Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden, Wie oft?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich wollte mich mal umhören wie oft ihr eurem Meerschweinchen die Krallen schneidet.
    Gibt es da so einen bestimmten abstand? Also wie lange es dauert bis ihr wieder schneiden müsst oder ist das unterschiedlich?

Habe darüber hier irgendwie nichts gefunden...

• Ich hab bisher alle 2-3 Monate geschnitten, bei Toto häufiger, weil ihre Krallen gleich krumm werden, wenn sie etwas länger sind.

Ich hab seit einigen Wochen eine Graphitplatte zwischen den Gehegeteilen und da laufen sie ständig drüber, mal sehen ob es sich bemerkbar macht, dass ich noch seltener schneiden muss.

• Ich schaue mir die Krallen bei jedem Tüv an und wenn sie zu lang sind schneide ich. Ist meistens so alle 2 Monate. Aber auch nur bei den Großen.
    Bärbel hab ich sie erst 2 mal geschniten und sie ist jetzt 6 Monate.

Bei Balou und Leona wachsen sie krumm leider. Da muss ich öffter mal ran und besonders Balou hasst es=)

Lg

• Bei uns ist es ähnlich.
    Wir habn auch erst 2 Mal Krallen geschnitten. Beide sind knapp 6 Monate alt!
    Einzelne Krallen wachsen bei den beiden auch krumm. Weiß jemand, woran das liegt und ob man es beeinflussen kann, dass sie gerade wachsen?

• Okay gut :)
    dann werde ich einfach mal abwarten, bis sie mir zu lang vorkommen, beim letzten tüv war alles okay :)
    die krallen wurden auch von dem züchtern von em ich sie habe erst geschitten, deswegen dauert das noch ein bisschen, bis ich sie "quälen" ;) muss
    :D

• Muß alle 6-8 Wochen schneiden, je nach dem, wie lang die Krallen sind. Vorgestern wars wieder soweit...boah..was für ein Drama :roll:

Aber das ist nix gegen das Krallen schneiden bei meinem Kaninchen, sie leidet immer so fürchterlich, das mir ganz elend wird dabei :cry:

• ich muss auch öftes schneiden, da sie bei simba sonst auch krumm wachsen. leider hab ich es bisher jedes ma geschafft bei simba zu schneiden und dann hat die kralle geblutet... mal gucken wie es heute wird.
    ich schneide auch immer nur ein kleines stück der krallen ab