Allgemeines

Brauche mal eure Meinung. Wichtig! *Fotos*

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• das sagtest du schon beim 6. Schweinchen :wink: +

und richtig.... man kann sie leider nicht alle retten

hab einfach so den Eindruck du verfällst tatsächlich in den gleichen
    "Wahn" wie ich damals.... und das kann - muss natürlich nicht - einem
    schnell über den Kopf wachsen....

• ja das weis ich , das ich das gesagt habe :lol:

Man sagt es immer glaub ich.

Und ich bin ehrlich, wenn ich noch 3 Räume mehr hätte, dann würden es sicherlich noch 30 Wutzen mehr werden.
    Aber mein Platz ist jetzt tatsächlich belegt und selbst wenn ich noch mehr haben wöllte geht das einfach nicht, denn dann könnte ich meinem Anspruch jedem Schwein viel platz zu bieten und sie nicht zu eng zusammen zu packen einfach nicht mehr gerecht werden. Mit 8 Schweinen geht das noch, aber wenn es jetzt 10 oder mehr wären, müsste ich von dem 1qm pro schwein abgehen, und das möchte ich nicht.
    Es sei denn ich gehe von meinem Plan bodengehege weg und das kommt nicht in frage denn ein Bodengehege kann man durch 10 Etagen nicht ersetzten. Ich kenne kein schweinchen das gerne klattert.

Ich freue mich das du dir gedanken machst, das ich mich nicht übernehme. Ich würde glaub ich wirklich in einen Wahn fallen wenn wir eine noch größere Wohnung hätten und mein Freund sich nicht querstellen würde.=) Übernehmen kann man sich schnell, das ist richtig. Ich habe es schoneinmal bei einer person mitbekommen, die einen großen teil der mäuse hatte die ich jetzt habe. Sie hatte 120 Mäuse und die hatten definitiv zu wenig platz in einer 2 Raum wohnung.Das alles kam auch weil sie immer allen mäusen helfen wollte, weil sie total verrückt nach den Tieren ist. Allerdings hat sie im gegensatz zu mir nicht kapiert, das man den Tieren wenn man sie aus schlechter haltung hohlt, vielleicht eine bessere bieten sollte. Oder sie dachte wohl das sie das tut.

Ich möchte nicht das mir das passiert. Desshalb muss jetzt bei mir wirklich schluss sein. Dafür wird mein Freund sorgen. Da bin ich mir ganz sicher=)
    Wenn die beiden nicht von seinem kumpel gewesen wären, würden sie heute nicht hier sitzen.

Lg

• Süße Nasen und ich finde Brunhilde und Gertrude garnicht so schlimm...! Eine Wallküre und eine Frauenrechtlerin...!!
    Die sind echt Klasse!!

LG Moffat.

• Die beiden sind wirklich hübsch! :D
    Die hätte ich auch nicht im Stich gelassen!

Mir ist da noch eine Idee gekommen!
    Vielleicht kannst du sie ja beim nächsten Notfall anwenden.

Hier bei diebrain gibt es Faltblätter zum ausdrucken.
    Die könntest du ja dem Nächsten ja mal in die Hand drücken,
    als Erste Hilfe Maßnahme sozusagen.

https://www.diebrain.de/I-pdf.html

Und dazu dann noch ne Futterliste mit den gänigsten Sachen!

Wäre das nicht ne Hilfe?

• Hallo,

also namen sind ja geschmackssache :lol:
    Mir haben sie einfach nicht gefallen. zu lang finde ich. Gegen so alte namen hab ich nix. Find ich eher witzig. hab ja auch ne Bärbel zum Beispiel=)

Das mit den Faltblättern ist eine gute idee eigentlich.
    Für leute die interesse an artgerechter haltung haben und die Tiere behalten wollen. Bei mir haben sich bisher leider nur leute gemeldet die ihre Tiere definitiv nicht mehr wollten.

Ich habe allerdings mal genauer nachgesehen und 3 Private Notstationen in der Näheren umgebung entdeckt. Hatte ich vorher nicht gefunden weil sie keine webseite haben, aber in kleinanzeigen bei ebay standen sie drinne.

Hab bei 2 davon mal angerufen und gefragt ob sie noch plätze frei haben falls mal wieder was sein sollte. Ich hoffe ja das jetzt erst mal ruhe ist, aber man weis ja nie. Auf jedenfall können beide stationen im notfall noch Tiere aufnehmen. Da bin ich froh das ich jetzt weis wo ich mich hinwenden kann=)

lg

• Ob man Zooläden dazu bringen könnte Handzettel auszulegen mit grundlegenden Informationen (ohne einen gerechtfertigten Kommentar zu Zooläden versteht sich...)? Oder wenigstens mit einem Hinweis auf die Internetadresse. Manche Leute kommen ja garnicht auf die Idee sich zu informieren... In der Tierklinik liegt die Broschüre der Kaninchen- und Meerschweinchenfreunde in Kassel, ziemlich informativ. Besser wärs natürlich wenn man an die Menschen rankäme bevor das Tier ewig leiden musste... :?

