Hallo ihr Lieben,
Ich halte seid 14 Jahren Schweinchen....
habe aber jetzt ein Problem mit meiner gemischten Gruppe.
1 Kastrat (Jerry) und 3 Mädels (Nala, Ivy und Shanti).
Schon seid einiger Zeit wird Nala unterdrückt. Sie wird weggebissen und darf sich teilweise nur noch getrennt von den anderen aufhalten.
Zur Zeit flüchtet sie immer auf die obere Etage...sobald sie runter kommt wird sie gebissen. Besonders von ihrem Bruder, dem Kastraten. (Warum kann ich einfach nicht rausfinden)
Nala (2 Jahre, Schwester von Jerry) ist ein sehr gutmütiges liebes Meerschweinchen. Sie ist die Rangniedrigste.
Vor einem halben Jahr fing das Ganze an. Da wurde sie auch geärgert wie verrückt. Nachdem ich das eine Weile beobachtet habe, hat Nala den Spieß umgedreht und ist auf die anderen los. Das war so schlimm, dass ich sie abtrennen musste.
Hier mal ein Video aus der schlimmsten Zeit, wo ich sie für ein paar Tage trennen musste (Nala ist die schwarze Rosette):
Nach zweitägiger Pause habe ich eine neue VG gestartet. Dann klappe es wieder gut.
Nun wird sie wie oben beschrieben wieder ausgeschlossen. Nicht so heftig wie damals (sonst hätte ich sie schon getrennt), aber man merkt, sie ist nicht richtig glücklich. Ich glaube sie fühlt sich nicht wohl.
Jerry hat ein Mädel (Ivy) die beiden sind ein absolutes Paar, stöpseln nur hintereinander her. Shanti ist sehr viel für sich. Und Nala hat irgendwie keinen Anschluss mehr bzw. wird verstoßen.
Manchmal geht es auch gut und alle sitzen einträchtig zusammen und mümmeln Heu. Aber oft wird sie weggebissen.
Ich habe noch eine zweite Gruppe, (zwei unkastrierte Böckchen) die beiden verstehen sich super und ich will sie auch nicht trennen. (hatte schon an einen Kastratenwechsel gedacht, aber das fällt raus)
Nala ist nicht krank, was ich auch schon überlegt hatte. Manchmal ist es ja so, dass Schweinchen dann verstoßen werden...
Was würdet ihr mir raten?
1. Es weiter zu beobachten und hoffen, dass es sich wieder einrengt.
2. Nala abgeben (was ich nicht könnte)
3. Jerry mit seiner Herzensdame Ivy ausziehen lassen und einen neuen RUHIGEN Kastraten dazu?
Ich möchte mich von keinem Schwein trennen, ich liebe sie sehr.
Aber für eine dritte Gruppe habe ich keine Möglichkeiten. Und ich möchte, das jedes schweinchen sich wohl fühlt.
Jetzt überlege ich, wie ich damit umgehe. Und meine Nala ist mir sehr wichtig.
LG,
Leckerlietante