorgen dafür, dass die weiber weniger Zicken ;)

Das mit der ungeraden Zahl, kann ich nicht bestätigen, aber ist ja auch von Tier zu Tier unterschiedlich.

1 Kastrat mit 1, 2 oder 3 Mädels wäre doch super ;)

Und ich glaub, das schwangere Weibchen kann bei den anderen bleiben. (Sofern es keinen streit gibt)

• Ist eine schwierige Entscheidung und ganz ehrlich? Ich weiß nicht, ob ich diese Gruppe so nehmen würde.

Ich würde überlegen, da erstmal 2 Gruppen draus zu machen.

Das trächtige Mädel mit dem Kastraten, der seine Frist noch absitzen muss, denn sie ist ja schon trächtig. Da musst Du allerdings schauen, ob die 6 Wochen um sind, bevor die Kleinen da sind, denn das Mädel kann nach der Geburt sofort wieder gedeckt werden....und den anderen Kastraten halt mit den beiden anderen Mädels.

• Uups, die letzte Antwort hab ich übersehn. Aber ich wollte es sowieso so machen.Eine Frage hätte ich aber noch: Meine Eltern haben mich gefragt warum ich keine Tiere aus der Zoohandlung nehmen will (man liest immer, dass man Tiere von dort nicht holen solllte) und ich wollte fragen warum eigentlich nicht. Mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis haben ihre Tiere aus der Zoohandlung und keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

• Es geht gar nicht mal um die Tiere, sondern um die Vermehrer, die dahinterstecken.

Oft müssen dort die Mädels einen Wurf nach dem anderen auf die Welt bringen nur damit es sich lohnt für den Besitzer...es wird nur wild verpaart ohne Pause für die Mädels und die Babys werden meist viel zu früh von den Müttern getrennt, weil sich ganz kleine Meeries ja immer gut verkaufen.

Und sowas sollte man nicht unterstützen :cry:

• Ich habe auch meine Mädels aus der Zoohandlung und keine
    schlechten Erfahrungen gemacht (bis auf die Beratung :roll: ).

Aber es gibt so viele Tierheime und Notstationen für Meerschweinchen
    die dringend ein Zuhause suchen.

Und wenn ich wieder ein Tier aufnehme, dann nur ein Notfellchen.

• In der Zoohandlung wird man meist sehr schlecht ebraten, die Tiere werden meist schlecht gehalten dort, falsches Geschlechter angegeben, nicht getrennt gehalten und kommen meist aus sehr schlechter Zucht (Was später zu vielen Krankheiten kommen kann).

Diese Läden wollen nur Geld machen.

Ich werde auch nur noch Tiere aus Notstationen holen.. es gibt weitaus genug Tiere, da muss man keine schlechte Vermehrung (indirekt) fördern ;)

Schlechte erfahrung habe ich 2 gemacht: einmal ein schwangeres Schwein, einmal ein viel zu kleines (ja heute weiß ichs besser) und eine Freundin hatte auch mal ein schwangeres, das selbst noch ein Baby war und davon gestorben ist :evil:

• Hi Luzerne,

das klingt ja furchtbar. Gestorben? Das muss für deine Freundin ein Horror gewesen sein. Und da redet man immer so von Tierliebe. Scheint ja bei einigen Leuten (diesen Vermehrern) noch nicht angekommen zu sein. Ich denke, da bin ich mit Notfellchen doch wirklich besser beraten.

• das denke ich auch =)

also ich würde an deiner stelle auch erst mit 2 schweinen anfangen. die kosten sind doch höher als man denkt. ich habe selber 5 schweine und komme im monat schon an die hundert euro nur für einstreu, heu und gemüse. gerade jetzt, da das gemüse teuerer ist/wird. und da sind tierarztkosten noch nicht mit drin...

zumal die gruppenkonstellation mit 2 böcken und 3 mädels nicht optimal ist. es kann sehr schnell passieren, dass die böcke anfangen sich um die mädels zu streiten und dann hast du auf einmal 2 gruppen...

liebe grüße

• So teuer wird das? Das hätte ich jetzt gar nicht erwartet. :roll:
    Ja, ich habe schon gefragt ob ich nur das trächtige Weibchen und den frisch kastrierten Bock haben dürfte. Meine Freundin meinte, dass müsste gehen. Allerdings hat sie mir erzählt, dass eines der Schweinchen sich ständig kratzt und Haarausfall hat :( Morgen geht sie zum Tierarzt. Hoffe es ist nichts schlimmes. Wäre schade, wenn aufgrund einer Krankheit alles ins Wasser fallen würde.

• naja das mit den kosten kommt drauf an, welches einstreu du kaufst, wie dick du einstreust usw..
    bei uns ist es so das mein opa holz sägt und ich immer die Sägespäne die in so einbehälter fällt, nehme.

allerdings kommt es ja auch auf die Fläche an.

wenn du meinetwegen billiges einstreu aus Supermarkt nimmst / nicht zu emfehlen) bezahlst vllt. 1,50€ für 1m².
    einmal die woche misten, macht 6 € im Monat.

Heu kannst du vom Bauern holen, falls einen in der Nähe gibt.
    Frischfutter, musst du kaufen oder es git jmd. mit Garten da gibt es vllt. noch was ;)
    im winter wirds dann aber teurer...
    und Graß/ Löwenzahn gibts auch noch ! :D

fazit: es kann teuer werden aber es muss nicht.
    ausser ein überaschender Tierarztbesuch steht an.

• Zitat von Sophie-Louise

So teuer wird das? Das hätte ich jetzt gar nicht erwartet. :roll:
    Ja, ich habe schon gefragt ob ich nur das trächtige Weibchen und den frisch kastrierten Bock haben dürfte. Meine Freundin meinte, dass müsste gehen. Allerdings hat sie mir erzählt, dass eines der Schweinchen sich ständig kratzt und Haarausfall hat :( Morgen geht sie zum Tierarzt. Hoffe es ist nichts schlimmes. Wäre schade, wenn aufgrund einer Krankheit alles ins Wasser fallen würde.

Hallo....und was machst Du wenn 3 Böckchen fallen? Dann musst Du irgendwann auch 2 Gruppen machen, denn 4 Böckchen und 1 Mädel geht nicht gut.
    Also wenn ich das alles so lese, würde ich Dir eher eine Notstation empfehlen, z.B. diese hier von cuddles, sie ist auch Userin hier in diesem Forum.

http://www.not-schweinchen.de/

Da sitzen auch grad so viele Meeries, die ein Zuhause suchen