Moin Moin zusammen,
da sich in den letzten Wochen einiges geändert hat, ziehen unsere beiden Meeri-Jungs Rupert und Bertus nun zu mir.
Da ich für diese bisherige Konstruktion aus Käfig+Klappgehegeerweiterung
http://img80.imageshack.us/i/photo0016f.jpg/
Uploaded with http://imageshack.us
in der Form keinen Stellplatz habe, muss nun ein EB her - und das möglichst schnell.
Nach einigem Umschauen im Forum habe ich gesehen, dass viele mit Sketchup ein Modell erstellen, und ich habe das tatsächlich auch einigermaßen hinbekommen. Daher hier erst einmal die Sketchup-Zeichnungen (Grobzeichnungen ohne Details wie Rampe, träger usw.):
Draufsicht
http://img213.imageshack.us/i/eboben.jpg/
Uploaded with http://imageshack.us
Schräge Draufsicht
http://img204.imageshack.us/i/ebschraeg.jpg/
Uploaded with http://imageshack.us
Vorderansicht
http://img2.imageshack.us/i/ebvorne.jpg/
Uploaded with http://imageshack.us
Maße: (alles Innenmaße!)
"Erdgeschoss" L 200 cm x T 60 cm
Etage Mittelteil L 200 cm x T (im mittleren schmalen Teil) 30 cm und die beiden Teile an den Seiten, die bis nach vorne gehen sind B 40 cm x T 60 cm
Rück- und Seitenwände werden aus Holz, wobei an den Seitenwänden jeweils in ca. 20-25 cm Höhe und in einer Breite von 40 cm Luftschlitze für die Zirkulation unter der Etage kommen.
Da der mittlere Teile an der Rückwand nur 30 cm tief ist, und nach vorne hin ja offen, kommen in die Rückwand keine Luftschlitze (vor allem da der EB dann auch direkt an der Wand steht ... da würden die Luftschlitze eh nicht viel helfen).
Vorne kommt über die gesamte Breite Plexiglas in Höhe von 25 cm im EG und an den Seitenplattformen der Etage auch nach vorne 25 cm Plexi.
Der Rest der Seitenplattformen bekommt, außer an den beiden Zugangsstellen (1x Rampe, 1x über das Häuschen oder den Korktunnel, je nachdem, wie ich gerade einrichte) ein kleines "Geländer", damit tobende Schweinchen nicht versehentlich über den Rand rutschen.
Die Etage wird auf einer Höhe von 30 cm angebracht (zumindest ist das bisher so geplant), sie wird an den Seitenwänden und an der Rückwand auf Holzblöcken, die an die Wände geschraubt sind, aufliegen, und außerdem noch insgesamt 4 Stützfüße haben, von denen je links und rechts einer direkt vorne auch als "Halter" für die rausnehmbaren Plaxischeiben in der Mitte, und als Befestigung für die äußeren Plexischeiben herhalten wird. Die Blöcke, auf denen die Etage aufliegt, werden ein Loch haben, und an der Unterseite der Etage wird an den entsprechenden Stellen so ein komischen kleines rundes Holzdingens sein (wie auch immer das heißt), dass dann in die Löcher gesteckt wird, damit die Etage auch wirklich nicht verrutschen kann.
Außerdem wird die Etage aus zwei Teilen bestehen (also zwei Mal eine Art L-Form), damit man sie leichter rausnehmen kann, wenn der EB sauber gemacht wird.
Der Boden sowohl der Bodenplatte als auch der Etage wird mit Teichfolie ausgelegt. Im unteren Teil wird die Teichfolie ca. 5 cm hochgezogen und dann der Rand mit einer dünnen schmalen Holzleist abgedeckt, damit der Rand der Teichfolie auch wirklich nicht angeknabbert werden kann (die beiden finden leider alles was Plastik und ungesund ist super lecker -.-, aber angenagte Holzleistchen kann ich notfalls erneuern ... von Teichfolie kranke Schweinchen nicht). Auf der Etage ist ein Hochziehen der Teichfolie nicht möglich, da man sie sonst nicht abnehmen könnte, daher wird dort die Rückwand mit entsprechendem Klarlack lackiert.
An den Stellen, an denen das "Geländer" die Etage umläuft, wird mit Silikon abgedichtet.
Da die gesamte Konstruktion auf meiner Fernsehkommode steht, besteht natürlich kein direkter Zugang zum Boden (leider ), aber die beiden werden sich schon daran gewöhnen, dass Frauchen sie täglich in den Auslauf und wieder zurück in den EB setzt. Sind ja clever, die beiden.
Insgesamt haben die Schweinchen dann also an beiden Seiten einen durch die Etage überdachten Unterschlupf, sie haben zwei Zugänge auf die Etage, auf der Etage auch jeweils zwei breitere Flächen zum gemeinsam oder alleine Herumlungern, und da die Etage auch nicht so sehr hoch ist, kann Schweinchen auch mal einfach runter hüpfen (Rupert ist eh ein halbes Kaninchen).
So, habe ich irgendetwas Wichtiges übersehen oder vergessen?
Und bevor jemand fragt - ich habe leider absolut keine Möglichkeit, über diese Innenmaße hinauszugehen (die Architekten, die in den 60ern mein Eigenheim entworfen haben, hatten seltsame Ideen von Raumaufteilung ). Was möglich wäre, wäre die Etage an der schmalen Stelle von 30 cm auf 35 cm Tiefe zu vergrößern, was aber natürlich dann den Lichteinfall im unteren Teil wieder reduzieren würde. Oder fällt jemandem noch etwas anderes ein, was ich machen könnte?
So long,
Yas