Allgemeines

Wo Einstreu her?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr,

ich wollte meine Meeris in einem Zimmer von 13 qm unterbringen und nun frage ich mich woher ich günstiges Streu in großen Mengen bekomme also ab 500 Liter.

Muss ich das ganze Zimmer ausstreuen oder reicht es wenn ich nur eine Ecke mit Streu ausfülle?

Weil wenn dann bräuchte ich ca. 1500 Liter Streu für das Zimmer.

Wie oft sollte man den so ein großes komplett säubern?

• Hallo erstmal für die Antworten.

Im Internet habe ich 500 Liter Streu für 10,70 € gefunden, aber da kommen ja noch Versandkosten drauf. Ich werde wohl mal bei Fressnapf gucken, den einen Raiffeisenmarkt haben wir nicht in der nähe (soweit ich weis).

Wie sieht es den mit dem Misten aus?

Würdet ihr das Zimmer komplett streuen (10cm schicht) oder doch lieber nur eine/zwei Ecke/n (habe mir so 2,40x0,80 und 2,00x1,00m gedacht) Einstreuen und den Rest mit PVC lassen?

• Hallo..also stroeh hat regelmäßig einen Aktionstag, wo man dann versandkostenfrei bestellen kann....ich bekomm das per Newsletter mitgeteilt und sag dann auch immer im Forum Bescheid.

Es dauert dann zwar etwas länger bis man es bekommt, weil natürlich viele dort bestellen, aber Du kannst ja sicher ständig Streu gebrauchen ;-)

500 l Allspan bioaktiv kosten dann 12,43 €

LG
    darie

• Ich würde auch nicht das ganze Zimmer einstreuen. Je mehr Platz die Meeris haben, desto einfacher/deutlicher sieht man, dass die Meeris nicht überall hinmachen. Ich würde also in einer Ecke ein schönes eingestreutes Gehege einrichten, wo die Meeris auch gerne zum Dösen und Heu fressen gehen. Dann werden sie auch hauptsächlich nur dort pinkeln. Der restliche Platz ist dann der "Dauerauslauf", wenn man da Decken, Teppiche und so hinlegt, ist es für die Meeris dann auch ganz bequem zum Laufen und liegen, sie würden die Streu schon nicht vermissen ;)

• Hallo ... deine Schweinchen bekommen ja ein kleines Paradies :wink:

Aber ich würde niemals den ganzen Raum einstreuen, das wäre dann ja wie in einem Kuhstall :wink: und ich glaube du möchtest dich doch sicher auch hin und wieder zu den Meeris in diesen Raum setzen und sie beobachten oder mit ihnen spielen. Ich würde ca. 2 Ecken mit Streu und Stroh bedecken ... und den Rest eventuell mit Folie (kommt darauf an, was darunter ist) und kleinen Teppichen (die man waschen kann) oder Decken (die nicht rutschen) auslegen.
    Du wirst sehen, die Schweinchen werden dann sicher bald zum Pipi machen die Ecken mit Streu bevorzugen!