....nach Link´s Darmpilzgeschichte (die immer noch nicht ganz vorbei ist -.-) hat sie nun auch noch Haitpilz bekommen ~.~..... Sie hat nun eine ca 2,5 cm große weißliche Fläche an der Seite bekommen und ist dort auch recht empfindlich.
Vor 1 1/2 Wochen war ich deswegen schon beim Tierarzt. Er hat eine Pilzkultur angelegt und sagte es könne bis zu 3 Wochen dauern bis sich zeigt was es ist >____<
Nun will ich meinem Schwein in dieser Wartezeit aber trotzdem helfen....zwar wächst die kahle Stelle langsam wieder zu, aber es kommt mir so vor als würde sie trotzdem größer, und empfindlicher >_____<
was kann ich machen? Gibt es zB eine Salbe die man frei kaufen kann?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hautpilz
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Lady Rabensang!
Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung!
Kuck mal hier auf diese diebrain Seite, vielleicht steht da
was hilfreiches.
https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html -
wenn Hautpilz durchkommt, sind zu 90% auch im Darm Pilze. Meine Erfahrung
wie wurde denn bisher behandelt?!
Ich könnte dir eine Immunsystem-Kur vorschlagen, hat schon einigen Schweinchen hier im Forum super schnell geholfen. Innerlich und äußerlich Immunsystem stärken und mit Propolis gegen den Pilz arbeiten (pilztötend und antibakteriell)
-
Als erstes hatte ich Nystantin Albrecht gegen Darmpilz bekommen. Dieser wurde dann besser....nach 2 Wochen kam dann aber ein Rückfall ~.~
Dann bekam ich ProPre Back um die Darmflora aufzubauen (gebe ich auch jetzt noch)
Um den Darmpilz weiterhin zu behandeln habe ich mir außerdem noch Nystatin Lederle Tropfen bestellt (kann ich aber erst am Montag von der Post holen >___<)Gestern habe ich dann auch noch bei Piggy einen Pilzfleck am Hintern gefunden ~.~
Heute bin ich also nochmal zum Tierarzt und habe mir Surolan geholt behandle beide seit heute Mittag
(bei der angelegten Pilzkultur ist übrigens nicht herausgekommen -.-)Beepollen habe ich ihnen heute auch gegeben
hatte noch ein paar von denen die du mir mal geschickt hast wo kann man die denn nachbestellen ????Wegen dem Pilz muss ich ja nun auch den Käfig anders reinigen? Wie macht man dass am besten?
Besser Essig oder chemische Reiniger?
Hab gelesen dass man Holzteile im Backofen erhitzen soll O.o wie am besten? -
also bienenpollen würd ich erstmal warten, erstmal gegen den Pilz an sich vorgehen, die Pollen kann man dann zum Aufbau dazu geben. Ich würd jetzt erstmal Propolis empfehlen und falls du noch hast, Trinkgel. Das Immunsystem muss jetzt ganz schnell fit werden und selber damit zurecht kommen, auf Dauer schädigen Pilze nämlich sehr viel und wenn sie erstmal ins Blut übergehen - dann mahlzeit.
Dass bei der Pilzkultur nix war, ist nicht ungewöhnlich, das kann trotzdem was sein.
Häuser etc ausbacken würd ich gar nix machen. Der Sinn davon erschließt sich mir nur wenig, weil die PIlzsporen ja vor allem im Körper sitzen. Einfach ganz normal weiter reinigen mit Essigessenz.
Den Nachteil bei Nystatin sehe ich darin, dass Saccharose mit drin ist. Eigentlich sollte man bei Pilz nämlich derartiges meiden. Also auch kein Obst füttern etc. Pilz ernährt sich von sowas. Ist leider bei den ganzen Medis gegen Pilz oft das Problem.
-
~.~ verstehe...kann man sich nicht mal mehr auf die Arznei verlassen ~.~
Morgen werde ich ihnen dann mal wieder das Trinkgel geben...ist zum Glück noch etwas da
Propolis werde ich dann noch bestellen müssen >__< ich hatte ja nur das flüssige mit Alk. was sie nicht besonders gut vertragen haben ~.~
Aber ist schonmal gut dass ich nicht den gesamten Käfigimhalt backen muss -
sag einfach bescheid wenn du noch Nachschub brauchst. Neela bekommt heut noch 1x im Monat vorsorglich Propolis, will einfach nicht, dass ihr Pilz wieder ausbricht, auch nach über 1 Jahr. Da ich selber als Kind jahrelang Pilze hatte, weiß ich einfach wie hartnäckig das ist.
Die Medis sind nicht prinzipiell schlecht, für den Anfang evtl sogar mal ganz hilfreich. Wobei ich persönlich halt immer sage, solange man sie umgehen kann und meine Behandlung bei Neela genauso hilft, verzicht ich lieber auf Nystatin & Co.
-
Ich hatte als Kind auch mal einen Pilz ~.~......allerdings war der recht schnell wieder weg zum Glück
Ich werde mir heute noch eine Packung Propolis pur bestellen
Wie dosiert man es am besten? Meine Link wiegt ca. 1 kg -
puh mit der Dosierung hab ich so meine Probleme, ich weiß es hier nur von den Propolis-Tabletten wieviel man braucht. Mit anderen Präparaten - k.a.