Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Socke anziehen ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

eins meiner Schweinchen hat einen sehr hartnäckigen Juckreiz. Die Probe ist schon im Labor, ein Ergebnis wird morgen oder übermorgen erwartet. Starke Vermutung: Pilz. Darauf wird auch schon behandelt, denn mein letztes Schweinchen hatte einen nachgewiesenen Pilz.

Er bekommt also täglich Acridinsalbe für die Wunden, alle 3 Tage Ivamerol-Lösung, am Samstag Program Lufenuron, welches in 14 Tagen wiederholt wird.

Er hat eine Stelle am Rücken, die er sich immer schlimmer aufkratzt. Bis gestern sah es nach Besserung aus, heute morgen hat er diese Stelle bis auf ca. 20 Cent-Stück gross blutig gekratzt. Dazu muss ich sagen, dass gestern seine Gruppe von 3 auf 2 reduziert wurde. War dieser Stress der Auslöser für den Rückfall ??? Hatte extra 1 Bock rausgenommen aus der Gruppe, damit meine Schweinchen wieder zur Ruhe kommen, der war nämlich ein richtiger Draufgänger (jetzt hat er eine Freundin :wink: )

Habe heute Mittag bei meiner TÄ Surolan-Salbe abgeholt und probiere das jetzt noch aus. Leider erst heute Abend, wenn ich nach Hause komme.

Meine Frage: Kann ich ihm etwas über diese Wunde tun, damit er sich da nicht noch weiter kratzen kann ? Etwa eine aufgeschnittene Socke ?

LG

• Hallo, waren das in der Gruppe drei Böckchen (kastriert, unkastriert?)?
    Selten. :o
    Warum wegtun? Es kann sein, dass du sie dann neu vergesellschaften musst!
    War der eine "Draufgänger" denn kastriert?

Aber Pilz erkennt doch jeder TA, oder? Meiner hat es sofort erkannt und musste keine Probe nehmen... nur bei mir .. :?

• Naja, das mit der Socke ist wohl so eine Sache, ich hätte Angst, dass sie an der frischen Wunde hängen bleibt. Ist schon doof, denn Kompressen druntertun geht wohl nicht?! Evt. ist es einen Versuch wert.

LG Moffat.

• Hey Stepsi,

ja also zu den 3 Jungs gibts noch eine andere Geschichte hier im Forum... Ursprünglich waren es 4 Kastraten. Leider ist der Chef der Gruppe verstorben und seitdem herrschte Krieg unter den 3en. Ich habe wirklich alles versucht, aber der Draufgänger musste dann die Gruppe verlassen. Ja, deshalb 3 ....

Ja, sie geht auch davon aus, dass es ein Pilz ist. Nur sagt sie, wenn es widererwarten kein Pilz ist, aber mit Mitteln gegen Pilz behandelt würde, könnte das schlimme Folgen haben und die Behandlung ins Gegenteil umspringen :?:

Was sagst Du zu Surolan ? Und zu der Socke ? Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich ihn vom kratzen abhalten soll....

LG

• Hey Moffat,

ja genau an so eine Konstellation hatte ich gedacht: Kompresse drauf, Socke an beiden Enden abschneiden und nur etwas breiter, als die Wunder ist überstulpen. Also so, dass sie quasi nur am Bauch wäre und ihn nicht sonderlich stören sollte....

Ich wollte nur vorher mal hier fragen, bevor ich meinem Schweinchen eine Socke anziehe :lol:

• Ach weißt Du, so lange Dein Schweinchen nicht Heidi oder Claudia heißt...!! Ich denke, da darf es in diesem Fall auch ruhig mal Socke sein, wer weiß, vielleicht wird das ja zum Winter hin ein echter Trend. :lol:

• Hey,

ich würde es ausprobieren, aber die Fellnase im Blick behalten, wie er reagiert und mit der Socke agiert. Hätte Angst, dass er Panik bekommt durch das ungewohnte Ding, sie anfuttert etc.
    Errecihst du den die TÄ telefonisch um nachzufragen, ob es eine Möglichkeit gibt gegen das Jukcne, bzw. die Socke eine gute Idee ist, vllt. gibt es Risiken die wir übersehen?

LG
    Chibi

• Stimmt schon, Chibi, man muss es sehr genau natürlich beobachten aber es gibt ja auch Meeries, die das recht cool nehmen. Vielleicht kann aber wirklich die TK helfen oder vielleicht haben sie ja für solche Fälle Spezialverbände...

• Gegen das Jucken hat Sie mir heute Surolan-Salbe mitgegeben. Da ist wohl auch Cortison drin. Und Cortison hilft ja auch bei uns Menschen gegen Juckreiz :wink: Das bekommt er heute Abend zum ersten mal drauf.

An Panik hab ich auch schon gedacht... Ich würde definitiv erstmal dabei bleiben.

Nur sobald da Salbe auf dem Schweinchen ist (bisher Acridinsalbe) kratzt er sie sofort wieder runter :roll: Daher dachte ich, ich tu dann ne Socke drum, bis die Salbe halbwegs eingezogen ist...

• Naja, im Moment scheint es ihm ja echt doof zu gehen und wenn er die Salbe abkratzt ist es auch echt doof, dh probier es mit der Socke aus, wenn er merkt, dass das Jucken aufhört lässt er hoffentlich auch die Socke in Ruhe.

LG
    Chibi

• Huhu...

wollte nur noch kurz die Info geben:

Cookie fand meine Idee mit der Socke gar nicht gut ! Die Kompresse lag drauf und dann habe ich es ganz locker einmal mit Mull umwickelt... Aber das war schon zu viel. Er hüpfte auf meinem Schoss hoch und biss nach hinten :shock: Die Idee ansich war nicht schlecht, bei meinem Fellpopo hats nicht geklappt.

Was der Arme nicht alles mitmachen muss... :roll:

LG