Allgemeines

Brauche mal eure Meinung. Wichtig! *Fotos*

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,


    hoffe das das hier reinpasst, ansonsten bitte verschieben=)
    Das wird ein etwas längerer text, da ich mich so schlecht kurz fassen kann. Were aber super wenn es jemand liest. =)
    Ich hab da ein Problem. So langsamm fühle ich mich wie eine Notstation die ich nicht sein möchte.


    Heute hat mich ein Kumpel meines Freundes gefragt ob ich seine beiden Meeridamen haben will. Er meinte er hat keine Zeit mehr sich richtig um sie zu kümmern und es hatt ihm so gut gefallen wie meine Wutzen bei mir leben. Jetzt hatte ich eigentlich beschlossen das ich genug wutzen habe und nicht noch mehr aufnehmen will. Das habe ich ihm auch erst mal so gesagt und er meinte ist ok , dann behällt er sie halt. Er will sie nicht irgentwem geben meint er.


    Ich habe jetzt 4 Damen und ein Böckchen. In etwas mehr als 4 Wochen zieht noch Kim bei mir ein. Sie hat mir mein Freund geschenkt. Das sind dann 6 und wie ich finde auch genug. Balou sitzt noch seine Frist ab und ich möchte dann alle zusammen vergesellschaften.


    Wir waren dann heute abend noch zu besuch bei dem , da es mir irgentwie doch keine Ruhe gelassen hat. Ich finde es nicht gut das schweine wo leben , wo sich eigentlich keiner mehr drumm kümmern will. Desshalb dachte ich , das ich sie mir ja wenigstens mal ansehen kann.


    Was ich gesehen habe hat mich ziehmlich erschrocken. sie leben in außehaltung. Der stall ist zwar relatiev sauber, aber zu klein und bietet nur wenig unterstände. Es gibt Trokenfutter in massen und nur wenig Heu.
    Eines der beiden hat ein hervorstehendes auge. Das war von denen keinem Aufgefallen. Das andere ist zu dick und kann fast nicht mehr laufen. Mann kann sie richtig schieben ohne das sie auch nur einen schritt macht. Das liegt aber nicht nur daran das sie zu dick ist. Ich hab mir die Füße angesehen. Die krallen sind ok, aber die Ballen an den hinterfüßen sehen wund aus. Ich vermute sie hat schmerzen. Wenn man sie streichelt geht sie nicht weg und zuckt noch nicht mal. Beide sind es gewohnt "gekuschelt"zu werden sagt er. Beide wehren sich tatsächlich überhaupt nicht dagegen.
    Das klingt alles schlimm und ist es auch. Das Problem ist das die ihre Tiere schon gern haben, es aber einfach nicht besser wussten. Ich will den jetzt nicht in Schutz nehmen, da ich der meinung bin das man sich informieren soll bevor man sich Tier holt, aber das ist nicht mit böser absicht passiert wie es jetzt ist. Er hat gedacht das die Dame wo nicht laufen kann faul ist :roll: und das mit den ballen hat er nicht bemerkt.
    Sie sind jetzt etwa 3 Jahre alt.


    Da ich mir das nicht mit ansehen konnte ( manchmal ist Tierliebe nicht mehr so schön, denn sie wir schnell teuer und bringt probleme mit sich) habe ich sie nun doch erst mal zu mir genommen.
    Morgen will ich mit beiden zum TA. Er soll das auge ansehen und der anderen ihr Ballen. Auch Zähne und allgemeinzustand will ich prüfen lassen. Seit sie bei mir sind fressen sie nicht. Ich hoffe das ist nur der stress des umzugs. Weil so machen sie keinen kranken eindruck und bei denen haben sie auch noch gegessen. Ich beobachte das aber.


    Mein größtes Problem ist nun das ich nicht weis was mit den beiden passieren soll. Ich würde sie schon gerne behalten, denn Tiere um die ich mich mal angefangen habe zu kümmern, kann ich nur schwer wieder abgeben. Platz und Zeit hätte ich auch. Nu ich möchte meiner Gruppe nicht zu viel zumuten.
    Was meint ihr zu dem ganzen? Ist 7 Damen mit einem Kastrat sinnvoll?
    Ist der Stress für die Gruppe zu viel wenn sich so viele Schweine einen neue Rangordnung erkämpfen müssen? Vor etwas über 2 Wochen habe ich erst meine 4 Damen vergesellschaftet. Es ging sehr turbulent zu.
    Jetz sollen ja auch Balou und Kim in 4 Wochen dazu. Und wenn die zwei auch noch neu dazu kommen hab ich angst das das zu viel ist.