• Das wäre toll wenn man Zooläden dazu bringen könnte.

Aber ich glaube kaum.

Die würden wenn sich alle leute dran halten ja nix mehr verkaufen, sondern gleich in den nächsten Baumarkt fahren und zum Gemüßehändler=)
    Kein Trockenfutter, keine zu kleinen käfige, keine leckerchen, keine Häuser mit nur einem eingang u.s.w.

Da können die läden dicht machen.
    Desshalb wird das wohl nie was.

Beim F....napf gibt es Flyer zum mitnehmen für kleintiere. Da steht dann natürlich drinne, das man trockenfutter kaufen soll und leckerlies und ich will gar nicht weitererählen, ihr könnt es euch ja denken=)

Ich fände es super wenn es einen Zooladen geben würde, wos nur artgerechtes zubehör und futter gebe. z. B. Große Eigenbauten schon fertig zu kaufen. Alles aus Holz. Tolle Häuser mit 2 Eingängen, tunnel und Röhren.
    Kleintiere in großen gehegen vom züchter mit stammbaum u.s.w
    Natürlich auch für andere Tiere nur artgerechte sachen.

Aber ich glaube das wird sich kaum verwirklichen lassen. Gute sachen sind teuer. und die leute wollen nur noch sparen. Da würde wohl kaum jemand kaufen und der laden könnte sich nicht halten.

Lg

• Ich weiß nicht, wenn Tiere keine Wegwerf-Ware wären, würden sich die Leute vielleicht auch besser begeistern (bzw. nur Begeisterte hätten noch Tiere). Andererseits Informieren sie sich auch nicht über "teure" Exoten die sie als Statussymbol halten (oder eher Haben) wollen... Aber wenns solche Angebote gibt, werden die sicher auch genutzt, und sei es nur von Leuten wie uns (schätze Kuschelkram, Caviadesign, Heuandi... können das nur bestätigen). Ist wie Bioobst, früher belächeltes Nischenprodukt, heute echte Wirtschaftsmacht.

• Da ist was wahres dran.

Also ich würde in so einem Laden kaufen.
    Fände es toll wenn es einen geben würde.

Wobei sich ja schon ein paar sachen geändert haben.
    Mann kann mitlerweile immerhin schon Getreidefreies futter kaufen.
    Aber zu was für Preisen:shock:
    Und selbst das braucht man ja nicht wirklich.
    Oder bei uns im F...napf gibt es im moment einen riesigen käfig zu kaufen, der für 2 Meeris schon ein tolles heim wäre. Natürlich mit auslauf.
    Ich glaube er hat die maße 160cm x 80cm.
    sowas finde ich dann schon schön zu sehen.
    Ist aber immer noch die ausnahme.
    Und 179 Euro ist echt teuer. aber es gibt ja menschen denen ist das egal. sie wollen halt nicht selber bauen.

Lg

• Oh la la.... die sind wirklich hübsch! :D

und fressen tun sie jetzt offensichtlich auch :D

Ich hätte sie auf jeden Fall auch umgetauft! Brunhilde und Gertrude :shock:

Sachen gibts :lol:

Hast dann quasi im Endeffekt 1 Kastrat und 7 Mädels?

hm, wenn du zwei Gruppen machst..... brauchst vl. noch einen Kastrat :D

Logan.... :D

• Ach Susi :D
    mach mich nicht schwach.

Ja Logan is schon toll. Aber er steht ja momentan nicht zur vermittlung wegen einer Bindehautentzündung soweit ich weis.

Außerdem hab ich ja gesagt es ist genug schwein bei mir daheim=)

Denke aber das ich Balou keine 7 Weiber antun werde. Es wir also wenn mich nicht noch jemand vom gegenteil überzeugen kann auf 2 Gruppen rauslaufen. Dann muss erst mal das Bodengehege komplett umgebaut werden und dann werde ich mir das mit einem Kastrat noch mal überlegen.
    Möglich wäre es. Dafür würde der Platz sicher noch reichen. Aber dann wären es schon 9 Wutzen=)
    Ich weis es noch nicht. Geplant ist keiner. Ich denke das entscheide ich danach wie die gruppe harmoniert. Wenn alles super läuft und sie sich gut vertragen wird es wohl erst mal keinen geben.

Ja fressen tun sie mitlerweile. Dem Menü das ich heute aufgetischt habe konnten sie nicht wiederstehen :lol:
    Und freut mich das ich nicht die einzige bin wo die namen doof findet.
    Wie findest du die neuen namen? Passen die?

Lg

• ja, die neuen Namen passen :D

hm, du hälst sie doch alle in einem separaten Schweini-Zimmer oder?

wie willst du das dann mit den 2 Gruppen machen? Den Boden abteilen?

also ganz ehrlich....

ich würde 1 Gruppe machen.

1 Kastrat mit seinem Haarem. Er wird mit ihnen schon "fertig" :wink: