Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lahmes Bein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• habe gestern entdeckt das eins meiner schweinchen sein linkes vorderbein nicht aufstellt beim stehn. hebt es in der luft. hab es mir mal näher angeschaut und wenn es auf meiner hand sitzt belastet es das bein auch weniger. bin sofort zum ta. sie meinte das wäre nix schlimmes und hat ihm ne schmerzspritze gegeben und meinte es müsse besser werden. fressen tut er ganz normal, ist ansonsten auch gar nicht auffällig. mach mir halt trotzdem sorgen. meint ihr auch das geht wieder weg? kennt jemand das problem?
    vielen dank

• Also so etwas hatten auch 2 meiner Schweinchen im Laufe der Zeit mal...
    Nach Untersuchung beim TA sollten wir auch erst einmal abwarten und schon nach wenigen Tagen war beide Male alles wieder gut ! War halt bißchen verstaucht oder sowas.
    Sollte es in wenigen Tagen nicht wieder weg sein,dann müßtet ihr halt nochmal nachschauen lassen.
    Aber hoffen wir doch,daß es auch bei deinem Schweinchen harmlos ist !

• hat der tierarzt nicht gesagt warum es schmerzen haben könnte?
    da gibts ja mehrere möglickeiten. nun wurden ja nur die symptome behandelt, aber nicht die ursache.

es könnte z.b. eine entzündung am ballen sein. schau dir doch die pfötchenunterseite mal an ob das extrem rot oder geschwollen ist oder so.

es gab auch schon fälle wo eine kralle gebrochen war weil das schwein wo hängenblieb usw... da gibts ja einige möglichkeiten