Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

VITAMIN C

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute hat die TÄ gemeint, ich solle meinem Schweinchen, weil es schlechte Zahnsubstanz hat, Vitamin C geben. Die vorderen Zähne wurden geschliffen, die Hinteren ( hatten angeblich vorne beginnende Brückenbildung) wurden abgezwickt.
    Das Schwein hat sich total aufgeführt - sie hat gemeint es war nah´dran, dass sie sie für die Bahandlung in Narkose legen muss, das wollte sie ihr aber ersparen.
    Leider ging alles zu schnell, ich sagt nur, dass ich versuche, das Vit.C über die Nahrung abzudecken - sie meinte das ist ZU WENIG.
    Leider hab´ich dann nicht mehr nachgefragt, in welcher Form.
    Hab´nur gefragt, ob in Trinkflasche od. in den Mund. Sie meinte auf ein Stück Futter - glaub´aber kaum, dass sie das frisst. Nimmt ja die Sonnenblumenkerne auch nicht.


    Was meint Ihr dazu?


    Wenn ichs geben soll, dann wär´mir eine Variante am liebsten, wo ich ihr das DIREKT ins Maul geben kann.
    Ich hab´auch schon in der "Suche" gelesen u. dachte solche zusätzlichen, künstlichen Vitamine, braucht man eigentlich bei ausgewogener Ernährung nicht. :?

  • Damit hat das wirklich nichts zu tun. Schlimm, dass de meisten TÄ knipsen. Ich weiß auch erst seit geraumer Zeit, dass man sowas normalerweise nicht macht :?


    Manche Schweine haben einfach schlechte Zähne. Das kann sich aber ändern. War bei Fine auch so. Früher sind ihr regelmäßig die Zähne abgebrochen, nun schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr.


    Vitamin C-Pulver schmiere ich übrigens auf Gurken drauf.

  • Achte bitte drauf ob sie in den nächsten tagen wieder normal anfängt zu fressen, ansonsten findest du hier bei der TA-liste auch ne Liste von Zahntierärzten. Wenn sie nicht wieder normal frisst, kann sich durch das abknipsen ein Abzess gebildet haben.


    Ich frag mich gerade wie man beim nem "Wehrschwein" Zähne auch nur annähernd sauber abknipsen will.....



    Schlechte zähne können zwar durchaus nen Zeichen für nen Mineralstoffmangelsein 8meist Calcium oder Zink) aber keines falls für nen Vitamin C Mangel. Der würde sich bei ner Vitamin-C_Mangelernährung eher durch Zahnfleischprobleme äußern. Vitamin-C Gaben können die Zähnen sogar noch mehr schädigen. Zum einen weil die Säure (und nichts anderes ist Vitamin C ja) den zahnschmelz angreift und zweitens wel zum Puffern von zuviel Vitamin C, Calcium verwendet wird. Ist gerade nicht genug von der Nahrung im Blutkreislauf, wird halt knocheninternes Calcium dafür verwendet.

  • welches Schweini wäre da kein "Wehrschwein" ??? Meine würden dem TA die Hölle auf Erden bescheeren lol... nein , ist nicht lustig, armes Schweinchen.


    Also ich würde das Pulver auch auf das Lieblingsfressi geben (Gurke????) und allgemein VC - reich füttern und natürlich darauf achten, das Schweini ordentlich frisst!!


    Viel Glück!!

  • Hey,


    ich tendiere wie die Anderen sehr stark dazu eine zweite Meinung von einem erfahrenne Zahnarzt einzuholen, da ich die Behandlung auch nicht ganz nachvollziehen kann.


    In der TA- Liste müsstest du fündig werden wo in deiner Nähe es einen TA mit Zahnerfahrung gibt. Wenn nicht einfach noch mal im Forum nachfragen. Viel Erfolg!


    LG
    Chibi

  • Nun, habt Ihr die Liste der meerierfahrenen TÄ von Österreich schon mal angeschaut? :roll::(
    Chibi: Lt. Liste gibt es keinen mit Zahnerfahrung - sonst wär´ich dort gewesen. :wink: Ich hab´auch vorher im Forum nachgefragt. :(
    Schön langsam bin ich in Zeitdruck gekommen u. müsste handeln.


    Die, die ich jetzt probiert habe, ist lt. mehreren (ex) - Züchtern u. Meeri-Notstationsbetreibern die "Kompetenteste" in der Gegend. :?
    Wie alle TÄ ist sie natürlich total von Ihrem Tun überzeugt - also was sollte ich machen? Mich dort auf einen Streit einlassen? Dann schmeisst sie mich raus. Ich kann doch nicht einer TÄ erklären, was sie zu tun hat - das lässt sich doch keine gefallen. Hab´eh´schon tausend Fragen gestellt und kluggeschissen. Die war, glaub´ich, eh´schon etwas genervt von mir.
    Irgendwie musste ich ja mit den Zähnen was machen - u. bei uns knipsen ALLE TÄ die Zähne. Niemand hier kennt einen, der´s anders macht.
    Ich kann mir nur erklären, dass Sie, weil sich das Tier so aufgeführt hat, keine Chance gesehen hat, das ohne Narkose zu schleifen u. deshalb geknipst hat - weils schneller geht.
    Ich hab´eh´hier gelesen, dass nur geschliffen werden soll - nur wie gesagt, wenns keiner macht...... :x
    Wenigstens hat Schwein sofort nachher wieder gefressen u. das tut sie auch heute.


    Ich hab´ja, wie gesagt schon etwas komisch gefunden, dass sie mich gefragt hat, ob ich Vit.C zusätzlich gebe.
    Meine Antwort war: Nein, weil ich versuche das über die Nahrung abzudecken.
    Sie, drauf trocken: DAS ist SCHLECHT, das sollten sie aber. :shock: :roll:


    Aussendem gehts den anderen 5 sehr gut. Ich füttere getreidefrei und total ausgewogen. Ausser Tomate/Apfel hab´ich jetzt gestrichen (momentan).


    Bin gefrustet - freu´mich zwar, dass es Schwein augenscheinlich gut geht, bin aber mit der Ta-Situation MEHR als UNGLÜCKLICH.
    Hätte sooo gerne einen wo ich zufrieden bin und Vertrauen habe.


    PS: Die TÄ die auf den Listen stehen, haben "Meerierfahrung", was zwar schon mal gut ist, das haben aber alle TÄ bei uns - was ja aber noch lange nicht heisst, dass sie auch GUT sind.
    Wieviele Leute müssen einen TA empfehlen, damit er auf die Liste kommt in Ö? Oder reicht ein User der mal dort war? DAS würde mich auch SEHR interessieren.


    Hat schon mal jmd. gehört das man SChweinchen OLEOVIT Tropfen geben soll?


  • Hmmm, der ist bei Linz, das sind 2Std.15min Fahrt, eine Strecke. :(
    Na jedenfalls hab´ich mal angefragt, ob sie mir hier in der Gegend jemanden empfehlen können - bin schon gespannt.

Ähnliche Themen wie VITAMIN C