Hallo Liebe Meerschweinchen Freunde!
Ich hab mal wo gelesen, dass getrocknetes Brot für Meerschweinchen nicht gut ist. Doch ich gebe meinen Meeries ab und zu etwas hartes Brot (natürlich ohne Schimmel) zum Knabbern. Stimmt es, dass man das nicht darf? Danke schon im Voraus!
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Getrocknetes Brot?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo Mäxchen!
Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf denMeerschweinchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.
https://www.diebrain.de/I-futter.html -
auch wenn du den schimmel nicht sehen kannst, kann es sein, dass es schimmelsporen auf dem brot gibt...
-
Brot bringt gar nichts und hat nur Nachteile, auch wenn es keinen Schimmel hat.
-
Backtriebmittel, Gewürze und nicht zuletzt das Getreide im Brot (durch das Mehl) ist nix für den Magen, damit provoziert man nur eine gestörte Verdauung. Zahnabrieb fördern kann man am besten mit Zweigen, hochwertigem Heu (auch festere Halme).
-
ok....
wenn hartes Brot nicht gut ist, bietet ihr dann täglich Äste zum Nagen an?
Wenn ja welche?
Äste mit Blättern findet man ja jetzt kaum mehr....
Lg Susi
-
Heu ist das wichtigste für den Zahnabnutz. Äste bekommen meine Schweinchen einmal die Woche. Aber sie sind nicht so wichtig.
-
ok
-
Hier gibt es teilweise monatelang keine Äste. Aber vllt. besorge ich mir morgen mal welche von irgendeinem Apfelbaum :wink:
-
meine nagen an den Holzunterständen
-
Naja, sind eben "Nager" :wink:
-
-
Meine habe eigentlich immer Apfel- oder Haselnusszweige im Gehege....ich hol die aus dem Garten meiner Mutter, da weiß ich wenigstens, dass sie unbehandelt sind.
-
Wir haben unseren Apfelbaum weggetan und haben die Äste aufgehoben. Müssen die Äste noch austrocknen oder können die beiden sie gleich fressen?
-
Die Äste müssen nicht erst austrocknen. Meine bekommen sie immer frisch.