    Wäre es besser eine 2. Gruppe zu bilden? Oder soll ich mich doch lieber von den 2 trennen und sie gut weitervermitteln?
    Ich weis es momentan wirklich nicht. Wäre über eure meinung dankbar.


    Ich wohne in einer Kleinstadt wo fast jeder jeden kennt. Es spricht sich rumm das ich mich um kleintiere kümmer und es kommen immer mehr anfragen. Ich hab schon viele abgelehnt, weil ich eben keine notstation bin und nicht jeder bei mir seine Tiere abladen kann. Ich bin da manchmal recht verärgert wie unfreundlich leute werden wenn ich nein sage. Aber in diesem Fall konnte ich einfach nicht nein sagen nachdem ich das gesehen habe.


    So ich hoffe ich nerve nicht, weil ich so viel geschrieben habe, aber ich musste das mal loswerden und hoffe ihr könnt mir etwas bei der entscheidung helfen, was mit den beiden passieren soll.


    Sie sitzen jetzt übrigens in der Küche. Balou hab ich ins Wohnzimmer umgesiedelt. Muss ich noch irgentwas beachten? Kann ich die wunden ballen der einen Dame etwas mit bephanten eincremen oder lieber warten was der TA morgen sagt? Sie läuft gerade übrigens ein bissien. Mann merkt aber das es für sie unangenehm ist auf den hintern füßen aufzutreten. die arme :(


    Ich danke euch jetzt schon mal für eure antworten und das ihr überhaupt so viel gelesen habt =)

  • Hallo *sumpfkuh*!


    Ich kann dich voll verstehen. Mir würde es genauso gehen.


    Mein Bommel kam auch aus einer nicht ganz artgerechten Haltung.
    Und die Besitzer meinen es nicht mal böse mit den Tieren, die denken
    wirklich das es den Tieren gut geht. Dabei geht es ihnen garnicht gut!


    Also 7 Weibchen und 1 Kastrat finde ich auch ein bißchen viel.
    Vielleicht solltest du mit den beiden Schweinchen von dem Kumpel
    eine extra Gruppe machen. Und die andere Vergesellschaftung wie geplant
    durchziehen.
    Vor allem würde ich erst mal abwarten was der TA sagt.
    Und langsam auf artgerechte Ernährung umstellen.


    Ob du sie abgeben sollst, kann ich dir nicht sagen.
    Bei mir ist das auch so, ein Tier was ich mal hab geb ich nicht mehr her.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort=) Trotz sooo viel Text. Hab erst gesehen wie viel das wirklich ist als ich es abgesendet habe :oops:


    Also ich glaube abgeben kann ich sie nicht. Denke aber auch das Balou mit 7 Weibern echt überfordert wäre.
    Ich werde dann wahrscheinlich 2 Gruppen machen. Muss ich mir nur noch überlegen wie ich die dann aufteile.


    Ich dachte vielleicht Das ich Babsi, Bärbel und Leona mit Balou zusammen setze.
    Bärbel würde ich bei denen dann rausnehmen. sie wird eh oft ausgegrenzt.
    Hab das gefühl die großen sind von ihr genervt. Sie ist so quirlig.
    Dann könnte ich Sie zusammen mit den beiden neuen und Kim zusammen setzen wenn sie sich vertragen. Nur brauch ich da wieder einen Kastrat?
    Weil eigentlich wollte ich jetzt wirklich nicht noch mehr Wutzen. Wenn es aber besser wäre könnte ich noch einen aufnehmen. Allerdings nicht sofort sondern erst etwas später.
    Der eigenbau den wir machen wollen müsste dann natürlich etwas umgeplant werden, aber das wäre kein problem.


    Was hällst du/ihr davon?


    Hoffe morgen auf noch mehr meinungen=) Is ja schon spät heute :D


    edit: Auf artgerechte Ernährung werde ich natürlich langsam umstellen. Das Trockenfutter muss weg. Hab nur festgestellt das sie kein Heu fressen. Hoffe das ändert sich bald, weil nur von frischfutter können sie ja nicht leben=)


    Lg

  • Liebe Sumpfkuh (der Name gefällt mir!),


    ich kann Dich sehr gut verstehen und finde es schön, dass Du Verständnis zeigst für die Vorbesitzer - ich habe es im Freundes- und Bekanntenkreis auch schon erlebt, dass geglaubt wird, es gehe den Tieren so richtig gut, so wie sie gehalten werden und dass die Haltung gleichzeitig etwas von der "idealen" Haltung entfernt war.


    Ob Dein Balou mit sieben Weibern überfordert wäre, kann Dir natürlich keiner sagen, nur Du kennst ihn gut genug, um das einschätzen zu können. Bei mir (und ich habe "nur" vier Schweinchen) ist es so, dass Nemo (mein Kastrat) immer schlichtend eingreift, wenn die drei Damen sich zoffen, aber er war noch nie das Chefschwein. Früher war meine Maja die Chefin und seitdem sie tot ist, hat Maggie (etwas über 7 Jahre alt) die Chefrolle übernommen. Was ich damit sagen will: vielleicht hast Du ja auch ein Chefschweinweibchen? Wenn Du nach der VG der Gruppe mit Balou siehst, dass er nicht das absolute Oberhaupt ist, die Damen aber trotzdem im Griff hat, dann würde ich es vielleicht doch versuchen, ob ich eine grosse Gruppe machen kann.


    Wenn es nicht funktioniert (bzw. wenn Balou der alleinige Chef sein sollte), dann kannst Du ja immer noch zwei Gruppen aufmachen - falls Du den Platz hast.


    Ein wenig beneide ich Dich - eine grosse Gruppe wäre mein Traum, ist aber weder platztechnisch noch finanziell drin. Trotzdem kann ich verstehen, dass Du Respekt hast vor der Entscheidung, diese Anzahl Schweinchen zu halten, deswegen könnte ich es auch verstehen, wenn Du sie weitervermittelst - obwohl mir das auch schwer fallen würde, sie wieder abzugeben... :D Egal, wie Du Dich entscheidest: ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen Schweinchen!

  • Guten Morgen,


    ich würde auch 2 Gruppen machen. Oder eine ganz große mit 2 Kastraten.


    Wo sitzt denn das Ballen-Schwein drauf? Auf Streu? Als es Quicki so schlecht ging hatte sie auch wunde Ballen. Ich sollte sie auf sehr weiche Tücher setzen, da das Streu piekst und somit nicht der Wundheilung hilft. Außerdem hab ich dazu Traumeel-Gel bekommen um die Füßchen damit einzucremen.


    Egal wie du dich entscheidest, 1 oder 2 Gruppen oder doch in ein anderes schönes Zuhause geben, die Schweinchen sind dir dankbar, dass du dich so um sie kümmerst. Du wirst das Richtige tun!!


    Meld dich mal nach dem TA-Besuch!

  • Huhu...


    Also ich persönlich finde es immer weitaus interessanter,größere Gruppen zu beobachten.
    Bei mir sind es 1 Kastrat,8 Mädels und ein Kaninchenpaar.
    Bisher ist mir der Gedanke,mein Kastrat könnte überfordert sein,noch nie gekommen.
    Im Laufe der Zeit sind immer wieder neue Tiere hinzugekommen (ist quasi die 2. Generation jetzt) und eine VG in dem Sinne gibt es gar nicht bei mir.Selbst Problemfälle (als zu zickig und dominant zurückgegeben an die Notstation) setze ich einfach dazu und gut ist !
    Außer ein wenig Hinterhergerenne (selbst das nur sehr selten) werden die Tiere so schnell in die Gruppe aufgenommen,daß man kurze Zeit später gar nicht mehr sieht,welches Tier neu hinzu gekommen ist.
    Nicht nur ich,sondern auch Bekannte,die noch sehr viel mehr Erfahrung diesbezüglich haben als ich,sehen es so : Je größer die Gruppe umso einfacher die VG´s.
    Ich denke,es war bei dir ein wenig schwierig,weil der Kastrat noch nicht dabei war.
    Also ich kann nur sagen : Meine Gruppe freut sich über jedes neue Tier,ich habe noch kein einziges Mal richtigen Zoff in der Gruppe gehabt und finde eine einzige größere Gruppe viel,viel spannender...

