Mein Ghost ist jetzt 4 Jahre alt, in der letzten Woche hat er deutlich an Gewicht verloren. Seine Zähne sind in Ordnung, er frißt ja auch(wenn auch sehr langsam) und der Kot sieht auch normal aus. Er wiegt jetzt 850gr..
So ist er auch noch ganz fit. Habe ihm heute morgen ein Stück Gurke gegeben. Er hat da langsam drauf rum gekaut und es dann liegenlassen.
Kann mir jemand sagen woran so was liegen kann. Bin echt ein wenig verzweifelt.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Meerie frißt, nimmt aber immer mehr ab
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ich kann dir zwar nicht sagen, was er hat. Aber ich rate dir dringend zu einem schweinchenerfahrenen TA zu gehen. Wenn ein Schweinchen nicht mehr frisst ist das kein gutes Zeichen. Wie viel hat er denn in einer Woche abgenommen?
-
Huhu,
also der Titel passt ja nicht so ganz... Er frisst ja nicht wirklich. Hier und da mal ein bißchen, aber doch deutlich zu wenig.
Das kann verdammt viele Ursachen haben !!! Und wenn er nicht richtig frisst und auch abnimmt, sollten bei Dir sämtliche Alarmglocken angehen !!!
Woher weißt Du, dass seine Zähne in Ordnung sind ???
Mein Tip: Ab zum Tierarzt.
LG
-
Weil er sein Körnerfutter frißt, und auch an seiner Stange rumknabbert.
Er trinkt auch ganz normal und läuft rum.
Gurke liebt er normalerweise total. Fand es halt ungewöhnlich das er das Futter und die Knabberstange weiterhin frißt und die Gurke nicht.
Wenn er was mit den Zähnen hätte würde er doch eher die weiche Gurke bevorzugen, oder? -
Also Körnerfutter ist ja generell nicht so gut, aber darum gehts ja grad gar nicht :wink:
Hmm... ich finde nicht, dass uns das jetzt wirklich bestätigt, dass er nichts an den Zähnchen hat. Deine Theorie ist zwar soweit richtig, aber wenn er jetzt sehr harte Sachen bevorzugt, kann das ja auch etwa mit den Zähnen zu tun haben...
Wie viel hat er denn bisher abgenommen ? Und wie ist sein übriges Verhalten ?
Geh bitte wirklich zum Tierarzt. Den können wir hier alle nicht ersetzen :wink:
-
Er hat ca. 70gr. abgenommen. Ansonsten ist er fit, läuft mit seinem Kumpel durch den Käfig und quiekt rum.
Sie kriegen auch nicht viel von dem Körnerzeug.
Werd aber heut zu meinem TA fahren. Will ja nicht das er sich quält. -
Ich würde auch sagen, ab zum Tierarzt!
Viele Meerschweinchen mit Zahnproblemen, sehen aus als ob sie
kauen/fressen. Sie versuchen es, aber sie können nicht.Das muss richtig untersucht werden.
-
Machst du dir jetzt nur Sorgen wegen den 70g oder hat er sonst noch was? Weil 70g sind nicht gerade viel. Wenn er beim ersten Wiegen gerade vollgefressen war und beim zweiten Wiegen gerade länger nichts gefuttert hat, dann würde es schon den Unterschied erklären.
-
Ich würde mit ihm zum TA gehen, wenn es nicht die Zähne sind(genau untersucht), dann kann es auch das Kiefergelenk sein oder was anderes.
Wuschel hat immer mal wieder Probleme mit. So wie jetzt.
Er frisst auch langsam, aber nur Salat und hat auch noch Böller gefressen oder Hafer-Ecken.
Ist schon komisch das die Schweine das liegen lassen, was sie gerne fressen.
Wuschel rührt auch keine Gurke an obwohl er sie mag, aber Salat noch mehr.Lass dein Schwein richtig durchchecken
-
Der TA hat gesagt das es Haarlinge sind. Er hat eine Spritze bekommen, und ich ein Spray zum einsprühen. Er hat gesagt, dass das Gewicht noch nicht beängstigend ist. Soll halt gucken ob er frißt. Ansonsten morgen nochmal hinkommen sagte er. Wegen dem Wochenende. Hoffe das es ihm jetzt besser geht. Der TA sagt das er dadurch gestreßt ist, und deswegen so wenig frißt. Hatte noch nie Haarlinge. wo kommt so was her? weiß das einer?
-
Hallo,
was hat der TA alles untersucht und gemacht?
Wg. Haarlingen kann ich mir nicht vorstellen, dass er das fressen einstellt!
Lg Susi
-
Er hat sich die Zähne angesehen, und sie ein wenig gekürzt. Hat aber gesagt, das sie noch nicht so lang waren. Er sagte das es daran nicht gelegen hat. Dann hat er ihn sich nochmal genauer angesehen und die Haarlinge gesehen. Er sagte das ihn das nervlich belasten kann, und er dadurch weniger frißt. Er meinte dass das juckt, und ihn das streßt.
Das gewicht fand er aber nicht bedrohlich. Er sagt bei seiner Größe wäre das in Ordnung. -
also Backenzähne od. Brückenbildung kann er so einfach sich nicht anschauen, dazu muss das Mündchen richtig weit aufgespreizt werden.
guck mal hier rein:
https://www.diebrain.de/Iext-milben.html
Quelle: diebrainda sind Haarlinge beschrieben.
70 g ist jetzt nicht soviel bis jetzt.
Beobachte es gut weiter! Wenn nach wie vor nicht richtig gefressen wird, und weiter abgenommen wird, dran bleiben. Und ggf. Päppeln.
Denn sie haben einen Stopfmagen. D. h. es muss immer oben was rein, damit unten was raus kommt. Liegt die Verdauung erst einmal brach, hat man meist keine Chance mehr.
-
-
Ich drücke euch die Daumen, es ist soooo wichtig, für Meeries einen kompetenten TA zu haben!!!
Moffat.