Hallo,
eines meiner Meerschweinchen niest oft - vielleicht kommt das von der Sägespäne, was würdet ihr stattdessen empfehlen?
Meerschweinchen Haltung
Welches Streu ist am besten
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
ist das sehr staubig? dann kann es davon kommen. Ist ein schnupfen ausgeschlossen? du kannst es mal mit Allspan Bioaktiv versuchen oder auch Eurolin, sind beide einigermaßen staubfrei.
-
Schnupfen ist ausgeschlossen. Eigentlich finde ich nicht, dass die Späne staubig ist, soll auch entstaubt sein, aber ich bin ja kein Meerschweinchen...
-
-
Hey,
ich hatte bis vor ein paar Wochen auch immer Sägespäne als Einstreu, da eines meiner Kleinen immer mal genießt hat und der TA auch nichts festgestellt hat, bin ich versuchsweise zu "Euro Lin" gekommen (Danke an Nadine ). Seitdem nießt die Kleine nicht mehr. Das ist eine Hanfeinstreu, sehr staubarm und sieht auch ziemlich gut aus Blöd nur das diese Einstreu sehr fein ist, fliegt schnell rum das Zeug. Da mein Gehege sehr groß ist nutze ich für den Randbereich ein Hanf/Sagespänengemisch. Du kannst das ja für dich mal ausprobieren, hätte vorher auch nicht gedacht das das so einen Unterschied macht...
-
Hatte Edelspan von Raiffeisen, war/bin damit auch eigentlich zufrieden, staubt nicht viel. Hab aber vor ein paar Wochen TWsuper bestellt, das ist saugfähiger, somit muß man nicht ganz so oft sauber machen und staubfrei!
-
Ich benutze auch TWsuper und finde es klasse
-
TW super ist auch klasse, das stimmt. Hatte ich auch mal, daran hab ich gar nicht mehr gedacht...
-
Ich benütze seit kurzem (Dank einer Userin hier) Premiumspan profi.
Ich bin total zufrieden!
V.a. "klebt" es nicht so zusammen und lässt sich super aus der Verpackung nehmen (wenn du verstehst was ich meine ) Bei manchen Streuarten muss man fast mit Hammer und Meisel arbeiten.... und das nervt mich persönlich immer. -
Arrgh... Ich weiß was Du meinst Da war ich auch genervt, es hat immer ziemlich gedauert das alles richtig auseinander zu bekommen.
-
Daher wundert es mich, dass ich nun schon die zweite Allspan-Packung habe, in der ich nicht erst mit einer Schere drin rumstockern oder drauf rumklopfen muss
Scheinbar haben die da was geändert.
-
habe das TW seit gestern abend im gebrauch. bin begeistert. besser als strohmehl allemal. riehe noch nichts, bei dem strohmehl roch man bereits stunden später pipi. jetzt gar nichts. holz geruch. sehr angenehm. das einzige wasman sehr siehgt sind die köttel. aber das macht nichts. also schweine sind begeistert, und ich auch. wie oft muss man bei TW ausmisten? weiß das jemand? denn man verbraucht ja schon mehr, weil die späne kleiner sind. denke mal das der verbrauch aber gleich bleiben wird, oder?
-
Zitat von Katrina
Daher wundert es mich, dass ich nun schon die zweite Allspan-Packung habe, in der ich nicht erst mit einer Schere drin rumstockern oder drauf rumklopfen muss
Scheinbar haben die da was geändert.
Stimmt, ist mir vorhin auch aufgefallen, als ich die neue Packung angebrochen habe. Man konnte es schön einfach entnehmen
-
Der Verbrauch beim TW Super ist weniger
Steht sogar glaub ich oben, wenn ich mich nicht täusche.Miste alle 1 Woche den ganzen Stall aus.
-
TW Super habe ich auch mal getestet, aber da bleibt ja alles oben liegen (was ICH doof finde) und ich muss daher wesentlich öfter misten, d.h. es kostet doch wieder wesentlich mehr.