  • Hallo ihr lieben,


    vieln Dank für eure Antwoten. :D


    Also ich kann es nicht wirklich verständnis nennen was ich über die vorbesitzer denke. Wie gesagt bin ich der meinung man sollte sich vorher informieren. Habe aber gemerkt das es halt keine böse absicht sondern unwissen war und bin desshalb ruihg geblieben. Ist eben auch ein guter Kumpel von meinem Freund und da wollte ich mich zurück halten=)


    Ich kann schlecht einschätzen wie Balou sich in der Gruppe verhalten wird.
    Als er bei Leona saß war er glaub ich schon der Chef. aber ich habe ihn noch nicht lange und er war noch nie mit mehr als einer Wutz zusammen.
    Bei den Damen ist Leona die chefin.
    Die VG der Damen war Damen war zumindest für mich Schrecklich ( andere bezeichnen das wohl eher als normal=) Ging schon heiß her.
    Desshalb habe ich etwas bammel vor einer VG mit soo vielen neuen Wutzen. Besonders Leona wird dann glaub ich wieder agressiev werden.
    Das eine VG bei größeren Gruppen eifacher wäre hab ich hier auch schon gelesen. Ich bin mir noch immer unsicher.


    Platz habe ich genug. egal ob 1 uder 2 Gruppen. Lieber wäre mir eine.
    Aber 2 sind auch ok. Ich möchte halt das beste für meine Wutzen.
    Desshalb frag ich ja euch:-)
    ICh möchte nichts Falsch machen.
    Falls ich 2 machen werde brauch ich dann noh einen Kastrat oder geht es ohne?


    Das Ballenschwein sitzt auf einem Weichen Bettlaken. Nur unter den Karton habe ich etwas stroh gemacht. Das scheint ok für sie zu sein.
    Wir waren desshalb heute morgen beim TA. Er meinte halt auch das die Ballen etwas wund sind und auch relatiev trocken. HAbe auch dieses Traumeel-Gel bekommen. Zum Glück hat sie keinen Abszess.
    Das auge von der anderen Dame wird am Montag geröntgt. Dazu habe ich heute einen Termin in der Tierklinik gemacht. Das macht mein TA leider nicht. er meinte aber sie hat keine Schmerzen und desshalb ist es ok bis nächste Woche damit zu warten. Ansonsten sind sie soweit fit. Die eine ist halt etwas dick für ihren körperbau, der eher zierlich ist und sie sollte etwas abnehemen. Zähne sind auch ok.


    Sie haben etwas weiche kötel hab ich heute morgen gesehen. Da sie kein Heu essen denke ich ist es desshalb. Darf ich trotzdem etwas frischfutter geben? Ihr Trocken futter ist anscheint auch nich sehr beliebt. Haben sie nicht viel von gegessen.


    So ich hoffe ich bin auf alle fragen eingegangen, ansonsten einfach nochmal fragen :)



    edit: Noch so ein Problemchen hab ich da.
    Wie macht man den leuten begreiflich das man nicht alle Tiere nehmen kann.Würde ja am liebsten alle nehmen, aber irgentwann ist halt Schluss.
    Jetzt it mein Platz wirklich ausgenutzt und ich möchte nicht das meine Wutzen zu wenig platz haben. Jedes Schwein soll 1qm zu verfügung haben und das geht jetzt gerade so. Ich hab nur das Problem das ich in solchen fällen wie dem hier jetzt einfach nicht wegschauen kann. Gibt es möglichkeiten da anders zu helfen? Wie macht ihr das wenn ihr sowas mitbekommt?
    Lg

  • Hallo! Also erst einmal würde ich die Diagnose und vor allem die vorgeschlagene Therapie des TA abwarten. Wenn sich die beiden dann einigermaßen erholt haben und Du Dich noch trennen kannst, gib sie ab. Den anderen Tieren noch einmal den Vergesellschaftungsstress anzutun, darauf würde ich verzichten. Ich finde es aber toll, daß Du Dich durchgerungen hast, die beiden da raus zu holen und ihnen zu helfen!!!!
    Ich wünsch Dir viel Glück!
    LG
    Emmilie

