Meerschweinchen Pflege

Finde keine Pipiecken...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Huhu,

nachdem ich hier immer wieder das Wort Pipiecken lese, werd ich langsam böse mit meinen Schweinchen :wink:

Die haben keine festen Pipiecken, da wird einfach losgestrullert, wo man grade ist. Klar gibt es da unter den Unterständen und so "Ballungsräume", aber auch nicht so besonders.

Habt ihr einen Tip, was man da machen kann? Denn so kann ich ja schlecht jeden Tag die Pinkelecken sauber machen. Habe bis jetzt halt immer hier und da was weggemacht, aber das verbraucht extrem viel Streu.

Achja, gibt es eine "schnellere" Methode Böhnchen abzusammeln als mit der Hand einzeln? Da bin ich nämlich ca. 45 Minuten beschäftigt :?

• Zitat von Pardona

Pipiecken sind bei mir auch "Ballungsräume". da wo halt das meiste ausläuft. :wink: Jede winzige Pfütze mach ich nicht jeden Tag weg. Bohnen werden hier nur aus dem Auslauf gesammelt. Riechen ja nach nix und stören nicht.
    LG

DITO :D

• Wir haben hier auch Ballungsräume! Und da hab ich dann Plastikuntersetzer hingeschoben :wink: Aber da machen sie auch nur so zu 95% rein! außer im Auslauf, da geht´s fast zu 99% immer schön in die eingestreuten Schalen!

Und die Böhnchen sammeln wir im EB auch nicht auf und im Auslauf wird gefegt!

• Manche von euch sind ja echt zu beneiden. Meine machen gleichmäßig überall hin. Echt überall!!! Ich nehme manchmal nach einem Tag schon die Hälfte der Streu raus, weil alles nass ist. Böhnchen sammle ich auch mit der Hand ... Und dann kommen sie immer gucken, was ich da interessantes mache *hihi*

• Hey, schön zu lesen.

Meine beiden sind auch kleine "Schweine" :-))
    Bollern und pinkeln wo sie gehen und stehen.

Abends bin ich auch immer damit beschäftigt, erst mal die Ballungsräume, dann der Rest der so rumliegt,.....
    Von "Pipieecke" mal schnell sauber machen kann keine Rede mehr sein.

Die Würstle muss ich fast auch mit wegtun, da sie immer reinlaufen und es plattdrücken, und es sieht einfach unschön aus.

PS: Schmeißen eure auch immer die Häuser um, und sauen die dann ein?
    Ich kauf regelmäßig neue Häuser, weil das Holz dermaßen augeweicht und verkackt ist......... :roll:

• Zitat von Iguanamarina

Schmeißen eure auch immer die Häuser um, und sauen die dann ein?
    Ich kauf regelmäßig neue Häuser, weil das Holz dermaßen augeweicht und verkackt ist......... :roll:

Also entweder hast du extrem leichtbau Häuser oder totale Muskelschweine :lol: Häuschen umschmeißen geht bei mir z.b. garnicht. Meine haben eher das Talent das Heu aus den zwei Heuraufen nach ner Zeit gleichmäßig im gesamten Gehege zu verteilen. Da sieht man teilweise garnichtmehr das Einstreu^^

• [/quote]Meine haben eher das Talent das Heu aus den zwei Heuraufen nach ner Zeit gleichmäßig im gesamten Gehege zu verteilen. Da sieht man teilweise garnichtmehr das Einstreu^^[/quote]

das machen meine auch!!! und meine ladies pieseln da, wo das heu ist und in ihrem häuschen...und unter der hängematte...puh...eigentlich auch fast überall!!! :D :oops:

• Da hab ich ja richtig brave Schweinchen :D :D

Habe schon öfter beobachtet dass sie gaaaaaaaaaanz brav in eine Ecke laufen um da zu pinkeln! Also wirklich bewusst zum pinkeln, danach dackeln sie wieder zurück zum futter/Häusschen/whatever

dadurch ist das säubern in der Tat sehr einfach... :P

mal gucken ob die Kleinen sich das auch angewöhnen...hoffentlich! :D

• Hach, ihr wisst gar nicht, wie mich das beruhigt, dass ihr auch so schweinchen habt.

Öhrchen sitzt ja jetzt hier ganz alleine in ihrem Vermittlungsheim, da gibt es nur drei Stellen, wo dann aber ca 10 Böhnchen liegen jeweils. Das bin ich ja gar nicht gewohnt. Bei meinen 5 Wutzis liegen überall Böhnchen :lol: