Hallo Meerschweinchenfreunde, brauche dringend euren Rat.
Ich habe drei Meerschweinchen Kastrat Rudi 4J. , Lotte ca. 2J. und seit Mai Flokati, jetzt 7 Monate. Habe schon seit geraumer Zeit Meerschweinchen, jedoch nie Probleme mit Parasiten. Als Flokati am Anfang kam hat sie erst einmal einen Pilz mitgebracht. Dann hatte die ganze Gruppe Haarlinge, dann alle Milben. Zwischendurch auch schon wieder Pilz. Jetzt nach dem Urlaub, die letzte Milbenbehandlung ist gerade 3 Wochen (!!!) her, hat Flokati schon wieder Milben. So kann das jetzt ja nicht weitergehen und ich mache mir ernsthafte Gedanken welche Ursache der ständige Parasitenbefall hat?
Also Stall ist Eigenbau aus OSB-Platten mit PVC ausgelegt und ca. 2,00m² incl. Plattformen groß, und wird nach Bedarf ca. 2x Wö. gereinigt. Alle Häuschen und Plattformen sind aus Holz. Nach dem letzten Milbenbefall habe ich nur gründlich sauber gemacht und nicht desinfiziert. Die Weidentunell waren im Backofen. Ich füttere sehr abwechslungsreich von Gras, Möhren, Salat, Broccoli, Rote Beete, Kräuter aus dem Garten, sehr wenig Obst, und natürlich Heu zur freien Verfügung. Gelegentlich TroFu in ganz kleinen Mengen, welches ich in die Späne streue, damit sie auch schön was zu tun haben. Ich denke bei Fütterung und Haltung mache ich nichts falsch bis auf das leidige TroFu.
Jetzt zur Gruppe: Rudi und Lotte sind ein Traumpaar und sitzen oft beieinander. Flokati ist jung, frech und unbekümmert; sitzt aber sehr häufig alleine….
Sie liebt Rudi bekommt aber von Lotte sofort einen verpasst, sobald sie sich ihm nähert. Ich werde das Gefühl nicht los, dass in der Gruppe etwas nicht stimmt und Flokati immer Stress hat. Anfang des Jahres, bevor Flokati kam, hatte ich eine andere Vergesellschaftung versucht, die dann aber fehlgeschlagen war, die kleine war regelrecht gemobbt worden. Lotte lässt keinen zwischen sich und Rudi.
Meine Frage:
Können Milben eine 4malige Gabe von Dectomax überleben?
Kann es das geben dass ein Paar niemand anders duldet und dann Stress die Ursache für erneuten Milbenbenfall ist?
Wenn ja, was habe ich für Lösungsmöglichkeiten?
Behandlung bis jetzt: Pilz mit Programm, Haarlinge mit Frontline, 1. Milben mit Dectomax (Spritze), 2. Milben jetzt mit Stronghold
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet.
Liebe Grüße Grasrupfer