Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grünlilien?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Als Kind hatte ich schon mal Meerschweinchen und da hieß es daß Grünlilien giftig für sie seien. Ich finde sie aber nirgendwo hier auf den Listen.
    Könnt ihr mir sagen, ob ich sie für die Schweine nehmen darf oder nicht?
    LG aus Island

  • Ach, schön, jetzt weiß auch ich endlich was ich da in der Ecke für eine Blume stehen hab :oops: :wink:
    Allerdings steht da doch, Blätter sind nicht giftig, nur die Blüten, und so oft blüht die ja nicht, bzw kann man diese langen Stiele schon vorher rausschneiden, bevor da überhaupt etwas anfängt weiß zu werden :wink:



    Edit: Ich hab nicht vor sie an meine Schweinchen zu verfüttern! Ist bei mir im Wohnzimmer nur Deko und die Meeris kommen da nicht dran.

  • Die Giftigkeit solcher Pflanzen (eigentlich aller) hängt oft von verschiedenen Faktoren ab. Was wiederum dazu führt das dieselben Pflanzen total giftig oder überhaupt nicht giftig sein können. Im Zimmerpflanzenbereich sind Efeutut und Diffenbachie, sowie Alpenveilchen excellente Beispiele dafür.



    Deswegen bin ich mittlerweile relativ vorsichtig geworden mit der Einstufung giftig- nicht giftig, zumal auch die klimatischen Verhältnisse wohl ne Rolle spielen.


    Jemand dem ich kenne füttert seit Jahren Problemlos Efeu an seine Nager und läßt es auch regelmäßig analysieren. Dieses Jahr wird Efeu nicht angerührt. Der Saponingehalt ist dieses Jahr in seinen Pflanzen um ein vielfaches höher als die vergangenen Jahre.



    Wenn man also nicht wirklich weiß, dass ne Pflanze ungiftig ist und die Tiere möglist noch nen Berg Salat und Gurke zum selektieren haben, würde ich solche Sachen nicht anbieten.

  • aaah sehr schön, die futterliste vom nagerforum.com hatte ich mal gefunden und dann wieder "verloren" - danke für den link ;)


    übrigens, eine pflanze die ich jetzt nicht in der futterliste gefunden habe:


    Tradescantia ist eine pflanze aus der gleichen familie wie callisia repens. Callisia repens wiederum ist sogenanntes "Golliwoog", also das, was neuerdings allen möglichen kleintieren angepriesen wird und laut einer studie auch sehr gesund ist für die tierchen...


    ich hatte mich leider vertan und meine tradescantia für eine callisia gehalten - und meinen schweinen davon gefüttert.
    Tadaaaaaaaaa: sie lieben es! mehr als gurke! und auch mehr als golliwoog!


    Da Tradescantia und Callisia eng verwandt sind, nehme ich an dass sie "inhaltlich" sehr vergleichbar sind.


    meine schweine kriegen aber auch immer nur ien paar blättchen wenn sie "brav" waren, beim krallen schneiden zb ;)


    http://upload.wikimedia.org/wi…ora.%28fluminensis%29.jpg[/img]

Ähnliche Themen wie Grünlilien?