Hallo allemaal,
ich sträube mich aufgrund negativer Antworten die man in sehr vielen schweinchenforen liest, zwar hier zu schreiben, aber will doch mal gerne eure Meinungen und hoffentlich ähnliche Erfahrungen hören...!
Habe ein Langhaarschweinchen von einem über Ecken bekannten übernommen, er hatte "keine Zeit mehr". Es war schwanger.
Während der Schwangerschaft hatte es einen kleinen Anfall von Milben, wo ein paar Haare ausfielen - habe das mit Kümmelöl und Brennesselwasser behandeln können (in den holländischen Tiergeschäften verkaufen sie alle nur beaphar, was man bei Trächtigkeit nihct verwenden soll - Kümmelöl+Brennessel wird bei Pferden erfolgreich angewandt.)
Dies verlief erfolgreich, Zeitraum war ca. 3 Wochen vor der Geburt.
Die Geburt war letzten Samstag (also vor 6 Tagen), zwei kleine Wonneproppen sinds geworden. Da lief alles gut, auch wenn mich ein Tropfen Blut der 2 Stunden vorher auftrat erstmal aus der Fassung brachte - aber verlief dann alles gut.
Die Geburt selbst dauerte 20 minuten, habe auch die Nachgeburt gesehen, wurde gefressen.
Darauf die ersten 3 Tage habe ich nicht viel gestört, nur immer mal gecheckt ob sie alle fröhlich rumspringen, das taten sie auch.
Dann fiel mir aber auf, dass die Mama manchmal in der Ecke liegt und ein wenig zittert, so als wär sie völlig erschöpft. Die Kleinen ließen sie dann immer in Ruhe, die kuschelten sich erst zu ihr wenn sie wieder ins Häusschen ging.
Ansonsten verhält die Mutter sich normal, kümmert sich gut um die Kleinen, frisst, trinkt.
Wegen dem rumliegen habe ich dann aber Fieber gemessen, Ergebnis: 39,9°.
Also alle drei geschnappt, auf zum Tierarzt.
Tierärztin hat sehr gründlich gecheckt, Bauch abgetastet, da fühlte sie lediglich Köttel, sonst nix auffälliges, Augen waren in Ordnung, Ohren auch (Soweit man das bei einem schwarzöhrigen schweinchen sieht..), Milch kam ohne Probleme, und ja...sie konnte nichts finden, außer dass das schwein mittlerweile 40,4° hatte.
Sie hat Schmerzmittel und Antibiotikum gespritzt und mir auch von beidem mitgegeben (Enroflxoral, Carprofen).
Das soll ich jetzt beides zweimal täglich geben, habe ich auch getan.
Der Gesamtzustand der Mutter ist gleich geblieben, Fieber schwankt jetzt zwischen 39,9 (morgens) und 40,1 (abends).
Also: ein säugendes Schweinchen, deutliches Fieber, zwischendurch "erschöpft" - ansonsten keinerlei Anzeichen!
Jemand iiiiiiirgendeine Ahnung oder ähnliche Erfahrung??
Den Kleinen geht es übrigens gut, die haben in den 5-6 Tagen bereits 30 gramm zugenommen, wiegen ca. 150 gramm und flitzen fleißigst durch den Stall.
Ich habe halt Sorgen dass hier mit Schmerzmittel und Antibiotikum etwas behandelt wird, was vielleicht aber was ganz anderes ist..
achja, zur Tierärztin: sie arbeitet in einer Tierklinik und ist in dieser Klinik wohl die Spezialistin für Kleintiere - so wirkte es auch auf mich.
War vorher bei einem anderen Tierarzt bei dem ich schon gemerkt hatte dass er zwar gut ist, aber mehr auf größere Tiere gerichtet.
Wäre gut wenn es hier sinnvolle, weiter helfende Tips gäbe - oder Suggestionen was die Ursache sein kann?!
ps. habe vergessen zu sagen: mutter ist beinah 2 jahre alt, ist der zweite wurf, wog gestern 900 gramm, heute 884g - während der Schwangerschaft gab es in dem Bereich aber auch tägliche Schwankungen