Huhu,
eins meiner Schweinchen hat einen sehr hartnäckigen Juckreiz. Die Probe ist schon im Labor, ein Ergebnis wird morgen oder übermorgen erwartet. Starke Vermutung: Pilz. Darauf wird auch schon behandelt, denn mein letztes Schweinchen hatte einen nachgewiesenen Pilz.
Er bekommt also täglich Acridinsalbe für die Wunden, alle 3 Tage Ivamerol-Lösung, am Samstag Program Lufenuron, welches in 14 Tagen wiederholt wird.
Er hat eine Stelle am Rücken, die er sich immer schlimmer aufkratzt. Bis gestern sah es nach Besserung aus, heute morgen hat er diese Stelle bis auf ca. 20 Cent-Stück gross blutig gekratzt. Dazu muss ich sagen, dass gestern seine Gruppe von 3 auf 2 reduziert wurde. War dieser Stress der Auslöser für den Rückfall ??? Hatte extra 1 Bock rausgenommen aus der Gruppe, damit meine Schweinchen wieder zur Ruhe kommen, der war nämlich ein richtiger Draufgänger (jetzt hat er eine Freundin :wink: )
Habe heute Mittag bei meiner TÄ Surolan-Salbe abgeholt und probiere das jetzt noch aus. Leider erst heute Abend, wenn ich nach Hause komme.
Meine Frage: Kann ich ihm etwas über diese Wunde tun, damit er sich da nicht noch weiter kratzen kann ? Etwa eine aufgeschnittene Socke ?
LG