  • Man braucht nicht unbedingt einen Kastraten in der 2er Gruppe.
    Vielleicht machst du erstmal mit Balou die GroßGruppe und die neuen Mädels
    in einer 2.
    Und später vielleicht mal die anderen mit dazu, wenn du denkt das der
    richtige Zeitpunkt ist.
    Ist natürlich jede VG stressig.
    Aber gleich alle zusammen :?:
    Denn Balou kennt ja nur seine Leona und nun auf einmal Haremsoberhaupt. :roll:



    Wenn das öfters bei dir vorkommt mit den Schweinchennotfellen!
    Vielleicht suchst du dir ne Notstation in der Nähe, die dann im Fall der Fälle
    die Tiere aufnimmt.
    Sonst wirst du bald zur Notstation. :shock:
    Oder hier im Forum gibsts ja auch Notstationen die dir dann die Tiere
    abnehmen und weitervermitteln.

  • Finchen&Tinchen
    Komicherweis kommt das in letzter zeit gehäuft vor.
    Keine Ahnung warum, ich niemandem erzählt das ich alle Tiere aufnehme.
    Es hat sich in dem Kaff hier einfach rummgesprochen, das ich viele kleintiere habe und die leute meinen so 1-2 mehr oder weniger machen es da ja auch nicht. Also bei mir ist jetzt definitiv aufnahmestop.


    Natstationen in der Nähe kenne ich keine. Die nächsten sind kassel und Rüsselsheim. Das ist beides schon ein ganz schönes stück weg. Und unser Tierheim hier ist eine Katastrophe.Ich bin der meinung es sollte geschlossen werden. die Tiere da tun mir leid.
    Also wo soll man die leute hinschicken?
    So ne notstation fehlt hier in der nähe noch. Aber ich möchte keine sein.
    Denn wenn man ofiziell eine notstation ist und die Tiere dann nicht nehmen kann weil man gerade genug hat, wohin dann damit?


    Ich denke eigentlich auch das balou das wirklich zu viel wird mit so viel weibern. Da in 4 Wochen ja noch Kim kommt dachte ich das ich bärbel und sie zu den beiden neuen setzte. Und ballou zu den großen. Dann hätte er zwar nur 3 Weiber , aber ich glaube das würde ihm reichen. Bärbel wird von den großen so oft ausgeschlossen und weggajagt. Desshalb hab ich ihr auch noch ein junges schwein zum spielen besorgt.
    Und die zwei neuen könnten glaub ich so zwei quälgeister gebrauchen, damit sie mal auf trab kommen.


    Was denkst du zu dieser Konstellation ?


    @ emmili:
    Erst einmal bleiben sie auch allein sitzen. Das sie bleiben werden habe ich schon beschlossen=)
    Eine VG steht sowieso noch an, denn Balou und Kim sollen ja eh noch zu den anderen. desshalb überlege ich halt ob großgruppe oder zwei etwas kleiner Gruppen. Etwas stress lässt sich da leider nicht vermeiden.
    Aber die VG steht frühstens in 4 Wochen an, wenn Balou seine Frist abgesessen hat und Kim kommt.
    Ich denke bis dahin haben sich die Damen von der letzten VG erhohlt und die beiden neuen sollten bis dahin auch fit sein=)


    edit: Danke Dahlia. Das macht mir die entscheidung wirklich nicht leicht.jeder schlägt was anderes vor :D
    FFreu mich über noch mehr meinungen. Ich habe ja noch etwas zeit meine entscheidung zu treffen=)

  • Ja die kenn ich und ich teile sie auch zum Teil. Desshalb ja dieser Beitrag.
    Ich möchte nix falsch machen, desshalb ziehe ich jetzt ja auch 2 Gruppen in Erwägung. Denn ich möchte den anderen nicht zu viel stress zumuten.


    Das ich genügent platz und zeit habe weist du ja =)
    Aber irgentwann sind auch bei mir grenzen erreicht und das ist jetzt eine,
    Mehr will ich einfach nicht mehr haben, so niedlich sie auch sind :D
    Man möchte halt immer am liebsten allen helfen, aber das geht halt nicht.
    Jetzt denke ich habe ich meinem Anteil in sachen Tierschutz erst mal genüge getan=)


    Lg