Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen pumpt ganz stark

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo Schweinchen-Eva

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber mein Wuschel hat auch so eine Atmung. Habe auch ein Thema erstellt, aber er hat auch noch was anderes.
    Bei Wuschel hat die TÄ ein schwaches fauchendes Geräusch festgestellt und hat ihm da für das AB Baytril gekommen. Ich finde nicht das dieses Geräusch schwach sein kann, denn man sieht es ja deutlich.
    Ich hab auch nicht wirklich das Gefühl, dass es wirkt.
    Ist denn Marbocyl stärker als Baytril oder welchen unterschied gibt es da?

• Also ich komme grade von ner anderen TÄ (Dr.Effer). Die hat Romeo sehr gründlich untersucht und auch geröntgt.
    Er ist zyanotisch und hat einen aufgegasten Magen und Darm Trakt. Dadurch die verstärkte Atmung, die Lunge ist fast garnicht mit Luft versorgt, durch den Druck vom Magen. Ausserdem hat er eine Virusinfektion, sie meinte, ähnlich der Meerschweinchenlähme, aber nicht ganz so schlimm.
    Er bekommt jetzt Metacam, Lefax, weiter AB und ich darf mal wieder mit Critical Care päppeln.
    Morgen muß ich nochmal hin. Die Prognose ist aber eher schlecht, jetzt hoffe ich, daß Romeo ein kleines Kämpferschweinchen ist und sich berappelt.

@chrissie89: Meine Schweinchen haben bis jetzt nur Marbocyl bekommen, nur einmal Baytril und das hat Caramelo überhaupt nicht vertragen. Marbocyl war da nicht so aggressiv. Beide AB sind aber wohl miteinander "verwandt".

• Kleiner Romeo,

los, Augen zu und durch!!! Du schaffst das zusammen mit Deinem lieben Zweibein!!!
    Ich drücke auch hier die Daumen!!

LG Moffat.

• Ui, das sind ja Nachrichten! Hm, dann halte uns bitte auf dem Laufenden.

Schweinenase: das wäre schön, wenn wir noch mehr Schweinemamas und -papas aus der Region finden und uns dann mal treffen. Wenn wir nicht bis zum nächsten Jahr warten wollen, können wir uns ja auch schon vorher treffen. Eine Location finden wir bestimmt! Oder?????

LG Steffi

• Zitat von Fortresca

Alles Gute für den Kämpfer der Liebe! Die Behandlung hört sich sehr viel sinnvoller und fundierter an, eure Chancen sind auf jeden Fall viel höher als davor!

Seh ich genauso. :D

Ich drück hier auf jeden Fall beide Daumen.

Steffi: Siegburger Weihnachtsmarkt?

• @ schweinenase: Kannst Du vielleicht ein Thread im OT-Bereich öffnen? Dann blockieren wir nicht mit unserem Treffen den armen Romeo!?
    Und die anderen Rheinländer bekommen es eher mit! Ich freu mich...
    So, Steffi geht jetzt ins Bett!

LG und gute Nacht

• Guten Morgen alle zusammen!
    Romeo atmet immer noch schwer, aber ich meine, es ginge ihm etwas besser. Nach dem Päppeln lege ich ihm immer etwas frisches Heu hin und er nimmt es auch an, zwar langsam und wenig, aber besser als nix.
    Wenn ich es heute schaffe, muß ich gleich nochmal zur TÄ, hat nur bis 12 Uhr auf und das wird bei mir etwas knapp. Ansonsten morgen.
    Auf jeden Fall bin ich beruhigter als gestern.
    Danke weiterhin fürs Daumen- und Pfötchendrücken! :D

• Ach, das wird schon...die Medikamente müssen erstmal wirken und wenn er brav frisst und trinkt...wird bestimmt alles gut!

Wir drücken weiter alle Daumen und Pfötchen! Keine Frage!

Hast Du schon im OT-Bereich unser Rheinländer-Treffen-Thread gelesen? Wir zählen auf Dich! :wink:

LG Steffi

• Romeo ist leider heute morgen um kurz vor halb acht in meinen Armen gestorben. Er hat gestern abend schon so den Eindruck gemacht, als ob er den Kampf verlieren würde und da haben wir uns auch schon verabschiedet. Heute morgen hat er auch heftig durch den Mund geatmet , hat sich dann bei mir in den Armen nochmal etwas entspannt und ist innnerhalb von 20 Minuten gestorben. :cry: