Hallo ihr lieben,
hoffe das das hier reinpasst, ansonsten bitte verschieben=)
Das wird ein etwas längerer text, da ich mich so schlecht kurz fassen kann. Were aber super wenn es jemand liest. =)
Ich hab da ein Problem. So langsamm fühle ich mich wie eine Notstation die ich nicht sein möchte.
Heute hat mich ein Kumpel meines Freundes gefragt ob ich seine beiden Meeridamen haben will. Er meinte er hat keine Zeit mehr sich richtig um sie zu kümmern und es hatt ihm so gut gefallen wie meine Wutzen bei mir leben. Jetzt hatte ich eigentlich beschlossen das ich genug wutzen habe und nicht noch mehr aufnehmen will. Das habe ich ihm auch erst mal so gesagt und er meinte ist ok , dann behällt er sie halt. Er will sie nicht irgentwem geben meint er.
Ich habe jetzt 4 Damen und ein Böckchen. In etwas mehr als 4 Wochen zieht noch Kim bei mir ein. Sie hat mir mein Freund geschenkt. Das sind dann 6 und wie ich finde auch genug. Balou sitzt noch seine Frist ab und ich möchte dann alle zusammen vergesellschaften.
Wir waren dann heute abend noch zu besuch bei dem , da es mir irgentwie doch keine Ruhe gelassen hat. Ich finde es nicht gut das schweine wo leben , wo sich eigentlich keiner mehr drumm kümmern will. Desshalb dachte ich , das ich sie mir ja wenigstens mal ansehen kann.
Was ich gesehen habe hat mich ziehmlich erschrocken. sie leben in außehaltung. Der stall ist zwar relatiev sauber, aber zu klein und bietet nur wenig unterstände. Es gibt Trokenfutter in massen und nur wenig Heu.
Eines der beiden hat ein hervorstehendes auge. Das war von denen keinem Aufgefallen. Das andere ist zu dick und kann fast nicht mehr laufen. Mann kann sie richtig schieben ohne das sie auch nur einen schritt macht. Das liegt aber nicht nur daran das sie zu dick ist. Ich hab mir die Füße angesehen. Die krallen sind ok, aber die Ballen an den hinterfüßen sehen wund aus. Ich vermute sie hat schmerzen. Wenn man sie streichelt geht sie nicht weg und zuckt noch nicht mal. Beide sind es gewohnt "gekuschelt"zu werden sagt er. Beide wehren sich tatsächlich überhaupt nicht dagegen.
Das klingt alles schlimm und ist es auch. Das Problem ist das die ihre Tiere schon gern haben, es aber einfach nicht besser wussten. Ich will den jetzt nicht in Schutz nehmen, da ich der meinung bin das man sich informieren soll bevor man sich Tier holt, aber das ist nicht mit böser absicht passiert wie es jetzt ist. Er hat gedacht das die Dame wo nicht laufen kann faul ist und das mit den ballen hat er nicht bemerkt.
Sie sind jetzt etwa 3 Jahre alt.
Da ich mir das nicht mit ansehen konnte ( manchmal ist Tierliebe nicht mehr so schön, denn sie wir schnell teuer und bringt probleme mit sich) habe ich sie nun doch erst mal zu mir genommen.
Morgen will ich mit beiden zum TA. Er soll das auge ansehen und der anderen ihr Ballen. Auch Zähne und allgemeinzustand will ich prüfen lassen. Seit sie bei mir sind fressen sie nicht. Ich hoffe das ist nur der stress des umzugs. Weil so machen sie keinen kranken eindruck und bei denen haben sie auch noch gegessen. Ich beobachte das aber.
Mein größtes Problem ist nun das ich nicht weis was mit den beiden passieren soll. Ich würde sie schon gerne behalten, denn Tiere um die ich mich mal angefangen habe zu kümmern, kann ich nur schwer wieder abgeben. Platz und Zeit hätte ich auch. Nu ich möchte meiner Gruppe nicht zu viel zumuten.
Was meint ihr zu dem ganzen? Ist 7 Damen mit einem Kastrat sinnvoll?
Ist der Stress für die Gruppe zu viel wenn sich so viele Schweine einen neue Rangordnung erkämpfen müssen? Vor etwas über 2 Wochen habe ich erst meine 4 Damen vergesellschaftet. Es ging sehr turbulent zu.
Jetz sollen ja auch Balou und Kim in 4 Wochen dazu. Und wenn die zwei auch noch neu dazu kommen hab ich angst das das zu viel ist.
Wäre es besser eine 2. Gruppe zu bilden? Oder soll ich mich doch lieber von den 2 trennen und sie gut weitervermitteln?
Ich weis es momentan wirklich nicht. Wäre über eure meinung dankbar.
Ich wohne in einer Kleinstadt wo fast jeder jeden kennt. Es spricht sich rumm das ich mich um kleintiere kümmer und es kommen immer mehr anfragen. Ich hab schon viele abgelehnt, weil ich eben keine notstation bin und nicht jeder bei mir seine Tiere abladen kann. Ich bin da manchmal recht verärgert wie unfreundlich leute werden wenn ich nein sage. Aber in diesem Fall konnte ich einfach nicht nein sagen nachdem ich das gesehen habe.
So ich hoffe ich nerve nicht, weil ich so viel geschrieben habe, aber ich musste das mal loswerden und hoffe ihr könnt mir etwas bei der entscheidung helfen, was mit den beiden passieren soll.
Sie sitzen jetzt übrigens in der Küche. Balou hab ich ins Wohnzimmer umgesiedelt. Muss ich noch irgentwas beachten? Kann ich die wunden ballen der einen Dame etwas mit bephanten eincremen oder lieber warten was der TA morgen sagt? Sie läuft gerade übrigens ein bissien. Mann merkt aber das es für sie unangenehm ist auf den hintern füßen aufzutreten. die arme
Ich danke euch jetzt schon mal für eure antworten und das ihr überhaupt so viel gelesen habt =)